kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


luzides träumen ... quelle für erfinder ??

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    h********r

    wer hat schon mal luzide geträumt von euch?

    ich hin und wieder ... luzide träumen heisst ich wusste das ich träume obwohl ich träume-...:biggrin:

    also auch durch türen gehen zb...
    fliegen usw...
    ist das die quelle der erfinder? oder woher kommen all die ideen für die spiele.. zb...?


    warum ist das träumen immer noch ein geheimnis obwohl wir das jahr 2006 haben=???

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Rede keinen Schwachsinn, das Fänomen des Träumens ist schon längst aufgeklärt. Auch das luzide Träumen, wie du es nennst, ich habe keine Ahnung ob der Begriff richtig ist, wurde schon erklärt.

    Diese Art des Traumes wird dadurch ehrvorgerufen, das der Mensch, dem es passiert, in eine extrem leichte Schlafphase, nahe des Aufwachens fällt. Das Unterbewusstsein arbeitet weiter, das Hirn allerdings beginnt auch schon träge zu arbeiten. Man wacht noch nicht auf, aber man kann schon Denken usw.

    Jetzt ersteinmal, für die Dummschwätzer unter uns, was Träume überhaupt sind:
    Träume sind die bildliche Darstellung von Verarbeitungsvorgängen im unterbewusstsein. Da das Hirn Emotionen nur als metaphorisches Gleichnis darstellen kann, verwendet das Unterbewusstsein Bildnise um Emotionen und ähnliches darzustellen, was den meist verwirrenden Zusammenhang in den Träumen erklärt.

    So, oder so ähnlich, stand es mal auf einer Seite über Träume. ich bin nicht sicher ob ich den genauen Wortlaut getroffen habe.

    Ach übrigens, das Luzide Träumen ist tatsächlich eine enorme Inspiration. Und man kann in dieser Phase auch beser Nachdenken wenn man es schaffen sollte, sich an Sachen zu erinnern usw. Da man von den visuellen Eindrücken sogesehen abgeschirmt ist, hat das Hirn mehr Kapazität udn arbeitet entspannter.
    Besonders für Autoren, oder Hobbyschreibsler, (Ich zähle mich zu den Hobbyschreibslern.. :3) sind Träume eine gute Idee für Geschichten. Alleine wen ich bedenke wieviele Ideen ich schon aus Träumen geschöpft habe....


    Achso... kennst du Taumdeutung? Der Kram ist auf keinsten Quatsch. Man sollte übrigens seine Träume nicht manipulieren. Ich meine gelesen zu haben, dass das das (Wow..Drei das') Unterbewusstsein verwirren könnte und es dadurch Eindrücke nicht mehr richtig verarbeiten könne. Bin mir nichts sicher ob es stimmt, aber wenn es stimmt würde ich es lassen. ;)


    Grüße, Adrians
  4. b*****m

    zum thema enorme inspiration

    Ich hatte vor einiger zeit mal einen traum, der sich wunderbar auf ein pc-spiel bezog. damit habe ich dann ein bissl ausprobiert und bin weitergekommen

    man muss noch dazusagen, dass ich mich den ganzen tag davor versucht habe damit zu beschäftigen
  5. Dein "luzider Traum" dürfte besser unter dem Namen "Klartraum" bekannt sein (wie dir übrigens auch Wikipedia verraten hätte!). Darüber gab's schon mindestens einen Thread, such mal danach.
  6. w******f

    Wenn ich zb einen Klartraum habe, indem ich auf einem Hochhaus stehe, kann ich dann selber Kontrollieren, ob ich springe oder nicht? Wenn ja, dann kann man im Traum enorme Erfahrungen machen...ich rede nicht nur von sexuellen (:biggrin:) sondern auch davon, wie sich zb. ein abgeschlagener Finger anfühlt...oder wie es ist, zu fliegen oder kilometertief zu tauchen...
  7. t****y


    Wenn ich zb einen Klartraum habe, indem ich auf einem Hochhaus stehe, kann ich dann selber Kontrollieren, ob ich springe oder nicht? Wenn ja, dann kann man im Traum enorme Erfahrungen machen...ich rede nicht nur von sexuellen (:biggrin:) sondern auch davon, wie sich zb. ein abgeschlagener Finger anfühlt...oder wie es ist, zu fliegen oder kilometertief zu tauchen...

    Falsch.
    Du hast im Traum keine Gefühle.
    Ich selber hatte auch schonmal "luzide Träume", Fliegen oder Tauchen war wohl auch mal dabei. Ich kann auch unter Wasser im Traum atmen und dir tut nichts weh, du merkst einfach garnichts wenn du träumst, da es schließlich auch nicht Realität ist. Deswegen kannst du dir abschminken, dass du durch deinen Traum erfährst, wie es ist einen abgeschlagenen Finger zu haben.
  8. o***i


    Dein "luzider Traum" dürfte besser unter dem Namen "Klartraum" bekannt sein (wie dir übrigens auch Wikipedia verraten hätte!). Darüber gab's schon mindestens einen Thread, such mal danach.

    Jepp, z.B. diesen hier:
    http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=52939
    Bitte bei Bedarf dort weiterdiskutieren.
    *closed*

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!