kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mal was ganz anderes: Kettenhemden

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Viele mögen mich jetzt für einen Freak halten, aber ich Bau mir ein eigenes Kettenhemd und bin schon recht weit, deshalb mal die frage: Weis jemand von euch wo ich eine gute Anleitung für Kettenhauben finde?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    also eine sehr sehr gute Anleitung für Kettenhemden im Allgemeinen findest du erstmal hier:

    http://www.kettenhemd-anleitung.de/bibliothek/anleitungen/kettenhemd/schnittmuster.htm

    Da stehen auch Tips zu Ringstärken, Drahtsorten, usw. Ich hab über die Seite auch gelernt wie man eins baut, irgendow im Archiv gibt es dort auch Schnittmuster für Kettenhauben :)

    Viel Spaß und Blasenfreie Handballen wünsch ich ;P
  4. Autor dieses Themas

    projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das mit den Blasen hab ich auch schon erlebt...
    Hab letzten Sommer sehr viel dran gearbeitet und bis jetzt nicht mehr ;)
  5. find ich toll, dass es noch so kreative leute gibt. lass mal n foto sehn, wenn du fertig bist.
  6. Autor dieses Themas

    projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Gerne, bisher gehts mir knapp bis an den Bauch und hat noch keine Ärmel, aber das nächste, 6 in 1 vernietet ist schon geplant ;)


    Beitrag geändert: 20.3.2008 19:44:38 von projektverwaltung
  7. Du machst eins VERNIETET !! Wow, also wenn das erfolg hat, ein dickes RESPEKT meinerseits !

    Wie möchtest du das mit dem vernieten angehn ? Ich hab bisher nur vernietete gesehn, und es sieht ja so aus als wären zwei Ringe immer überlappend platt gehauen, dann durchbohrt und dann vernietet worden. Falls das dein Plan ist erkläre ich dich für mutig und geisteskrank zugleich ;)


    Beitrag geändert: 7.4.2008 12:17:27 von lukanitos
  8. c****y

    hab mir mal die seite kettenhemd.net angeschaut, machst du das auch so? jedes einzelne glied von hand einfädeln??

    respect, ich hätte die Geduld dazu nicht!
  9. Ich hab mal probehalber Kettenhandschuhe hergestellt und dabei sowohl Löten als auch Schweißen ausprobiert. Und das war in beiden Fällen so aufwendig das ich mit nem Hemd gar nicht erst angefangen habe.
    Bin dann wieder beim Flechten geblieben.
  10. echt ganz ehrlich .. sowas finde ich nich gerade hpbsch xD
    gehst du das auch zur schule/arbeit an oder machst du das nur aus just for fun?
  11. Ich warte immer noch auf ein Foto :)
    Interessiert mich schon, was draus geworden ist.

  12. Gerne, bisher gehts mir knapp bis an den Bauch und hat noch keine Ärmel, aber das nächste, 6 in 1 vernietet ist schon geplant ;)


    Beitrag geändert: 20.3.2008 19:44:38 von projektverwaltung



    hey... Bauch- und Ärmelfrei wärst du wenigstens ein sexy Ritter xD
  13. Autor dieses Themas

    projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    So schnell geht das nicht ;)
    und ja, ich geh zur schule, da war bis jetzt zur 11. immer genug Zeit, jetzt muss ich mich mal wieder bisschen mehr um die schule kümmern, kursarbeiten und so, mehr als mir lieb ist ;)
  14. Also was Kettenhemden angeht glaub ich ohne Übertreibung sagen zu können, ich bin der Herr der Ringe! :) ich habe mir in einem Anfall von Wahnsinn ein vernieteten Kettenpanzer mit angesetzter Haube und Fäüstlingen Ringinnendurchmesser 8mm gebaut....Bauzeit 2 Jahre.... ich kann zwar keine Ringe mehr sehen ABER es hat sich gelohnt...
  15. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ein Kumpel von mir ist in so nem LARP-Verein und da bauen sich die meisten ihre Kettenhemden, etc auch selbst.
    Vll erkundigst du dich einfach mal, ob es bei dir in der Nähe auch so einen verein gibt. Die können dir sich beim Bau und später auch bei den entsprechenden Einsatzmöglichkeiten behilflich sein:-)
  16. Die können dir sich beim Bau und später auch bei den entsprechenden Einsatzmöglichkeiten behilflich sein:-)


    Der thread ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber...

    wozu verwendet man denn ein Kettenhemnd? Ich könnte mir jetzt irgendwelche "Mittelalterlichen Märkte" vorstellen, wo man Showkämpfe vorführt, aber sonst...

    Ich steh ganz schön auf dem Schlauch, was man mit einer Ritterrüstung anfangen will ^^^^
  17. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.


    Die können dir sich beim Bau und später auch bei den entsprechenden Einsatzmöglichkeiten behilflich sein:-)


    Der thread ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber...

    wozu verwendet man denn ein Kettenhemnd? Ich könnte mir jetzt irgendwelche "Mittelalterlichen Märkte" vorstellen, wo man Showkämpfe vorführt, aber sonst...

    Ich steh ganz schön auf dem Schlauch, was man mit einer Ritterrüstung anfangen will ^^^^


    Es gibt ganze Treffen, bei denen die Leute so leben wollen wie im Mittelalter und da gehören nunmal auch Schaukämpfe dazu und dafür braucht man dann auch angemessene mittelalterliche Kleidung. Außerdem passt es sehr gut zur Einrichtung, wenn man in einem Schloss wohnt :D

    Wirklich praktischen Nutzen hat es nicht, würde ich mal sagen, aber es macht halt was her und Hobbies müssen auch nicht unbedingt sinnvoll sein.
  18. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also bei den LARPs (Live Action Role Play)(glaub ich^^) werden nicht nur Schaukämpfe ausgefochten, sondern da wird schon zugeschlagen...Die Waffen sind zwar gepolstert,aber durchaus echt und blaue Flecken gehören zum Kampf schon dazu,da ist ein Kettenhemd nicht schlecht und gibt zusötzlich Punkte...
  19. ich hab zwar keinen plan von kettenhemden aber ich kenn immerhin nen noch aktuellen nutzen von den dingern!:biggrin:
    wenn do son teil trägst und du es iwie erdest dann kannst du im umspannwerk mit den leitungen kuscheln ohne gegrillt zu werden!^^
    1A faradaischer käfig zum mitnehmen!^^
    nur hat das handy in der hosentasche keinen empfang mehr:lol:

    zudem tragen meißt metzger beim ausbeinen kettenhandschuhe und oft auch ne kettenschürze denn ihre messer gehn durch so gut wie alles...
  20. Autor dieses Themas

    projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab auch schonmal gesehn, dass ein Laie bei sonem Holzfällwettbewerb kettenstrümpfe anhatte, einen generellen Nutzen seh ich da drin nicht, vielleicht könnt ichs mal für den ein oder anderen Mittalaltermarkt anziehn, oder auch mal für LARP (falls ich damit anfangen sollte), aber wenn nicht kann man über EBay u.U. immer noch knapp 100€ dafür bekommen (was in anbetracht der arbeitszeit sehr wenig ist)
    Aber ein Bild möcht ich doch net hochladen, bin net so fotogen :)
  21. normalerweise sollte man die doch eh auf so einem holzgestell aufhängen da sieht man es doch auch ganz gut und do kannst das foto sogar selber machen!^^
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!