kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Wie ändere ich einen root-Ordner

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Eine sehr wichtige frage ich wollte den trteiber für einen broadcom wlan chipsatz installieren den habe ich auch schon runtergeladen

    bloß als nutzer kann ich in den ordner lib/firmware nichts reinkopieren.

    wie konn ich da schnell den treiber reinkopieren mein linux ist ubuntu 9.04

    bitte schnelle hilfe!

    Max
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Einfach über:
    sudo cp Quelle Ziel

    im Terminal.

    LG cookies
  4. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    also miuss ich das so angeben :
    sodo /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 /lib/firmware

    so geht es aber nich da kommt die fehlermeldung
    cp: Verzeichnis /home/pia/Desktop/brodacom-wl-4.80.53.0 wurde ausgelassen

    Max
  5. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    linuxworld schrieb: also miuss ich das so angeben :
    sodo /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 /lib/firmware

    so geht es aber nich da kommt die fehlermeldung
    cp: Verzeichnis /home/pia/Desktop/brodacom-wl-4.80.53.0 wurde ausgelassen

    Max

    Ehm, es muss auch sudo heißen, nicht sodo :biggrin:
    Und das cp darfst du natürlich auch nicht vergessen

    Also d.h.:
    sudo cp /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 /lib/firmware


    edit:
    Halt, quatsch, es muss natürlich heißen:
    sudo cp /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0/* -R /lib/firmware


    Weil du ja den kompletten Ordner kopieren möchstest, richtig?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 14:56:02 von thundersystem
  6. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    jetz kommt folgender fehler:confused::
    No such file or directory

    Max
  7. t*****o

    probier mal
    sudo cp -R /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 /lib/firmware
  8. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Ok moment, ist broadcom-wl-4.80.53.0 eine Datei oder ein Ordner?

    Datei:
    sudo cp /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 /lib/firmware


    Ordner:
    sudo cp /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0/* -R /lib/firmware


    Hhm, also und wenn das ned geht ich weiß, ned dann fang ich an an meinen minimalen Kenntnissen die ich hab zu zweifeln :biggrin:

    edit:
    @ tornado

    Des /* brauchst du damit du den gesamten Ordnerinhalt kopierst, aber da es sich wie sich herausgestellt hat um ne Datei und um keinen Ordner handelt, ist das eh egal ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 15:16:59 von thundersystem
  9. t*****o

    @thunder: ich würd das /* weglassen beim ordner


    @lw
    alternativ kannst auch mal sudo nautilus machen, und einfach per dateimanager reinkopieren oder sudo su, dann gehen auch evtl. folgende installationsschritte leichter


    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 15:11:15 von tornado
  10. @linuxworld:

    Ist /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 eine Datei oder ein Ordner?

    Datei:
    sudo cp /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0 /lib/firmware

    Ordner:
    sudo cp -R /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0/* /lib/firmware
  11. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    das geht leider auchnicht wie könnte ich denn den broadcom treiber installieren er soll ja in den order /lib/firmware kann ich den nicht irgendwie anders installieren?

    der link für die installation ist:
    http://translate.google.de/translate?prev=hp&hl=de&js=y&u=http%3A%2F%2Flinuxwireless.org%2Fen%2Fusers%2FDrivers%2Fb43&sl=en&tl=de&history_state0=
    bloß ich bekomm den ordner nich in den verdammten /lib/firmware ordner

    :pissed:

    Max
  12. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    linuxworld schrieb: das geht leider auchnicht wie könnte ich denn den broadcom treiber installieren er soll ja in den order /lib/firmware kann ich den nicht irgendwie anders installieren?

    der link für die installation ist:
    http://translate.google.de/translate?prev=hp&hl=de&js=y&u=http%3A%2F%2Flinuxwireless.org%2Fen%2Fusers%2FDrivers%2Fb43&sl=en&tl=de&history_state0=
    bloß ich bekomm den ordner nich in den verdammten /lib/firmware ordner

    :pissed:

    Max

    Ja also ist es nun doch ein Ordner?

    Dann braust du wie gesagt:
    sudo cp -R /home/pia/desktop/broadcom-wl-4.80.53.0/* /lib/firmware


    Und ehm vll könntest du auch noch sagen was genau nicht geht und die 2-3 Zeilen in du in deine Konsole eingegeben hast, mal bitte hier posten?

    Und ehm @ cookies?

    Gehts noch, einfach meinen Beitrag clonen und Gulden machen oder was?:biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 15:23:41 von thundersystem
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also wenn es um den b43 Treiber geht (nach dem Link zu urteilen) reicht ein "sudo apt-get install b43-fwcutter" um die Firmwaredateien direkt aus dem Internet in den Ordner /lib/firmware zu kopieren. Allerdings setzt das natürlich eine schon funktionierende Internetverbindung vorraus.
  14. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    danke! das mit "sudo nautilus" hat hervorragend geklappt!

    Danke Danke Danke! tornado und an allen anderen die sich die zeit genommen haben!:biggrin:

    Max

    Edit:
    @kochmarkus
    Leider habe ich am notebook ja keine Internet verbindung sondern renn von Pc zu Pc

    und ich gebe jetz im terminal volgendes ein

    sudo apt-get install B43-fwcutter


    aber es kommt wieder mal eine fehlermeldung

    E: Ungültige Operation B43-fwcutter


    na klasse....

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 15:34:37 von linuxworld
  15. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    linuxworld schrieb:
    Edit:
    @kochmarkus
    Leider habe ich am notebook ja keine Internet verbindung sondern renn von Pc zu Pc

    und ich gebe jetz im terminal volgendes ein

    sudo apt-get install B43-fwcutter


    aber es kommt wieder mal eine fehlermeldung

    E: Ungültige Operation B43-fwcutter


    na klasse....


    Der Tipp nützt dir ohne Internet am entsprechenden PC ja sowieso nichts und du hast es ja eh schon anders gelöst, aber es muss heißen "sudo apt-get install b43-fwcutter". Linux ist unterscheidet grundsätzlich zwischen Groß-/Kleinschreibung.
  16. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    ich verstehe die welt nichtmehr ich habe wie kochmarkus gesagt hat

    sudo apt-get install b43-fwcutter


    ins terminal eingegeben blos dann kommt eine error meldung wo drin steht:

    Konnte paket b43-fwcutter nicht finden


    könnte einer sich fieleicht die mühe machen und eine kurze anleitung schreiben wie ich das machen soll bitte von anfang an

    bitte

    max
  17. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Vllt.. musst du vorher noch die Paketlisten aktualisieren:
    sudo apt-get update

    und dann nochmal probieren:
    sudo apt-get install b43-fwcutter


    Aber wie gesagt das funktioniert beides nur wenn du an diesem PC schon einen Internetzugang hast und macht auch nicht mehr, als dir automatisch die Firmwaredateien runterzuladen und nach /lib/firmware zu verschieben und das hast ja schon hinbekommen, wenn ich das richtig verstanden hab...
  18. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    ne die firmware daten habe ich mit einem anderem pc runtergeladen
  19. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Erklär das doch bitte nochmal genauer. Hast du jetzt auf dem Rechner wo du den Treiber installieren willst die Firmware Dateien schon im Verzeichnis /lib/firmware oder noch nicht?
  20. Autor dieses Themas

    linuxworld

    linuxworld hat kostenlosen Webspace.

    Ja die dateien habe ich schon im ordner lib/firmware
  21. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Na also, dann fehtl eigentlich nur noch ein "sudo modprobe b43" um den Treiber zu laden und dann sollte dein WLAN gehn.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!