kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux wieder loswerden!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem. Ich habe zwei Festplatten in meinem PC. Auf der einen Leuft Linux Open Suse 11 auf der anderen XP. Beim Booten kann ich dann auswählen welches System ich hochfahren möchte. Nun möchste ich aber die Linux platte in einen anderen rechner bauen, doch wenn ich die einfach rausschraub fährt mein XP rechner nemma hoch.

    Am anfangen steht ja Grub Loading, hat das was damit zutun?

    Wie bekomm ich erfolgreich die Festplatte daraus und alles läuft noch?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallöchen!


    Also ich würde das am einfachsten so machen:

    Diese SuperGrub Disk downloaden: http://www.supergrubdisk.org/index.php?pid=5

    Das ganze auf eine CD brennen, und dann eben von der CD booten!

    Dann kannste auswählen " windows --> MBR" ( oder sowas in dem sinne!)

    Das wählst du dann aus, und schon müsste dein windows wieder normal starten!


    Hoffe, ich konnte dir helfen!

    MFG Rick
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmm andere möglichkeitr währe von der Windows CD booten und mit der Hilfe des installatiuonsassistenten diese Festplatte neu partitionieren und formatieren. Dürfte meines wissens auch gut klappen.
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Hmm andere möglichkeitr währe von der Windows CD booten und mit der Hilfe des installatiuonsassistenten diese Festplatte neu partitionieren und formatieren. Dürfte meines wissens auch gut klappen.


    Ja, nur dass dann halt alle Daten weg sind.

    Wiederherstellungskonsole heißt das Zauberwort!
    Damit kann der MBR wieder hergestellt werden. Allerdings muss sie erst über Windows und die Orginal-CD installiert werden.

    Dazu gibts auch einen Beitrag in der Knowledgebase von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/314058

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2009 19:54:02 von schrotti12
  6. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    rick1993 schrieb: Hallöchen!


    Also ich würde das am einfachsten so machen:

    Diese SuperGrub Disk downloaden: http://www.supergrubdisk.org/index.php?pid=5

    Das ganze auf eine CD brennen, und dann eben von der CD booten!

    Dann kannste auswählen " windows --> MBR" ( oder sowas in dem sinne!)

    Das wählst du dann aus, und schon müsste dein windows wieder normal starten!


    Hoffe, ich konnte dir helfen!

    MFG Rick



    ist das dann dauerthaft? Also das ich Windwos wieder normal booten kann oder muss ich dann immer die CD haben.
    schrotti12 schrieb:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Hmm andere möglichkeitr währe von der Windows CD booten und mit der Hilfe des installatiuonsassistenten diese Festplatte neu partitionieren und formatieren. Dürfte meines wissens auch gut klappen.


    Ja, nur dass dann halt alle Daten weg sind.

    Wiederherstellungskonsole heißt das Zauberwort!
    Damit kann der MBR wieder hergestellt werden. Allerdings muss sie erst über Windows und die Orginal-CD installiert werden.

    Dazu gibts auch einen Beitrag in der Knowledgebase von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/314058


    Klärt mich mal bitte auf was MBR heißt?!^^
    Mit der Wiederherstllungskonsole hab ich noch nicht gearbeitet. Müsste ich mal ausprobieren. Muss ich das denn machen wenn die Linux platte noch drin ist? Eigentlich ja oder? Weil wenn ich die rausbaue kommt beim Booten wenn da "Grub Loading" steht n fehler und dann geht es nicht mehr weiter, deswegen konnte ich letztes mal auch nicht einfach formatieren.

    Was hatl wichtig ist das meine Datein nicht verloren gehen weil ich im moment nicht die möglichkeit habe die extern zu sichern.
  7. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Tipp mal bei http://www.google.de den Begriff "mbr" ein...
    Der erste Treffer passt, habs gad ausprobiert.

    Bei Wikipedia steht drinnen, was der MBR ist und was er macht. Und wenn du ihn mit der Linux-Partition eingebaut wieder herstellst kanns halt sein, dass der MBR auf der ersten Platte repariert wird und wenn du diese ausbaust, hat die zweite halt immer noch keinen weshalb Windows halt immer noch nicht starten kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2009 20:05:51 von schrotti12
  8. Autor dieses Themas

    destroy-my-self

    destroy-my-self hat kostenlosen Webspace.

    Okay, heißt also zusammen gefasst:

    Ich werde beide Festplatten erst mal drin lassen, die XP CD rein werfen, mit dem Wiederherstellungsmodus den MBR der XP Platte herstellen und kann somit die Linux Platte kicken ohne das sich das irgendwie auf mein System auswirkt und bin glücklich?!

    Oder hab ich irgendwas falsch verstanden oder übersehen?^^
  9. t********k

    destroy-my-self schrieb:
    Okay, heißt also zusammen gefasst:

    Ich werde beide Festplatten erst mal drin lassen, die XP CD rein werfen, mit dem Wiederherstellungsmodus den MBR der XP Platte herstellen und kann somit die Linux Platte kicken ohne das sich das irgendwie auf mein System auswirkt und bin glücklich?!

    Oder hab ich irgendwas falsch verstanden oder übersehen?^^

    Also ich hab das selbst schon gefühlte tausend mal gemacht von daher kann ich dir folgendes versichern: Ja! :-P

    Wenn du die Wiederherstellungskonsole öffnest und per fixmbr den GRUB-Loader in den Arsch trittst sollte alles wieder funktionieren. Weiß allerdings jetzt nicht, ob es wichtig ist, dass du zunächst die Linux-Platte drin lässt, sollte aber auch gehen, wenn du sie erst entfernst und dann die XP-Cd reinschmeißt. Das ist aber ohne Gewähr :-P

    Du hast also alles ganz richtig verstanden ;-)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!