kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Luftdicht oder Zirkulation unterm Dach?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle Hausexperten,

    ich habe da eine Frage zu meinem Dach für die ich sehr unterschiedliche Ratschläge bekommen habe. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

    Aktuelle Situation.
    - mein Dach ist in der Mitte ca. 1,30 m hoch und an den Rändern 40 cm
    - direkt auf den Deckenplatten liegt die Dämmwolle damit es im schön warm bleibt
    - in der Wand habe ich auf einer Seite eine Fensteröffnung ca. 40 x 60 cm gegenüber meine Tür um den "Dachboden" zu betreten

    Nun geht es um die Fensteröffnung.
    Da Wespen und Marder sich in meinem Dach sehr wohl fühlen muss da was passieren, den ich möchte nur meinen Hund und die Fische im Teich als Haustiere.
    Zuerst wollte ich da ein billiges Fenster einbauen, aber die preiswerten Fenster sind nicht kleiner wie 50 cm pro Seite. Eine Sonderanfertigung ist mir für den Dachboden zu teuer.

    Nächster Lösungsansatz, das Löcher einfach zu mauern.
    Dann kam mir aber der Gedanke, das Löchel wird doch einen Sinn haben, sonst hätte man ja beim Bau des Hauses dort gleich nur eine Mauer gesetzt.

    Nachdem ich nun den Bekanntenkreis durchgefragt habe, bekomme ich zwei Theorien wofür das Löchel ist und was ich am besten damit mache.

    Theorie 1: Durch das Löchel zirkuliert die Luft auf dem Dachboden, was dafür sorgt das da nix gammelt. Ich soll da maximal ein Gitter vor machen und das auf jeden Fall offen lassen.

    Theorie 2: Das Löchel ist nur da, damit auf dem Dachboden etwas Licht ist. Ich soll das Löchel unbedingt zu machen, da sonst Feuchtigkeit ins Dach kommt und ich einen hohen Wärmeverlust habe.

    Beide Theorien klingen für sich logisch, aber welche stimmt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    m062
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hoffe ich verstehe dich richtig, aber da wir bei uns auch gerade den Dachboden ausbauen und das auch mit Steinwolle dämmen kann ich dir denke ich mal weiterhelfen, da ich die Löcher dort nämlich selbst und eigenhändig gebohrt habe!

    Also Ich weis jetzt ned wie das bei dir ist aber bei uns haben die Löcher einen Durchmesser von circa 1cm. da sind jeweils zwischen Zwei Balken immer 4 Stück drin und darauf ist dann so n, ja wie soll ich das nennen, Fliegengitter aus Metall. und das wird dann einfach mit n paar Spax und Unterlegschreiben fixiert.

    Aber letzenendes sorgt es dafür das zwischen den Dämmatten und den Holzlatten Luft zirkulieren kann! Weil das ansonsten anfängt, wie du schon so schön sagtest, zu "gammeln". Weil ja die Dämmung nochmals mit Latten fixiert wird und das dann mit Luftundurchlässiger Folie bespannt wird.

    Also auf gut deutsch: Theorie 1 stimmt!
  4. Verständnisfrage:

    Mit Deckenplatten meinst Du die Decke zwischen Dachraum und darunterliegender Wohnung?
    Oberhalb der Dämmung befindet sich der befensterte Dachraum mit ziegelgedecktem Spitzdach?
    Gibt es, wenn obiges zutrifft, eine Windfolie zwischen Sparren und Ziegeldeckung?

    FF
  5. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten.

    @ thundersystem, es handelt sich nicht um mehrere Löcher sondern um ein fensterartiges Loch 40 x 60 cm.

    @ fatfreddy mit Deckenplatten meine ich Sauerkrautplatten, die quasi die Decke der Wohnräume sind. auf denen liegt die Dämmwolle. Der Dachboden besteht aus lauter Holzbalken mit Brettern drüber. Gedeckt ist das Dach nicht mit Ziegeln sondern mit so Dachpappenschindeln.

    Sorry wenn meine Beschreibungen und Bezeichnungen etwas unverständlich sind, bin auf dem Gebiet relativ neu.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.6.2009 20:48:28 von m062
  6. m062 schrieb:
    Gedeckt ist das Dach nicht mit Ziegeln sondern mit so Dachpappenschindeln.

    Es klingt nicht danach, als sei diese Deckung winddicht.

    Eine Luftzirkulation sollte schon vorhanden sein, sonst gibt es eventuell Feuchtigkeitsschäden durch Kondensation.
    Die große Fensteröffnung ist aber meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. Ich vermute mal, daß durch diese Öffnung auch häufiger mal Regen/Schnee in den Dachboden schlägt, der dann die Dämmwolle durchfeuchtet.

    Ich würde die Fensteröffnung verschließen, aber darauf achten, das noch Frischluft durch den Bereich ziehen kann.
    Eventuell gibt es schon Ritzen im Bereich, wo Dachkonstruktion und Decke aneinanderstoßen. Ob die allerdings ausreichen, kann nur jemand vor Ort feststellen.

    FF
  7. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Ok, danke für die Info.

    Stimmen wohl beide Theorien so halbwegs.

    Werde das Löchel dann erstmal zu machen und schaun ob ich einen Zimmermann oder Dachdecker finde der mir sagen kann ob die Zirkulation in Ordnung ist.

    Gruß
    m062
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!