kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Löschungsaufforderung aus Datenschutzgründen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m*********u

    Hallo

    Wie jeder weiß führ Google über jeden Protokoll der mal namentlich im Netz genannt wird. Nun ist es jedoch so, dass ich entdeckt habe, dass mein realer Name unerwünscht auf einer Webseite erscheint. Ich habe den Betreiber schon zweimal angeschrieben,doch keine Reaktion! Was kann ich tun? Welche Art von Email muss man in einer solchen Situation schicken? Wie kann ich argumentieren? Welche Rehcte und Chance habe ich? ...

    Danke schonmal,
    Medizinfrau
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. medizinfrau schrieb:
    Hallo

    Wie jeder weiß führ Google über jeden Protokoll der mal namentlich im Netz genannt wird. Nun ist es jedoch so, dass ich entdeckt habe, dass mein realer Name unerwünscht auf einer Webseite erscheint. Ich habe den Betreiber schon zweimal angeschrieben,doch keine Reaktion! Was kann ich tun? Welche Art von Email muss man in einer solchen Situation schicken? Wie kann ich argumentieren? Welche Rehcte und Chance habe ich? ...

    Danke schonmal,
    Medizinfrau

    An sich hast du keine chance, dass es jemals aus dem internet verschwindet.
    Deine rechtlichen mitel gegenüber einer konkreten person dagegen sind zielich groß.
    Wenn er sich mit dem recht im internet auseinandergesetzt hatte sollte er ordentlich panik kriegen, wenn du ihm mit einer anzeige drohst.
    Diese könntest du dann auch machen...

    Leider sin diese Daten aber bereits von sonstigen leuten gespeichert und somit auf ewigkeiten gesichert...
  4. Autor dieses Themas

    m*********u

    goldeneye schrieb:
    An sich hast du keine chance, dass es jemals aus dem internet verschwindet.


    Was meinst Du damit genau? :confused:


    goldeneye schrieb:
    Deine rechtlichen mitel gegenüber einer konkreten person dagegen sind zielich groß. Wenn er sich mit dem recht im internet auseinandergesetzt hatte sollte er ordentlich panik kriegen, wenn du ihm mit einer anzeige drohst.


    Welche Gesetze kann ich anwenden?

    goldeneye schrieb:
    Leider sind diese Daten aber bereits von sonstigen leuten gespeichert und somit auf ewigkeiten gesichert...


    Wie ... von welchen Leuten wird denn was gespeichert??? :scared:


    MfG
    Medizinfrau
  5. Naja wenn er nicht reagiert dann musst du Anklage erheben, insofern du auch wirklich beweisen kannst, dass es dein Name ist und es auch wirklich deutlich wird, dass diese Abmahnung sinnvoll ist. Zum Beispiel kannst du wenn du wirklich damit in Verbindung stehst das nicht einfach abmahnen. (Zum Beispiel, wenn du bei einem Gewinnspiel dabei warst und gewonnen hast musst du damit einverstanden sein, dass dein Name erscheint)
    Es ist eigentlich kein Verbrechen, die Namen anderer Menchen, die in Verbindung mit etwas stehen, zu nennen. Allerdings darf durch nennen eines Namen in Verbindung mit etwas kein falscher Eindruck entstehen, ansonsten ist es üble Nachrede oder wie das heißt.
    Aber wenn es ginge wäre es auch nett zu sagen was "unerwünscht" für dich bedeutet.

    P.S. Schon allein bei Google wird dieser Eintrag eine Weile sein geschweige denn der sonsten Suchmaschinen und Proxys.

  6. Was meinst Du damit genau? :confused:

    Jeder der zukunftsorintiert ist, let sich heute einen großen Server zu, und speichert sämtliche Foren und Communityinhalte, die er finden kann. Das machen sehr viele, somit ist die chance extrem hoch, dass auch deine sachen bei sind.

    goldeneye schrieb:
    Deine rechtlichen mitel gegenüber einer konkreten person dagegen sind zielich groß. Wenn er sich mit dem recht im internet auseinandergesetzt hatte sollte er ordentlich panik kriegen, wenn du ihm mit einer anzeige drohst.


    Welche Gesetze kann ich anwenden?

    empfehlung:
    wenn die was dadran gelegen ist ziehe einen Anwalt hinzu. ein netter Brief von dem Kostet dih zwar gute 100 euro. versetzt aber normalerweise Berge...

    goldeneye schrieb:
    Leider sind diese Daten aber bereits von sonstigen leuten gespeichert und somit auf ewigkeiten gesichert...

    Wie ... von welchen Leuten wird denn was gespeichert??? :scared:

    siehe oben
  7. hallo,

    es gibt mehrere möglichkeiten einer löschung, die löschung betrifft jedoch nur die ursprüngliche seite und nicht alle weiteren verweise.
    das heisst das nur der artikel in dem du aufscheinst, oder eine memberliste usw. glöscht werden können.
    da aber alle seiten ständig gespidert werden und dann in anderen suchmaschinen bzw linkpages aufscheinen, wird dein name dort weiterhin sichtbar sein :((

    lg:wave:
    snakeblue

  8. Autor dieses Themas

    m*********u

    Hi @ all

    Ich werde wohl auf mein Recht bestehen müssen. ... Und sei es, indem ich mit einer Anzeige drohe. ...


    Danke und LG,
    Medizinfrau :nosmile:
  9. Personenbezogene Daten (z.B. der Name) dürfen grundsätzlich nicht genannt werden, vgl.

    EuGH, Urt. v. 06.11.2003 - Az.: C-101/01
    http://curia.eu.int/jurisp/cgi-bin/gettext.pl?lang=de&num=79968893C19010101&doc=T&ouvert=T&seance=ARRET&where=()

    LG München I, Urt. v. 10.09.2003 - Az.: Az.: 9 O 13848/03
    http://www.jurpc.de/rechtspr/20030334.htm

    Und hier noch eine sehr Informative PDF eines sehr guten Medien Anwalts !
    http://www.dr-bahr.com/download/namen_im_internet.pdf


    Hoffe damit kann ich dir ein wenig weiter helfen.
    ggf. schreibe den noch einmal an und gebe ihm die selben links und mach ihn deutlich das du es Notfalls auf eine Klage ankommen lässt.


    MfG
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!