kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Listenelemente nebeneinander

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte bei einer tag/list">Liste die "li" - Elemente nebeneinander setzen. Dabei verwende ich bei diesem Element: "display: inline;"
    Dabei verschwinden allerdings die Listenpunkte. Wie kann man das machen, damit die Listenpunkte erhalten bleiben?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Veruchdoch mal das block bei zu behalten und die lis stattdessen left zu floaten. Villeicht gehts, vilelicht auch nicht :D

    Warum willst du das eig. machen?
  4. ho ;)

    Du kannst auch den <nobr> <ul> <li> </li> (...) </ul> </nobr> Tag verwenden...
    Da gibt es auch ein passendes CSS Atribut dafür... habs atm nicht im Kopf... Google hilft sicher weiter ;)

    lg
    Sincer
  5. w******s

    sincer schrieb: ho ;)

    Du kannst auch den &lt;nobr&gt; &lt;ul&gt; &lt;li&gt; &lt;/li&gt; (...) &lt;/ul&gt; &lt;/nobr&gt; Tag verwenden...
    Da gibt es auch ein passendes CSS Atribut dafür... habs atm nicht im Kopf... Google hilft sicher weiter ;)

    lg
    Sincer

    <nobr> gehört nicht zum offiziellen HTML-Standard laut selfhtml, daher würde ich dies nicht machen.
    nikics Variante ist besser. Sowieso wird ja Formatierung und Inhalt stark voneinander getrennt..
    Also "display: block;" rausnehmen und stattdessen "float: left;" benutzen. Damit gehts!
  6. werktags schrieb:
    <nobr> gehört nicht zum offiziellen HTML-Standard laut selfhtml, daher würde ich dies nicht machen.
    nikics Variante ist besser.


    Ich weiß... es gibt aber einen CSS befehl, der das gleiche macht, und trotzdem noch im Standard zugelassen ist...
    Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie der hieß. ^^

    lg
    Sincer

    //EDIT: Und wie gesagt tat Google den Rest:
    li {white-space: nowrap; }


    http://www.css4you.de/Texteigenschaften/white-space.html

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2009 13:14:46 von sincer
  7. w******s

    sincer schrieb://EDIT: Und wie gesagt tat Google den Rest:
    li {white-space: nowrap; }
    Das bewirkt ja aber nicht, dass die li-Elemente nebeneinander sind. Nur innerhalb des li Elements erfolgt kein Umbruch.

    Wenn ich dem ul-Tag diese Zuweisung gebe, reagiert es auch nicht so wie gewünscht darauf. Das liegt wohl daran, dass li-Elemente block-Elemente sind. Man könnte jetzt sagen, dass man daraus einfach ein Inline-Element macht. Dann kann man sich aber auch das "white-space" sparen. Jedoch hat man bei Inline-Elementen das Problem, dass sie nicht mehr als Liste agieren und somit kein "list-style" haben. Hier ist jedoch list-style gewünscht. Also lässt sich das mit "float: left" lösen.

    Ich habe es auch nicht geschafft mit <nobr> die Liste so zu formatieren, dass die li-Elemente nebeneinander sind. Im Prinzip bewirkt es ja das gleiche und hat somit das gleiche Problem wie "white-space".

    Kannst es aber gerne nochmal probieren. Vllt. gibt es doch einen Weg..
  8. ho ;)

    Also ich habe mal eben nachgesehen, wie ich das bei mir gelöst habe...
    Habe dafür display:inline; verwendet.

    @webmaster123:
    Für die Listenpunkte kannst du den Befehl "list-style-type" verwenden

    list-style-type:disc; wäre so ein Punkt...

    Alles weitere kannst du hier nachlesen: http://www.css4you.de/list-style-type.html

    So... ich hoffe, dass das funktioniert XD

    lg
    Sincer
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!