kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux und Windows aud gleichen pc

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    d***m

    ICh wollte fragen ob man 2 betriebsysteme auf ein pc machen kann ?
    Wenn ja Wie bzw. mit welchem programm

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**********k

    Ja , funktioniert.
    Mach erst Windows drauf und dann Linux (auf getrennte Partitionen). Dann wird normalerweise Grub (also der Bootloader) so konfiguriert das du auswählen kannst was du starten willst.

    Ketchup
  4. Autor dieses Themas

    d***m

    Darf ich auch auf dden anderen Festplatte installieren ?

    Danke im Voraus
  5. r****2

    Ja, nur nicht auf die gleiche Partition auf der schon Windows installiert ist, denn dann ist es weg. Achja weg, die Partition oder Festplatte auf der du dann Linux installierst sollte natürlich keine Daten enthalten die du noch haben möchtest.

    Geht zwar auch dann, ist aber erstens etwas schwieriger und zweitens ist man dann vor Datenverlust nicht völlig sicher.
  6. ja das geht auch. solange du die beiden betriebssysteme nicht auf der gleichen partition installierst sollte es gehen.
  7. knappenkapelle

    knappenkapelle hat kostenlosen Webspace.

    Würde dir auch raten, vorher Windows drauf zu machen. Dann Linux und eher Grub als Lilo (beides Bootloader) installieren (Grub kommt mir persönlich einfacher vor)

    Note: Wenn du VISTA mit Linux kombinieren willst, mußt du einige Dinge beachten. Bei Vista ist das leider mit dem BootLoader nicht mehr so einfach :-(


    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine VM zu verwenden - kenne da z.B. VMWare (lizenzpflichtig) und VirtualPC (frei, läßt aber nur virtuelle WIN OS zu).


    Wenns nur für Kleinigkeiten ist, würd ich mir vielleicht überlegen, einfach eine LiveCD (z.B. Knoppix, ...) zu verwenden, oder, wenns eher Richtung shell-relevante Bereiche geht vielleicht auch Cygwin zu benutzen.
  8. Habs grad hinter mir, deswegen noch ein paar zusatztips:
    (Beispiel: Win XP + openSUSE 120GB HDD)

    PC komplett löschen (z.B. mit dban http://dban.sourceforge.net/)
    Windows CD rein
    Windows Partition anlegen, NTFS (bei mir 30 GB)
    Daten Partition anlegen, FAT32 (bei mir 30 GB)
    Windows auf die NTFS-Partition installieren.
    Wenn Installation abgeschlossen CD raus, Linux CD rein.
    Linux Partition anlegen, ext3 (bei mir 30 GB)
    SWAP-Partition anlegen (bei mir 1 GB (2x Physikalischer Ram, maximal aber 1 GB))
    Partition für den Bootlader anlegen, ext2 (Bei mir 40 MB) und bei /boot einhängen
    Linux auf die ext3-partition installieren.

    DIE FAT32 Partition kannst du auch unter Linux in deinem Home Ordner einhängen, dann hast due deine Daten immer unter Windows und Linux zur Verfügung.
    Viel Spaß beim Installieren ;)
    Tim
  9. Autor dieses Themas

    d***m

    Danke für die vielen tipps ich hab es geschafft.
  10. r**********s

    ich überlege mir auch mal linux zu istallieren nur ich hätte gern gewusst was bei linux besser ist als bei windows
    höre jetzt öffters das manche linux system benutzen.
  11. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist zwar schon gelöst, ich schreib jetzt aber dennoch eine kurze Anleitung, wie man vorgehen sollte:

    Linux kann zwar Partitionen verkleinern, jedoch ist dies nicht empfehlenswert, da es zu Fehlern führen kann.

    Deshalb sollte man mit der Windows-Installation beginnen und gleich bei der Partitionierung der Festplatte genügend Platz am Ende der Festplatte für Linux frei lassen. Wenn nun Windows installiert ist, sollte man gleich Linux installieren. Warum? Sollten Fehler auftreten hat man so keine Zeit für eine vernünftige Windows-Konfiguration verschwendet. Nun startet man das Installationsprogramm von Linux. Wahlweise von CD/DVD, USB-Stick, externer Festplatte, TFTP oder irgend einem anderen Medium. Wenn es zur Partitionierung kommt, und hier gilt die Anleitung nur für Debian, weil ich noch kein anderes Linux installiert habe, kann man den größten freien zusammenhängenden Speicherbereich wählen. Am besten alle Verzeichnisse auf eine Partition (für Anfänger empfohlen) und los gehts... Partitionen werden angelegt, formatiert und das Grundsystem installiert. Am Ende der Installation wird Grub konfiguriert. D.h. der Installer erkennt (meistens) die Windows-Partition, löscht den MBR, schreibt Grub mit entsprechenden Einträgen rein und rebootet. Danach kann man in Grub auswählen, ob Windows oder Linux gestartet werden soll. Dann kann mit der Konfiguration begonnen werden. Sollte man Linux abschießen, kann man bei einer Neuinstallation einfach die Linux-Partitionen löschen und wieder neu rauf installieren. Grub wird neu angepasst.

    Ich hoffe, ich habe damit ein paar Missverständnisse ausgeräumt... Vielleicht hilft\'s was...
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    ich überlege mir auch mal linux zu istallieren nur ich hätte gern gewusst was bei linux besser ist als bei windows
    höre jetzt öffters das manche linux system benutzen.

    http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de
  13. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.



    ich überlege mir auch mal linux zu istallieren nur ich hätte gern gewusst was bei linux besser ist als bei windows
    höre jetzt öffters das manche linux system benutzen.

    http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php?lang=de


    OK, ich verwende Linux UND Windows (Vista, XP) und will jetzt mal die andere Seite vertreten:

    Klar ist Linux kostenlos, aber jetzt sag mir, was einfacher ist:

    Einer Kundschaft, die keine CD\'s brennen kann, die keine Ahnung von Dateistrukturen hat und die erst recht nicht weiß, wie man Festplatten formatiert, zu erklären, wie man eine Windows-CD einlegt, die mehr oder weniger alles selbst macht oder wie man eine von vielen Linux-DVD\'s runterlädt, brennt und dann wie man Festplatten mit ext3 formatiert oder warum die Installation abbricht, weil keine swap-Partition vorhanden ist (seltener Fehler, kommt aber vor...)... Linux ist für Professionals, aber im Heimbereich brauchen die Leute Windows, weils einfacher ist. Die Leute wollen keine Config-Dateien editieren oder Manuals lesen. Die Tastatur ist schlichtweg ein Gerät, welches man nicht verwenden will. Vista hat da tolle Suchfunktionen eingebaut, die schlichtweg nicht verwendet werden, weil die Leute die Tastatur nicht verwenden. Windows ist da KlickandGo. Klar, mich nervts, wenn ich nichts mehr über die Konsole machen kann, aber für Otto-Normal-User ist das nunmal der richtige Weg. Diese Leute kompilieren keine Software, editieren keine Config\'s und durchsuchen keine Foren. Wenn da etwas nicht funktioniert, ist das Betriebsystem scheiße. Klar, ich weiß, dass 99% der Fehler eines PC\'s durch den User, der davor sitzt verursacht werden...

    Beitrag geändert: 18.4.2008 12:03:20 von schrotti12
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!