kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux! Vorgang Automatisieren!?!

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe einmal eine frage bezüglich eines Linux systems!

    Und zwar frage ich mich, wie das bei lima gemacht wird? bzw. wie ich das nachmachen kann!

    Folgendes will ich testweise einmal nachbauen!

    Ein user registriert sich bei lima, dabei gibt er benutzernamen, vorname, name usw. an! Dieses wird dann alles in eine Datenbank gespeichert, soweit ist das klar!

    Nun, wird ja aber auch ein Account auf dem Server angelegt! Das heißt, es wird ein ordner angelegt! Beispielsweise /var/www/user/benutzername/

    So, dieser Ordner wird ja sicher NICHT für jeden User von hand angelegt!^^ (is ja klar)

    Aber, wie wird es dann gemacht!
    Ich will jetzt natürlich nicht den Linux befehl wissen, (mkdir /var/www/user/benutzername/)
    Sondern ich will einmal wissen, wie der vorgang vom Automatisierten ordner erstellen gemacht wird!?

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine^^

    Danke im Voraus!

    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mittels PHP können Systemkommandos ausgeführt werden.
    Nähere Informationen findest du direkt auf der PHP-Website: http://de3.php.net/manual/de/book.exec.php

    Im Grunde tut das die Funktion exec(). http://de3.php.net/manual/de/function.exec.php




    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.



    ferdinand24 schrieb:
    Mittels PHP können Systemkommandos ausgeführt werden.
    Nähere Informationen findest du direkt auf der PHP-Website: http://de3.php.net/manual/de/book.exec.php

    Im Grunde tut das die Funktion exec(). http://de3.php.net/manual/de/function.exec.php




    gruß
    ferdinand24


    Das war genau das, was ich gesucht habe!
    Danke!

    Nun habe ich aber eine Weitere frage!

    Ich habe auf meinem homeserver (wo ich die scripte nur zu testzwecken laufen lasse!)

    Proftd als FTP server installiert!^^

    Wenn ich einen USer hinzufüge, (also per konsole) dann gehe ich wie folgt vor:
    Ich gebe in die konsole
    sudo useradd -d /var/www -s /bin/false username


    Ein, dann modifiziere ich die proftpd. conf, in dem ich diesen eintrag hineinschreibe:
    <Global>
    DefaultRoot ~
    RequireValidShell off
    </Global>


    Dann kann ich das Passwort des USers mit
    passwd username

    festlegen!

    So, nun ist das aber per script schwer realisierbar^^

    Hat jemand eine idee, wie ich sonst noch FTP account unter PROFTPD hinzufügen kann?

    Vielen dank im voraus!
  5. geht doch ganz einfach als bash skript ( keine gewährleistung auf funktion ;-) ):



    #! /usr/bin/bash
    read USER
    echo $USER
    sudo useradd -d /var/www -s /bin/false $USER
    $PROFTD = <pfad zur config>
    echo "<Global>/n DefaultRoot ~ /n RequireValidShell off /n </Global>" >> $PROFTD
    passwd $USER
    echo "Fertig"



    das ganze mit "chmod -x <pfad zum skript> " ausfürbar machen und viola ......
    PS das ist bashskript du kannst das analog auch in python, php, java usw. machen ....
    mfg.
    jan
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!