kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


linux und windows parallel

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s*******3

    Hi ich verwende zum neuaufsetzten eine image-cd die mir der hersteller mitgeliefert hat dieses image teilt mir miene featplatte aber immer in zwei partitionen ich kann das nicht bei der instalation ändern gibt es eine andere möglichkeit das ich mir die partitionen selber ausuchen kann??
    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p********s

    was willst du denn installieren ?. Willst Du Linux zusätzlich auf einem Windowsrechner installieren oder was hast Du genau vor?
  4. Autor dieses Themas

    s*******3

    Windows ich hab nach dem kauf ein image erstellen müssen und das muss cih zum neuaufsetzten verwenden und dieses image erstellt immer automatisch die 2 partitionen und die möchte ich ändern
  5. nach der installation kannst du z.B. mit Partition Magic eine weitere partition erstellen. alternativ unter dos mit fdisk.

    MFG
    Andy
  6. Es gibt tools mit denen du dir aus einer Solchen Recovery CD eine normale Windows Installations CD erstellen kannst. Schau einfach mal bei Heise, Chip oder PC-Welt nach, die sollten sowas online haben, dann kannst du in Zukunft eine neue Installation durchführen ohne gleich alle Platten platt zu machen.

    Ansonsten Lässt sich beides ohne weiteres parallel auf einem Rechner betreiben
  7. Wenn ich mit Partition Magic eine Partition für SuseLinux 10.2 erstelle, welches Format sollte ich nehmen? Und reichen 10 GB zum ausprobieren erstmal aus?

    Und muss ich dann die Partition als Logical oder als Primary erstellen?

    Danke schonmal.

  8. Wenn ich mit Partition Magic eine Partition für SuseLinux 10.2 erstelle, welches Format sollte ich nehmen?


    Ist für Linux prinzipiell egal, allerdings konnte Windows mindestens bis 2000 nur eine (von 4) primären Paritionen pro Festplatte verwalten, weshalb man den Rest als erweitere logische Partitionen anlegen musste. Ich weiß nicht ob das von dir verwendete Windows mit mehreren primären Partitionen umgehen kann, mit 'ner logischen bist du auf der sicheren Seite.
    Die primären Partitionen spricht man unter Linux als hdX[1-4] an, also z.B. hda1, hda2, hda3 und hda4, wenn es die erste Festplatte ist. Erweiterte Partitionen finden sich ab hdX5.


    Und reichen 10 GB zum ausprobieren erstmal aus?


    Ja.


    Denke auch daran, dass du für Linux neben der root-Partition auch noch eine swap-Partition (das ist das was man unter Windows "Auslagerungsdatei" nennt; als Faustregel für die Größe gilt RAM-Größe * 2; im Minimum sollte sie so groß sein wie der Arbeitsspeicher) brauchst.

    MfG,
    thw
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!