kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Magnetische Buttons

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,

    also ich hab folgendes problem.
    Hab eine neue idea für ein webdesign, das so aussieht:

    http://psd.lima-city.de/bilder/gallery.png (bischen groß ja aber is nur fürn anfang)

    Nun hab ich das problem das ich die leiste unter dem Header gern flash animieren will. d.h
    ich möchte das dieses fenster mit der maus mit geht und jeweils die bilder vergrößern soll.
    Aber nur wenn ich in diesem bereich bin.

    da ich neu im flash bin hab ich mir einige tutorials angeschaut aber nichts war für mich dabei.
    hab auch schon versucht die dortigen codes zu verändern aber hat auch nicht funktioniert.
    da ich die bewegung des fensters nur auf der x.achse hab (also rechts links) und nicht noch hoch runter.

    kann mir da jemand helfen bitte ?? :biggrin:

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hallo

    tja, ich persönlich würde einfach die entfernung des mauszeigers zur mitte der bühne in der x-achse ermitteln, und dann die x-position der vorschaubilder in abhängigkeit von der ermittelten entfernung entweder vergößern oder verkleinern.
    die vorschaubilder würde ich mit einer startposition zusammen in ein array packen und dann immer ausrechnen lassen, ob sie bereits auf der bühne sichtbar sind und dann gegebenenfalls darstellen.
    da du neu bist in flash brauchst du für diese variante ...
    - die ermittlung der mauszeigerposition
    - dynamisches laden und anzeigen von bildern
    - hier und dort ein paar flash-as-kenntnisse.

    ob das nun das günstigste einstiegsprojekt ist, wage ich zu bezweifeln.
    und gleich, falls du überhaupt auf den gadanken kommen solltest, wenn nicht einfach überlesen - nein, ich kann es dir nicht basteln.


    edit
    wieso überhaupt "magnetische" buttons?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2009 14:28:44 von sonok
  4. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Naja ok Magnetische buttons hat es vil nicht ganz getroffen :-D

    Wenn es eine leichtere möglichkeit gibt dies zu machen dann her damit :-D hab mir nur verschiedene seiten angeschaut und dort wird alles mit diesen Magnetischen feldern gemacht ! Die scheibe soll einfach meiner maus folgen. aber nur links und rechts. und eben dann das ausgewählte bild vergrößert darstellen! hierbei kann ich ja ein einfaches mauzOver event verwendet werden!?

    oder ?? Welche möglichkeiten habe ich dies so zu animieren ??



    danke schon mal für die antwort
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    morgen!

    ich glaub, ich steh' auf dem schlauch. gibt doch mal einen beispiellink zu einer beispielseite - kann mir gerade weder etwas unter magnetischen feldern noch unter scheiben, die der maus folgen vorstellen.
  6. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    also auf der Hp kommt dieses Princip vor:

    http://psd.lima-city.de/bilder/flash-bewegung.png

    jetzt gehen aber die meisten scripts nich die ich im inet finde weil diese alle auf _x und _y ausgelegt sind. und ich nciht weis wie ich diese bearbeiten soll. Auserdem kommt dann noch das mit der grünen fläche die soll nachher mit invisible ausgeblendet werden.
    Aber der script soll erst anfangen wenn ich mit der maus in die grüne fläche geh. :-D
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    fein! toller link -

    jetzt kannst du die scripts, die du gefunden hast, einfach nehmen und immer die y-manipulationen weglassen. fertig.
  8. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb: fein! toller link -

    jetzt kannst du die scripts, die du gefunden hast, einfach nehmen und immer die y-manipulationen weglassen. fertig.


    ja das ist mein problem wenn ich die y-sahcen weg lasse dan bewegt sich nichts mehr :-(
    und wie ich dem programm sag das ich dieses script nur dan will wenn man ins grüne geht weis ich auch nicht.

    ... kann mir da niemand helfen ??


    **EDIT**

    also wenn ich den script eingebe:

    onClipEvent (enterFrame) {
    _x = _x+_xmouse/;
    }


    bekomm ich folgenden fehler:

    1087: Syntaxfehler: zusätzliche Zeichen wurden nach Ende des Programms gefunden.


    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 14:40:32 von psd
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    also, sinngemäß mußt du nur sowas schreiben

    // diverse werte, die man braucht
    kasten.x = zahl
    kasten.breite = zahl
    hintergrund.y = zahl
    hintergrund.höhe = zahl
    
    // einen bereich angeben, wo der "magnet" oder so "anspringt
    if (mauszeiger > hintergrund.y && mauszeiger < hindergrund.y + hintergrund.höhe)
    {
      // wenn der mauszeiger im bereich ist, verschiebt sich die startposition des kastens x an eine stelle, die der hälfte der breite des kastens durch zwei links vom mauszeiger entspricht - dadurch ist der zeiger immer mittig über dem kasten
      kasten.x = mauszeigerposition - kasten.breite / 2
    }


    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 15:32:34 von sonok
  10. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    ich blick das grad nicht sorry. kann man das ganze nicht etwas mehr vereinfacht darstellen wie ich jetzt zu meinem Code komme ?? :-D
    ich versteh die weise die du geschrieben hast und auch den sinn.
    aber da ich noch fast keine ahnung von scripts hab brauch ich die Codes davon auch :-( um mir das ganze mal anzu sehn!


    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 15:36:25 von psd
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, ich hab's ja nicht irgendwo als code herumstehen. und jetzt extra schreiben mach ich nicht. :nosmile:
  12. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    ok aber vil. sagen was ich falsch mache :-D habs jetzt mal versucht. is bestimmt völliger schrott aber von nix komt nix :-D

    **EDIT**

    also ich hab echt keine ahnung wie ich das anstellen soll. wenn ich das so mach wie du beschrieben hast kommt bei mir nur sch. raus :-D nur fehler.

    kannst du mir nicht den script schnell schreiben den du mir ja in worten schon gesagt hast ??

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2009 17:29:30 von psd
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!