kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mal anderes Sonderzeichen- Problem

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    Habe ein etwas anderes Sonderzeichenproblem, als das, welches sonst immer auftaucht.
    Ich erstelle zur Zeit eine Website für eine Ferienwohnung:http://web1366.michelle.webhoster.ag/
    Wie ihr seht, werden Umlaute sowie manche leerzeichen mit kryptischen zeichen maskiert...

    Der text ist direckt aus word heraus kopiert woren. Was bisher aber nie ein Problem dargestellt hatte.
    Würde mich sehr über tipps freuen.
    Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. k**e

    Sonderzeichen in html die Umlaute musst du einfach ersetzen
    http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

    Oder du ersetzt sie durch ue ,oe ...usw.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2009 21:42:04 von kage
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Sicher, dass es nicht an http://www.lima-city.de/thread/zeichensatz-probleme-beheben liegt?

    Öffne mal eine solche Datei mit dem Editor im Filemanager. Wenn dort auch die Zeichen falsch angezeigt werden, lag es am Kopieren des Textes von Word.
    Alternative: Öffne Notepad (Windows-Texteditor) und kopiere den Text zunächst dorthin. Anschließend kopiert du den Text aus dem Editor auf deine Webseite.
  5. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    durchforste die seite jetzt schon seit ewigkeiten auf einen fehler. Finde diesen aber leider nicht.

    Wieso funktioniert die angabe:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    nicht???
    Dadurch müsste doch eingentlich das charset klar sein -_-
    Würde mich über hilfe freuen
    Daniel
  6. Hast du die Datei denn auch als UTF-8 abgespeichert? Bei manchen Editoren ist das nicht standart und es gibt Probs...

    PS: In IDs gehören keine Umlaute! also menu oder menue statt menü
  7. t*****b

    Der Contenttype (bei dir UTF-8 angegeben) sollte mit dem tatsächlich verwendeten Zeichensatz (windows-1251) übereinstimmen. Dies ist bei dir jedoch nicht der Fall. Wenn du die Datei entsprechend umwandelst (und ggf. die Sonderzeichen neu eingibst), müsste das Problem behoben sein.
  8. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Hab jetzt geschrieben, eventuell ist die Lösung aber schon weiter oben zu finden :slant:

    Ich habe die Seite aufgerufen, und im Browser dann den Quelltext anzeigen lassen. Da wird dann ersichtlich, dass aus Word irgendwelcher Buchstabensalat angekommen ist (wie ich denke). Eventuell sollte man den Text durchgehen und in der html selbst die Buchstaben ändern. Keine Angst, das geht ganz einfach ...

    Die Html mit dem Normalen Texteditor öffnen. Ein wildes Zeichen mit den Augen suchen, dann genau dieses Zeichen markieren und gleich kopieren (Strg + c [Mac ... Apfel + c]). Danach "Suchen" aufrufen, das Zeichen ist dann entweder schon in der Maske eingefügt bzw durch Strg + v [Mac ... Apfel + v] in die Suchenleiste einfügen. Dann bei ersetzen das gewünschte Zeichen eingeben und mit so etwas wie "alle ersetzen" einen Teilerfolg feiern. Weiter geht's mit dem nächsten Zeichen, bis alle fertig sind.

    Als Problem würde ich aus der Ferne vermuten, daß der Word-Text mit einer Schrift geschrieben wurde, der HTML-Text jedoch eine andere Schrift verwendet. Somit könnte es sein, das die Zeichencodes nicht übereinstimmen bzw die Schrifttabellen nicht passen. Aber das kann man auf die ferne wohl nicht genau sagen bzw ist diese Vermutung vage, da ich mich mit der Schrift als solchen noch nie so genau befaßt habe.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!