kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Ubuntu

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    vor kurzem habe ich mir die Linux Distribution Ubuntu auf meinem Rechner installiert. Allerdings habe ich noch einige Probleme (jaja SuSE ist ja SO einfach):

    1. Habe ich einen Haufen alter Software zuhause, wie installiere ich das ganze?
    Schon beim Compilieren meldet er hunderte von Fehlern.
    Was macht man in solchen Fällen?

    2. Prinzipiell suche ich ein einfaches Programm, das mir mehr oder weniger automatisch runtegeladene Programme nach derselben Installationsroutine installiert (anstatt aufwendig mit Consolenbefehlen).

    3. Wie bekomme 3D-Grafik ordentlich zum Laufen? Bisher bekomme ich regelmäßig Abstürze allein bei einem simplen 3D-Bildschirmschoner. Außerdem werden immer schwarze Kästchen angezeigt. (Ich habe eien ATI Radeon 9800)

    Dass sind die drei ersten Beschwerden, die ich mit dieser Distribution habe!


    Danke für eure Hilfe im Voraus,

    Lei
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage



  3. lei schrieb:
    1. Habe ich einen Haufen alter Software zuhause, wie installiere ich das ganze?
    Schon beim Compilieren meldet er hunderte von Fehlern.
    Was macht man in solchen Fällen?

    2. Prinzipiell suche ich ein einfaches Programm, das mir mehr oder weniger automatisch runtegeladene Programme nach derselben Installationsroutine installiert (anstatt aufwendig mit Consolenbefehlen).


    Ubuntu benutzt die Paketverwaltung apt.
    Du kannst Pakete installieren mit:
    apt-get install <paketname>
    Pakete suchen mit:
    apt-cache search <paketname>
    die Paketinformationen aktualisieren mit:
    apt-get update
    das gesamte System aktualisieren mit:
    apt-get upgrade

    Ein grafisches Programm zur Paketverwaltung ist synaptic.
    Solltest du keine allzu exotische Software verwenden wollen, brauchst du keine Software selber zu kompilieren, sondern kriegst alles mit apt.

    Ansonsten solltest du die Compile-Fehler einfach hier posten, damit man dir weiterhelfen kann, wahrscheinlich fehlen dir jede Menge Entwicklungspakete zu den Bibliotheken ("-dev")
  4. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.


    1. Habe ich einen Haufen alter Software zuhause, wie installiere ich das ganze?
    Schon beim Compilieren meldet er hunderte von Fehlern.
    Was macht man in solchen Fällen?

    Wie, alte Software? Kann halt sein, dass irgendwas nichtmehr ganz aktuell ist oder so.


    2. Prinzipiell suche ich ein einfaches Programm, das mir mehr oder weniger automatisch runtegeladene Programme nach derselben Installationsroutine installiert (anstatt aufwendig mit Consolenbefehlen).

    Synaptic?

    3. Wie bekomme 3D-Grafik ordentlich zum Laufen? Bisher bekomme ich regelmäßig Abstürze allein bei einem simplen 3D-Bildschirmschoner. Außerdem werden immer schwarze Kästchen angezeigt. (Ich habe eien ATI Radeon 9800)

    Wiki/Forum: http://ubuntuusers.de
  5. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für eure Antworten.
    Dieses Synaptic muß ich mir mal anschauen!

    zu sonio:

    Ubuntu benutzt die Paketverwaltung apt.
    Du kannst Pakete installieren mit:
    apt-get install <paketname>
    Pakete suchen mit:
    apt-cache search <paketname>
    die Paketinformationen aktualisieren mit:
    apt-get update
    das gesamte System aktualisieren mit:
    apt-get upgrade

    Ein grafisches Programm zur Paketverwaltung ist synaptic.
    Solltest du keine allzu exotische Software verwenden wollen, brauchst du keine Software selber zu kompilieren, sondern kriegst alles mit apt.

    Ansonsten solltest du die Compile-Fehler einfach hier posten, damit man dir weiterhelfen kann, wahrscheinlich fehlen dir jede Menge Entwicklungspakete zu den Bibliotheken ("-dev")


    Das Problem bei mit ist, daß der PC auf dem Ubuntu läuft nicht ans Internet angeschlossen ist und vorraussichtlich auch erstmal nicht sein wird. Deshalb bin ich leider angewiesen auf Pakete von CDs oder anderen Datenträgern.

    Software, die ich installieren wollte, z.B.

    - WINE
    - Pingus (ihr wisst schon das wie Lemminge ist)

    Ok bei Pingus hatte ich schon ein kompilierte Datei, aber durch bloßes Klicken wollte er die trotzdem nicht ausführen.
    => Ich mußte in die Konsole gehen und dorch "./pingus" eingeben, um es überhaupt zu starten. Dann lief es aber einwandfrei.

    So, und wie installiere ich zum Beispiel diese Anwendung so, daß sie dann in meinem Start-Menü z.B. unter "Spiele" per Klick ausführen kann?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!