kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liste nach 'oben' fortsetzen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe ein kleines Problem:

    ich habe eine position:fixed; bar am Ende der Seite. Nun möchte ich eine DropdownListe (eher eine DropupListe) realisieren.
    Die Box soll über einem Button mit den eigenschaften float:right (Also floating aktiv) positioniert sein. Soweit kein Problem, allerdings möchte ich die Liste mit x Einträgen füllen. Leider bekomme ich es nur statisch, d.h. mit fester Höhe hin.

    Habt Ihr eine Idee, wie man das realisieren kann, dass die liste nach oben wächst?
    Ich hätte zuerst gedacht, dass wenn ich sie relativ positioniere und bottom setze würde sie nach oben ausweichen wenn der Inhalt wächst und keine Höhe angegeben ist, leider wächst sie dann trotzdem ?! nach unten.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    also wenn ich dich richtig verstehe würde ich es so machen:

    benutze für die box nicht position:relative sondern position:absolute mit einem bottom-wert, dann sollte sie dort verankert sein und nach oben hin wachsen...
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    :D leider reisst absolute die Box aus dem Seitenfluss und somit ist sie nichtmehr über dem Button angeordnet sondern stattdessen zwar am Boden aber eben frei auf der Seite. Und die Position des Buttons ist variabel, zudem kann der Button nicht absulut sein, also scheidet diese lösung nmE. aus :/

    Ich habe schon ne Menge versucht, aber komme hier echt absolut nicht weiter.

    Ich hoffe jemand hat ev noch ne Lösung / Lösungsidee für das Problem?
  5. h**s

    wenn du willst das die box immer über dem button ist dann platziere das html-box-element innerhalb des html-button-elements und gib dem button position:relative und der box position:absolute mit bottom:20px wenn der button sagen wir mal 20px hoch ist - ansonsten bezöge sich position:absolute der box natürlich auf das nächsthöhere element mit position:absolute oder position:relative, und wenn es keines gibt halt letztendlich auf den body.
    trotz position:relative kannst du den button selber natürlich weiterhin static anordnen auch mit float:righ wenn du willst.
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Perfekt, vielen Dank.

    Tatsächlich hatte ich den position:relative style dem falschen Element, d.h. nicht dem direkt übergeordneten sondern dem übergeordneten übergeordneten Element zugewiesen (versehentlich).

    So klappts nämlich dann genau wie es soll !

    Vielen dank & Grüße
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!