kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mailbetreff iso-8859-1

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen.

    Wenn ich bei meiner Beispielsmail mittels php den Betreff auslese, sollte eigentlich folgendes drinstehen:
    12345 [J07] Pressebericht für die Gemeindezeitung in Scharnstein

    Bei mir steht aber folgendes:
    =?iso-8859-1?Q?12345_=5BJ07=5D_Pressebericht_f=FCr_die_Gemeindezeitung_in?= =?iso-8859-1?Q?_Scharnstein?=

    Ich denke mal, das tritt auf, weil im Text Sonderzeichen enthalten sind.
    Nur wie kann ich das jetzt in einen "normalen" Text umwandeln?

    Und gibt es sonst noch irgendwelche Kodierungen, die in Mailheadern (speziell beim Betreff) vorkommen können, auf die ich achten sollte?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kannst du mit der PHP Funktion mb_decode_mimeheader() decodieren. Mußt allerdings vorher mal die Funnktion mb_internal_encoding() aufrufen, damit das irgendwie initalisiert wird.

    Grüßle

    Quellen:
    http://de.php.net/manual/de/function.mb-internal-encoding.php
    http://de.php.net/manual/de/function.mb-decode-mimeheader.php

  4. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Recht herzlichen Dank!
    Woher weißt du das alles? Ohne dich wäre ich verloren ... :biggrin:
    Ich werde es demnächst testen
  5. @mrjack: Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und programmiere demzufolge beruflich ;-)
    Das lustige ist nur dass ich an den gleichen Stellen früher stutzte und mich kundig machen mußte. Naja habe allerdings mitllerweile gut 8 große Projekte gemacht und dutzende kleinere Sachen. Und man kommt immer wieder an eine Stelle, wo man sich kundig machen muß. Ich hebe mir die Projekte immer auf, so kann ich später mal kurz nachschauen, was ich damals rausgefunden hatte. Spart enorm viel Zeit.

    Grüßle

    Beitrag geaendert: 17.5.2007 19:33:29 von scout
  6. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe das jetzt getestet und es funktioniert relativ gut, aber 1 Problem besteht nocht:
    es wird nicht "12345 [J07] Pressebericht für die Gemeindezeitung in Scharnstein" ausgegeben, sondern "12345_[J07]_Pressebericht_für_die_Gemeindezeitung_in_Scharnstein"


    Ich benutze die Funktionen folgendermaßen:

    mb_internal_encoding("iso-8859-1");
    $hvalue = mb_decode_mimeheader($hvalue);

    Wie ist da der Fehler?
  7. Da ist kein Fehler...
    ...so wie es aussieht, hat entweder der Absender den Betreff mit den Unterstrichen verschickt oder irgend ein Mailprogramm dazwischen hat, den Betreff so abgeändert.

    E-Mail Standard-Programme wie Outlook, Thunderbird usw. ersetzen bei Weiterleitungen keine Leerzeichen gegen Unterstriche.

    Die Funktion mb_decode_mimeheader() funktioniert also einwandfrei - der Fehler ist erstmal bei den Mailprogrammen von denen die Mail weitergeleitet wurde zu suchen.

    Grüßle
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!