kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux/Windows über Samba

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich habe einen Samba-Server bei mir zu Hause, auf dem 3 Freigaben eingerichtet sind.
    Diese wären web1, ftp1 und net1. Wie vieleicht schon zu erkennen ist, wird das ein Webserver fürs LAN, mit ftp-Zugriff und Netzwerk-Share.
    Diese drei Freigaben befinden sich unter /home/ und gehören den entsprechenden Benutzern web1, ftp1 und net1. Diese habe auch jeweils ein eigenes Passwort. Wenn ich nun aber vom Windows-Rechner aus auf meinen Server zugreifen will, lässt er nur eine Verbindung zu. Sprich: Wenn ich auf web1 zugreife, kann nicht nachher nicht mehr auf ftp1 oder net1 zugreifen. Die Fehlermeldung lautet:
    \"Auf \\\\192.168.0.50\\net1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

    Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle füheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegeben Ressource, und versuchen sie es erneut.\"

    Jetzt meine Frage: Gibts bei Samba oder besser gesagt bei Windows eine Möglichkeit, mehrere Verbindungen aufzubauen. Ich möchte die Freigaben nämlich als Laufwerke einbinden, damit ich direkt drauf arbeiten kann und nicht jedes Mal veränderte Dateien über ftp hochladen muss. Oder gehts nur über einen Benutzer: Sprich, dass ich halt den web1-, ftp1- und net1-Ordner über einen Benutzer freigebe. Lieber wärs mir anders... Nicht zuletzt, weil ich die Ordner getrennt haben will...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Versuch es mal mit folgenden Adressen:
    \\\\web1:passwort@192.168.0.50\\web1
    \\\\net1:passwort@192.168.0.50\\net1
    \\\\ftp1:passwort@192.168.0.50\\ftp1

    Sollte eigentlich funktionieren.
    Du kannst den Doppelpunkt und das Passwort auch weglassen und solltest dann nach dem jeweiligen Passwort gefragt werden.
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Gefragt werde ich schon, aber er lässt die Verbindung nicht zu. sobald ich auf OK klicke. Ich habs jetzt auch die schnelle so gelöst, dass ich auf mein Home-Verzeichnis zugreife, wo sich nun die drei Ordner befinden. Aber eigentlich wollte ich das nicht. Ich wollte drei verschiedene Benutzer... Na ja, vieleicht finde ich da noch was.
  5. x*****k

    Könntest du unter Umständen mal deine smb.conf posten!
    Das würde nämlich viel bringen!

    Desweiteren: Bist du sicher, dass du auf deine Home-Verzeichnisse extern zugreiffen darfst?
    Prüfe also auch hier die Berechtigungen!

    Allgemein für Samba:
    Ein gutes Tool um zu konfigurieren ist SWAT! Vielleicht kennst du das ja schon!

    Ach übrigens, ich hab das ähnlich gelöst wie du in meinem Netzwerk.
    Aber ich habe anstatt einen separaten FTP einfach die Freigabe \"Lokaler Webserver\" auf den htdocs Ordner geleitet! Funktioniert prima & ohne FTP. Für nen externen Zugriff hab ich FTP aber trotzdem!

    mfg x-bLack :cool:
  6. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt, das Problem liegt eigentlich nicht bei Linux, sondern bei Windows.
    Windows lässt keine simultanen Zugriffe mit verschiedenen Benutzernamen auf den selben Rechner zu. Da liegt das Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe...
    Ich habe jetzt in der smb.conf drei Shares eingerichtet, die sich alle in meinem Ordner (/home/schrotti12) befinden. Zugegriffen kann auf alle drei getrennt über meinen Benutzernamen. Der Vorteil: Ich habe drei Laufwerke im Windows-Arbeitsplatz. Leider halt nur einen Benutzernamen für den Zugriff, aber was solls. Jetzt richt ich mal den Bind-, vsftpd- und Apache-Server ein. Mal schaun, ob ich alles zum Laufen bekomme.
  7. x*****k

    Ist das denn wirklich nötig, wenn du alleine darauf zugreifen willst?
    Gib einfach jeder Freigabe den selben User! (Name unter Windows, PW unter Windows)
    Dann hast du keine Probleme mehr. Ist natürlich nicht so komfortabel, funktionieren wird es aber bestimmt.

    mfg x-bLack :cool:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!