kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mailinglisten auf lima-city

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    ch-r

    ch-r hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich würde gern eine kleine Mailingliste/Emailverteiler hier auf meinem Webspace laufen lassen.
    Leider habe ich keine passende Software gefunden:

    GNU Mailman benötigt Python
    ezmlm braucht qmail
    listserv benötigt SSH-Zugang

    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

    Gruß,
    ch-r
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo cr-h,

    was genau verstehst du unter einer kleinen bzw. einem kleinen »Mailingliste/Emailverteiler hier auf [deinem] Webspace«?

    Suchst du lediglich nach einer Möglichkeit, beispielsweise Formulareingaben an mehrere Empfänger zu senden, oder nach einem komplexen System, das Mailinglisten verwalten kann? (Die Software, die du genannt hast, würde eher auf Letzteres zutreffen.)

    Falls du also nach Ersterem suchst, würde ich dir je nach Grad deiner Kenntnisse, zur Verfügung stehenden Zeit und nach Interesse entweder beispielsweise zu einem WordPress-Plugin oder einem eigenen PHP-Skript raten, wobei nach Möglichkeit die eigene Lösung über PHP unbedingt vorzuziehen ist.

    Falls du aber nach einem »komplexen System« dafür suchst, werden die Aussichten auf Betriebsfähigkeit auf deinem lima-city-Webspace wohl sehr gering ausfallen. In dem Fall solltest du das Ganze auf einem eigenen Server (offline zu Hause mit deinem eigenen PC oder einem Raspberry Pi o. ä. zu Testzwecken) oder bei einem Sharedhoster mit SSH-Zugang, qmail und ggf. Python ausprobieren, z. B. Uberspace. Bei Uberspace habe ich gute Erfahrungen mit qmail gemacht und damit ohne weitere Tools direkt einige Mailinglisten gebastelt. Wenn man einmal in der Materie ist und sich an den Umgang mit der Shell gewöhnt hat, geht das sehr einfach.

    Wenn du dein Problem noch etwas präzisierst, kannst du mit konkreterer Hilfe rechnen. :wink:

    Grüße
    funnyweb

    Beitrag zuletzt geändert: 1.10.2016 1:55:53 von funnyweb
  4. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    ch-r schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich würde gern eine kleine Mailingliste/Emailverteiler hier auf meinem Webspace laufen lassen.
    Leider habe ich keine passende Software gefunden:

    Gruß,
    ch-r


    Meinst Du ähnlich einem Newsletterverteiler?
  5. Autor dieses Themas

    ch-r

    ch-r hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche kein Newslettersystem.

    Mehr sowas wie eine Google-Group. Ein Nutzer schreibt eine Mail an die Gruppenadresse, und alle Nutzer in der Gruppe bekommen die Mail.
    Das ist für mich eine Mailingliste.

    Aber danke für deinen Hinweis. Uberspace sieht ganz praktisch aus.
    Ich schau mir das mal näher an.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    ch-r schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich würde gern eine kleine Mailingliste/Emailverteiler hier auf meinem Webspace laufen lassen.
    Leider habe ich keine passende Software gefunden:

    GNU Mailman benötigt Python
    ezmlm braucht qmail
    listserv benötigt SSH-Zugang

    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

    Gruß,
    ch-r


    Falls du Newsleter und so verteilen willst kann ich dir http://www.tellmatic.org/ empfehlen, ich hab es aber hier auf Lima noch nicht getestet. Einfach mal ausprobieren ob es läuft, ist kostenlos, vielleicht reicht dat für deine zwecke
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!