kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Localhost-Verzeichnis

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    f****y

    Nabend ^^

    Also, folgende Frage.. ^^

    Wie kann ich bei Windows XP SP2 den Ordner angeben aus dem die Daten gelesen werden wenn man im Browser \'localhost\' oder die IP des PC\'s eingibt?
    Mit Apache würde das gehen soweit ich weis, aber ich möchte es ohne Apache machen da die Seite nur auf HTML basieren wird und ich nicht unnötig Leistung aus dem Fenster werfen will >.<

    Gibts da irgendwie ne Einstellmöglichkeit welcher Ordner als \'Localhost-Odner\' festgelegt ist? ^^

    Hab schon gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden :confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Localhost -> Zugriff auf Port 80 des aktuellen Computers, wenn du dass im Browser angibst, geht nur wenn da schon ein Server wie der Apache läuft.
  4. Autor dieses Themas

    f****y

    xhochy schrieb:
    Localhost -> Zugriff auf Port 80 des aktuellen Computers, wenn du dass im Browser angibst, geht nur wenn da schon ein Server wie der Apache läuft.


    ja schon klar ^^
    aber gibts da nicht ne lösung die weniger leistungs intensiv ist? irgend ne kleine anwendung die dem pc sagt \"wenn localhost angefordert wird lese aus ordner XY\"?
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, so eine Anwendung nennt man Webserver ;)
    Wenn dir Apache zu groß ist probier am besten mal Mini Web Server:
    http://www.aidex.de/software/webserver/
  6. Es wird ja nicht einfach nur auf den Ordner zugegriffen, sondern es muss der HTTP-Request verarbeitet werden. Dafür ist ein Webserver notwendig, den Windows nicht von Haus aus mitbringt (wozu auch? Wie viele Server laufen heute noch auf Windows? Oder: Wie viele Windows-Privatanwender brauchen einen Server geschweige denn wissen überhaupt, was das ist und wie das funktioniert?). Ohne Webserver geht es faktisch also nicht. Das muss aber eben nciht zwingend Apache sein.


    gruß
    ferdinand24

  7. Es wird ja nicht einfach nur auf den Ordner zugegriffen, sondern es muss der HTTP-Request verarbeitet werden. Dafür ist ein Webserver notwendig, den Windows nicht von Haus aus mitbringt (wozu auch? Wie viele Server laufen heute noch auf Windows? Oder: Wie viele Windows-Privatanwender brauchen einen Server geschweige denn wissen überhaupt, was das ist und wie das funktioniert?). Ohne Webserver geht es faktisch also nicht. Das muss aber eben nciht zwingend Apache sein.


    gruß
    ferdinand24

    Öhm, Windows hat den IIS, der eigentlich immer mit dabei sein sollte?

    Über Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen sollte er sich eigentlich installieren lassen. Ich selbst setze schon immer auf WIMP (Windows/IIS/MySQL/PHP).
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Öhm, Windows hat den IIS, der eigentlich immer mit dabei sein sollte?

    Über Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen sollte er sich eigentlich installieren lassen. Ich selbst setze schon immer auf WIMP (Windows/IIS/MySQL/PHP).

    Windows XP Pro ja, die Home Edition hat den IIS nicht dabei ...
  9. Dann muss ich mich entschuldigen, das wusste ich nicht. Ich bin weiterhin harter Verfechter von Win2K und das kann das natürlich, weshalb ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass auch XP in alle Versionen dazu in der Lage ist.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!