kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logikgatter - bitte was?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    ich habe ein kleines problem...
    und zwar trete ich mündlich in informatik zur matura (= abi = reifeprüfung) an, und habe jetzt ein paar kleine probleme mit dem kernstoff...
    und zwar kommt bei mir unter anderem das Logikgatter vor...

    hier eine excel tabelle, die mir das verständlich machen sollte:
    http://download.lima-city.de/sincer/Logikgatter.xls

    leider scheine ich dafür irgendwie zu dumm zu sein, oder so...
    ich checke nicht, was mir das sagen soll, oder wozu ich das brauche... (zb. die verneinung der verneinung der verneinung...)
    mir ist nur klar, dass es irgendwas mit dem bau von computerchips zu tun hat... was genau... kein plan

    deswegen meine bitte:
    kann mir das wer erklären?
    was fange ich damit an? wozu brauche ich das? wie funktioniert es, und warum?
    etc...

    vielen dank schon im voraus ;)
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hm. Das Wort Logikgatter kenn ich nicht, darum hab ich mal kurz reingelesen was wikipedia sagt.

    wikipedia: Logikgatter bzw. Gatter (engl. gate) bezeichnet in der Digitaltechnik eine Schaltung, die eine bestimmte elementare Operation der Booleschen Algebra ausführt und damit der physikalischen Implementation eines mathematischen Junktors entspricht.

    sehr verwirrend^^ weiter unten steht was besseres:

    wikipedia:Logikgatter werden mit Schaltsymbolen bezeichnet. Man unterscheidet folgende Typen von Logikgattern: XOR-Gatter, NOR-Gatter, NAND-Gatter, XNOR-Gatter, Und-Gatter, Oder-Gatter und Nicht-Gatter.

    Also irgendwie läufts ja das ganze auf die Boolesche Algebra hinaus (bin da nicht wirklich gut, hab auch schon Threads dazu eröffnet^^)
    Und ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Tabelle einen Teil von diesen Gattern abdeckt.
    Also die 1. Tabelle betrachtet man ja eine Verundung. Das sieht man ja am Ausgang, also wöre das ein Und-Gatter. Die Negation wäre dann das NAND-Gatter
    Die 2. Tabelle betrachtet man ja ne Veroderung. Ausgang ist dementsprechend ein Oder-Gatter und die Negation davon das NOR-Gatter.
    Was der Rest von der Tabelle soll, weiß ich leider nicht^^ Aber ist ja klar, wenn ich ein NOR-Gatter verneine kommt ein Oder-Gatter heraus.

    So ich hoffe mal ich hab nicht so viel Blödsinn geschrieben:P
    Aber vllt. hat das ja was geholfen
    LG
  4. Logikgatter sind sehr wichtig in der Informatik. Sie sind dafür verantwortlich Fallunterscheidungen zu machen und gewisse Operationen auf binären Feldern auszuführen.
    Ohne sie kannst du jedenfalls kein vernünftiges Programm realisieren.

    Es gibt verschiedene Logik-Operatoren. Die prominentesten sind AND und OR.
    Und jeder dieser Operatoren hat eine bestimmte Anzahl von Operanden(Parameter).
    In der Hardware sind die Operanden dann die Eingangskanäle und beim Programmieren sind sie die Werte, die man mit dem Operator verknüpft. Also z.B.:

    if(a AND b)//AND ist der Operator. In PHP wäre das &&

    Wobei diese if-Anweisung dann natürlich auf Maschinenebene durch ein AND-Gatter ausgeführt wird.

    Nun muss man ja nicht alles in Software realisieren, sondern kann auch ein ganzes Programm direkt als Hardware löten. In diesem Fall musst du halt mehrere von solchen Bausteinen verknüpfen, um komplexe Ausdrücke hinzubekommen.

    was fange ich damit an?

    Ist für Boole\'sche Algebra wichtig und natürlich für die Programmier-Praxis. Es ist für sehr viele Algorithmen nützlich zu wissen, was eine XOR-Verknüpfung ist.

    wozu brauche ich das?

    Als reiner Software-Programmierer brauchst du die Schaltpläne nicht zu verstehen. Es kann aber nicht schaden und man kann in der Regel von Software-Logik auf Hardware-Logik schließen.


    wie funktioniert es, und warum?

    Bestimmte Stromzustände (\"an\" oder \"aus\") fließen durch die Eingangskanäle und je nachdem, welche Eingänge unter Strom stehen, steht der Ausgangskanal auch unter Strom oder nicht.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten kannst du ja nachfragen.
  5. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    //EDIT: (bezieht sich auf dir erste antwort): --------------------------

    ja, danke ;)

    also bei uns im unterricht gehts eher um die AND, OR, und NOT gatter...

    und ja, das hast du richtig erkannt...
    in der tabelle werden verschiedene kombinationen von 1 und 0 miteinanderer kombiniert...

    was mir aber nicht ganz klar ist, ist der zweck und die funktion, die dahinter steckt...
    ich weiß nicht, wozu ich das brauche (nur halt das grundwissen - bei computerchips - aber das reicht mir halt irgendwie nicht...)

    also, wenn ich jetzt irgendeine frage über logikgatter bei der matura bekäme, würde von mir als antwort nur ein gestotter, und gemurmel kommen...
    ich wüsste nicht, was ich darüber erzählen könnte...
    ich meine, vil. sehe ich das falsch, vil. ist das eines dieser themen, wo man sagt: lerns auswendig, und die sache hat sich... es gibt a, b und c und punkt um... ist so, fall abgeschlossen...
    aber irgendwie habe ich doch noch die hoffnung, das da etwas dahinter steckt, womit ich was anfangen kann...

    kann mir jem. ein stück hoffnung geben? XD

    auf jedenfall danke für die antwort werktags ;)
    Sincer
    ----------------------------------------------------

    //EDIT: bezieht sich auf die 2. antwort: ---------------------------------

    auch vielen dank an dich bladehunter :)

    also bei uns wurde das thema so angestreift... sprich, es wurde nicht komplex behandelt, aber ich muss halt trotzdem etwas drüber wissen :P

    ich informiere mich mal etwas über die boole\'sche algebra, weil das jetzt schon sowohl von dir, als auch von werktags angesprochen wurde, und melde mich dann nochmal, wenn ich fragen habe XD
    (also ziemlich sicher h3h3h3)

    lg && thx
    Sincer

    Beitrag geändert: 31.5.2008 20:22:00 von sincer

    //EDIT 2:
    lol... habe meine schriftliche mathe matura auf nen 3er geschrieben :P
    und als ich das erfahren habe, dachte ich nur: jeah, nie wieder mathe!
    naja... wie man sieht... zu früh gefreut :/
    (ABER EINE DREI!! so geil XD *freu*)
    ich habe seit der 5. klasse keinen 3er mehr auf eine mathe-schularbeit geschrieben, und bei der matura hab ichs gepackt ^^
    so geil :P


    Beitrag geändert: 31.5.2008 20:26:08 von sincer
  6. Hm, ich glaube ich hab die Fragestellung mit meiner Antwort nicht so ganz getroffen, aber da du ja interessiert bist, fällt mir da noch was ein.
    Du wolltest ja wissen wozu man das braucht und da fiel mir so das einfachste Beispiel ein. Klar wird ja sein, dass genau diese Gatter sich in deinem Prozessor befinden und dieser kann damit ganz tolle sachen machen:lol:
    Auf jedenfall würd ich mir man anschauen wie so en Halbaddierer und später Volladdieren funktionieren. Der Computer macht ja alles binär und dann ist es schön mal zu wissen wie sowas funktioniert (vllt. auch sowas ähnliches wie speichern, stichwort flipflop)
    Hatte vor ein paar wochen en projekt an der uni, da haben wir en mikrocontroller programmiert und da wurde mir erst bewusst, dass das ganze thema eigentlich relativ interessant ist.

    LG
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.


    Auf jedenfall würd ich mir man anschauen wie so en Halbaddierer und später Volladdieren funktionieren.


    ...informations prozess läuft...
    thx ;)

    @bladehunter: das mit den boole\'schen algebra habe ich so ca. verstanden - nicht alles ganz genau, aber ich weiß auf jeden fall schon besser bescheid XD

    lg
    Sincer
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!