kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Luft im Heizkörper -Ursache

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (5 Etagen) ganz oben. Es gibt eine zentrale Heizungsanlage, an der alle Wohnungen dranhängen.

    Auch in den vergangenen Jahren war es immer mal wieder notwendig, Heizkörper zu entlüften, klar Luft steigt ja im Wasser nach oben.
    In der aktuellen Heizsaison musste ich aber schon 4 oder 5 Mal eine Entlüftung vornehmen, und zwar immer am selben Heizkörper.
    Fragen:
    Kann es sein, dass der betroffene Heizkörper selbst die Ursache ist?
    Was könnte sonst die Ursache dafür sein, dass so häufig eine Entlüftung notwendig ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    wahrscheinlich ist der betroffene Heizkörper der höchst gelegene im gesamten Haus, bzw. wurde durch Umbauten der Nachbarn der höchste/am günstigsten für die Luft zu erreichen.

    Solange es nicht irgendwo raustropft/die Luftfeuchtigkeit abnormal hoch ist dürfte der genannte Heizkörper OK sein.


    Mfg
    Arthur Dent
  4. Es ist nicht erstaunlich, wenn es immer der gleiche Heizkörper ist. Das ist vermutlich der, der im Heizkreislauf am höchsten sitzt.

    Sind der Wasserstand /-druck und das Ausgleichsgefäß der Heizungsanlage in Ordnung? Bei zu wenig Druck, zieht die Anlage Luft (z.B. über automatische Entlüfter oder durch kleine Undichtigkeiten im System.).

    Verliert die Anlage Wasser? Eventuell defektes Überdruckventil, oder Undichtigkeit im Kreislauf.

    Aber letztlich ist es in einem Mehrfamilienhaus, sofern es nicht deines ist, nicht deine Aufgabe, diese Fragen zu beantworten. Störmeldung an den Vermieter ist der richtige Weg.

  5. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    ...

    Sind der Wasserstand /-druck und das Ausgleichsgefäß der Heizungsanlage in Ordnung? Bei zu wenig Druck, zieht die Anlage Luft (z.B. über automatische Entlüfter oder durch kleine Undichtigkeiten im System.).
    ...



    Wie du schon richtig vermutet hast bin ich nicht Eigentümer des ganzen Hauses. Trotzdem sind deine Hinweise ganz brauchbar, denn die Hausverwaltung mauert.

    Noch mal ganz kurz zum Thema "der höchste":

    Klar ist meine Wohnung die höchste an dem Strang. Die Höhe der einzelnen Körper hier in der Wohnung kann ich nur schwer einschätzen. Tatsache ist aber, dass der Heizkörper im Badezimmer (so ein Ding mit Sprossen) ja beinahe unter der Decke endet. Müsste sich nicht dort die Luft sammeln?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!