kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LUKS-Verschlüsselung - mountet nicht

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mit gparted eine Partition mit ext4 erstellt und diese nach dieser Anleitung mit LUKS verschlüsselt. So weit so gut. Nun wird dies auch im Filemanager unter Fedora 16 als verschlüsseltes System angezeigt. Jedoch verlangt es nach der Entschlüsselung mit dem richtigen Passwort nach der Eingabe des Filesystems. Also habe ich das ganze in der Konsole mit folgenden Befehlen versucht:
    # su
    # cryptsetup luksOpen /dev/sda4 neu
    # mkdir -p /media/neu
    # mount -t ext4 /dev/mapper/neu /media/neu/

    Nun kommt aber eine Fehlermeldung dass es sich um das falsche Filesystem handele und bricht ab. Wie bekomme ich die Partition eingehängt damit ich sie benutzen kann?
    Danke im Vorraus.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Ich habe mit gparted eine Partition mit ext4 erstellt und diese nach dieser Anleitung mit LUKS verschlüsselt.


    Und genau hier sollte das Problem liegen. Du musst erst eine Partition anlegen, dann verschlüsseln, dann öffnen, dann ein Filesystem anlegen. Dadurch dass du erst das Filesystem angelegt hast und dann verschlüsselt hast, ist das Filesystem unbrauchbar.

    Nachdem du also mit luksopen die Partition geöffnet hast, musst du mit "mkfs.ext4" auf /dev/mapper/neu ein neues Filesystem erstellen. Danach solltest du die Partition auch mounten können.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2012 5:25:03 von wrertzu
  4. Autor dieses Themas

    schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Danke jetzt funktionierts und man kann es jetzt auch in den Filemanager einbinden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!