kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Logos erstellen mit Blender oder Inkscape

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    pepsicarola

    pepsicarola hat kostenlosen Webspace.

    Hat schon jemand Erfahrung damit, Logos und Grafiken in der Software Blender zu erstellen? Ich habe das Programm bisher eher zur Modellierung und Animation verwendet. Oder eignet sich dann dafür eher ein Programm wie Inkscape?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du ein Logo haben möchtest, das 2D ist, geht es mit einem normalen Grafikprogramm besser.
    Soll das Logo/Grafik z.B. Licht und Schatten haben, ist es oftmals besser mit einem 3D Programm die Grafik nachzubauen.
    Wenn du etwa ein Foto einer Person hat, welche nun am PC eine leuchtende Kugel in die Hand bekommt, kannst du ein 3D-Modell eines Menschen nehmen, dann die Beleuchtung rendern und diese auf das Foto übertragen, sodass die Nase einen Schatten wirft, die Helligkeit von der Kugel aus abnimmt...

    Ich weiß nicht was du konkret vorhast, aber ich entscheide mich immer abhängig von der Aufgabe.
    Und Blender alleine nutze ich dafür nie. Anschließend landet die Grafik in Gimp um noch Feinheiten zu machen.

    Mit Inkscape hast du den Vorteil der Vektorgrafik. Wenn du dir noch unsicher bist, wie groß deine Grafik mal verwendet werden soll, ist das natürlich eine sehr gute Wahl.
  4. Autor dieses Themas

    pepsicarola

    pepsicarola hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke. Also empfiehlt sich für ein einfacheres Vereinslogo oder Dergleichen auf jeden Fall ein 2D Grafikprogramm.
  5. Der Aufwand ist wahrscheinlich geringer.
    Wenn du etwas in 3D haben möchtest und es zu komplex ist oder du nicht gut 3D malen kannst, nimm Blender.

    Ich denke gerade an den Äskulapstab. Dafür würde ich vielleicht Blender nehmen. Dann kann man die Schuppen der Schlange schön modellieren und sehr einfach an den Körperverlauf anpassen. Das ist in 2D schwieriger.
    Könnte man sogar um die Z-Achse drehen lassen.

    Überlege dir einfach, wie es für dich am einfachsten geht.
  6. Autor dieses Themas

    pepsicarola

    pepsicarola hat kostenlosen Webspace.

    Das stimmt, Blender würde mir dann ohne zusätzlichen Aufwand eine perspektivisch korrekte Grafik rendern.
  7. Hallo,
    um ein Logo zu entwerfen empfielt sich immer ein vektorbasiertes Grafikprogramm. Da du ein Logo normalerweise für verschiedene Medien immer in unterschiedlicher Größe benötigst, hast du bei einer Vektorgrafik die Möglichkeit, qualitätsverlustfrei zu vergrößern und zu verkleinern.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2015 2:04:06 von staymyfriend
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!