kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MacOS und Windows Festplatte

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    m*****k

    Hallloo


    und zwar ist mein problem in der schule verwenden wir MAC OSX zu hause verwende ich Windows 7

    hab mir eine externe festplatte gegauft für sicherungen von den daten di ich in der schule gemacht habe und damit ich diese zu hause weiter bearbeiten kan photoshop illistrator usw...


    wie muss ich die platte formatiren damit ich di von beiden OS verwenden kann ??


    danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wikipedia sagt, dass MacOS folgende Dateisysteme kann:
    Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind: HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), NTFS, exFAT, UFS, UDF sowie ZFS (die zwei letztgenannten nur lesend). Der Schreibzugriff auf NTFS wurde erst in Mac OS X 10.6 hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden. Bei älteren Versionen kann NTFS-Schreibzugriff mit dem Zusatzprogramm NTFS-3G realisiert werden, zudem bietet Paragon mit „NTFS for Mac® OS X“ eine kommerzielle Lösung an.

    looki looki hier

    Windows ab Win95 kann ebenfalls Fat32.
    Das würde ich demnach wählen und verwenden.
  4. Autor dieses Themas

    m*****k

    ok danke


    wen ich bei meiner platte auf formatiren klick dan kann ich nur NTFS und exFAT auf wählen

    exFat müste auch funzen??


    ober kaunn ich es machen damit man die auch noch anders formatiren kan ??
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ja, exFAT sollte auch von beiden System unterstütz werden. :thumb:
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So wie ich das mitbekommen habe ist es von Vorteil, die Platte unter Windows zu formatieren ... ich habe schon einige Leute erlebt, die nahezu unter Tränen gestanden haben ihre Teile am Mac Windowskompatibel formatiert zu haben, was den Windowsrechner nicht sonderlich interessierte -Daten lesen war unmöglich.
    Ich habe da so manchesmal das Gefühl, der Mac kann sich da besser mit arrangieren.
  7. dragonguardofwar

    dragonguardofwar hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt auch eine ZUsatzsoftware für macs die Macs erlaubt NTSF Platten zu lesen und zu beschreiben.
    Damit kannst du die Platte dann auch unter beiden Systemen verwenden und hast alle vorteile von NTSF
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    dragonguardofwar schrieb: Es gibt auch eine ZUsatzsoftware für macs die Macs erlaubt NTSF Platten zu lesen und zu beschreiben.
    Damit kannst du die Platte dann auch unter beiden Systemen verwenden und hast alle vorteile von NTSF


    nichts anderes habe ich in meinem Beitrag weiter oben geschrieben bzw. zitiert:
    burgi schrieb:
    Wikipedia sagt, dass MacOS folgende Dateisysteme kann:
    Der Schreibzugriff auf NTFS wurde erst in Mac OS X 10.6 hinzugefügt, ist standardmäßig jedoch abgeschaltet und muss durch einen Eintrag in fstab aktiviert werden. Bei älteren Versionen kann NTFS-Schreibzugriff mit dem Zusatzprogramm NTFS-3G realisiert werden, zudem bietet Paragon mit „NTFS for Mac® OS X“ eine kommerzielle Lösung an.

    Dennoch halte ich das nicht für sinnvoll, da FAT (-varianten) einfach auf weitaus mehr Betriebssystem unterstützt werden als andere, auch wenn es nicht das klügste Dateisystem ist ...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!