kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Log Datein

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    w***********s

    Darf man Log Datein anlegen und speichern?
    Also IP Adresse, Ziet, Browser usw speichern?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. website-of-as schrieb:
    Ich meine nur generll ob man so was hier speichern darf?


    So weit ich weiß darf man das. Allerdings musst du deine Benutzer/User darauf hinweisen was wann gespeichert wird.

    Aber das ist umstritten.

    Hier erfährst du mehr dazu: http://www.shopbetreiber-blog.de/2009/01/14/vorsicht-bei-der-speicherung-von-ip-adressen/

    Interessant für dich wären:

    IP-Speicherung bei der Bestellung nur mit Einwilligung

    und

    Dürfen IP-Adressen in Logfiles gespeichert werden?
  4. guardofheaven

    guardofheaven hat kostenlosen Webspace.

    Echt kompliziert, auf was man von Gesetz wegen so alles achten muss... -.-
  5. Naja, wobei das auch nicht so eindeutig ist. Google sammelt ja auch IP Adressen. Über ein halbes Jahr, bevor sie anonymisiert werden. Und? Dürfen die das? Haben wir da zugestimmt?
  6. youquote schrieb:
    Naja, wobei das auch nicht so eindeutig ist. Google sammelt ja auch IP Adressen. Über ein halbes Jahr, bevor sie anonymisiert werden. Und? Dürfen die das? Haben wir da zugestimmt?


    Ja, das haben wir.

    So etwas muss immer in den Datenschutzbedingungen stehen.

    1. Man wird darauf hingewiesen (Datenschutzbedingungen)
    2. Sonst wird man ja nicht gezwungen das Produkt zu nutzen ;-)

    Mehr dazu hier: http://www.google.de/intl/de/privacypolicy.html
  7. ...und um die zu lesen, muss man einen Zugriff tätigen, der vermutlich schon geloggt wird. So viel zum Thema Zwang...

    Aber jetzt mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Benutzer darauf hinweisen muss, dass der Webserver Logfiles die die IP enthalten führt, was bei z.b. Apache ja standardmäßig der Fall ist. Jede Seite die das nicht tut hätte im Falle irgendwelcher Angriffe oder juristischen Auseinandersetzungen ein großes Problem. Kann es sogar sein, dass es Pflicht ist, solche Logs zu führen? (Vorratsdatenspeicherung und so...)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!