kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Manipulation der Medien

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    d****n

    Hey Folks,
    ich wollte hier mal so ein paar Arten der Manipulation durch die Medien zusammentragen. Selbst kenn ich nicht wirklich was aber man weiß ja dass man durch Medien komplett manipuliert wird, sogar ohne dass man es merkt! Dazu hätte ich hier folgende Story:


    Bei einem Testversuch sollten sich mehrere Leute einen Tierfilm anschauen. Anschließend wurden mehrere Werbeprodukte aufgestellt und jeder der Testpersonen sollte sich eines heraussuchen...alle nahmen das selbe!!!

    Begründung: Das menschliche Auge kann nur (ich glaube) 24Bilder pro Sekunde wahrnehmen. In den Tierfilm wurden jedoch viel mehr Bilder/sec gezeigt und in denen wurde das Werbeprodukt gezeigt! Die Personen hatten es nicht gesehen, aber das Unterbewusstsein hat es wahrgenommen und sich gemerkt.

    Ist es nicht erschreckend wenn man weiß dass 97% unseres Handelns durch das Unterbewusstsein gesteuert wird?
    Kennt ihr ähnliche Manipulationen?

    greetz
    Disoon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, aleine schon die ewigen Fehlmeldungen und subjektiven Berichterstettungen sind extrem manipulativ. Natürlich ist es nicht möglich, über einen Mörder oder so "positiv" zu berichten, aber vielleicht gibt es ja doch hier und da eine "andere Seite" Und die wird so gut wie nie von den Medien beleuchtet. Ich sage nicht, dass das schlecht ist, sondern nur, dass es so ist.

    Es gibt aber sicher noch 100 andere Arten der Manipulation durch Medien!
  4. t*****b

    Ich sehe auch eine große Gefahr im Internet. Ich habe schon zu oft gehört, dass sich jemand bei Fakten an das Internet bezogen hat und meint, auf dieser und jener Webseite steht das (zB bei Wikipedia), jedoch ist nicht alles was im Internet steht wahr.

    Noch problematisch sehe ich unseriöse Zeitungen, Stichwort Bild-"Zeitung". Diese machen aus etwas einen Skandal, was es gar nicht wert ist und dazu lügen sie und nehmen Klagen in Kauf, die sie durch ihre Anwälte eh meist gewinnen.

    Das Hauptproblem ist: wir können meist nicht kontrollieren, was in den Medien vermittelt wird.
  5. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also diese Maipulation des Unterbewusstseins durch einfügen von einzelnen Bildern in Filme ist doch so alt wie das Kino selbst!
    Ich glaube die erste Versuchreihe hierzu wurde in Zusammenarbeit mit Coca Cola in den USA durchgeführt.
    Jedenfalls sind solche Einblendungen schon lange gesetzlich verboten.
  6. Hi!
    Ich denke dass größte Manipulationspotenzial liegt in der einseitigen Darstellung von Tatsachen! Wenn die Medien z.b. nicht ganz unwichte Details verschweigen, die das Ganze in einem anderen Licht stehen lassen würden. Dies ist bei Zeitungen sehr extrem, da ja der Chefredakteur entscheidet, und dabei seine Meinung oder politische Gesinnung als Entscheidungsgrundlage nutzen KÖNNTE. Das "könnte" ist nur zu verdeutlichung, dass ich das nicht als alltägliche Praxis betrachte, sondern dass es vorkommen kann.
    Im grenzenlosen internet ist das natürlich noch extremer, je nachdem wer die Sache schreibt, dessen Meinung spiegelt sie wieder... kann man sich ja vorstellen wie es aussieht, wenn ne linkextreme Seite und ne rechtsextreme Seite über ein und das selbe Thema berichten.

    MfG
    Jai
  7. Autor dieses Themas

    d****n

    ne weiter manipulationsart ist mir eingefallen:
    so wie die medien es hinstellen wollen, so wird es auch gezeigt!

    Bsp: Bei uns in der stadt hatten sich einige leute über den ausbau einer straße beschwert. Ein Fernsehsender kam und hat mehrere Leute interviewt, aber gerade von denen war nur eine Person dabei die etwas negatives dazu zu sagen hatte, alle anderen waren damit zufrieden und gerade NUR diese eine negative aussage wurde ausgestrahlt! was natürlich das bild der allgemeinheit völlig verfremdet!

    Ein weiteres Beispiel wären allgemeine öffentliche Befragungen, sowas wie 'warum gibt es ostern' und da werden natürlich am meisten die leute ausgestrahlt welche es nicht wissen, da keiner jemand kluges sehen möchte! viele denken dann, ja kein wunder wenn deutschland den bach runter geht wenn ALLE so doof sind...was ja wieder mal gar nicht stimmt!

    Nur was was ich mal ansprechen wollte: Scientology <-- wohl auch ne riesige kette von manipulationen!

    greetz
    Disoon
  8. little-goblin

    Kostenloser Webspace von little-goblin, auf Homepage erstellen warten

    little-goblin hat kostenlosen Webspace.

    Also ich glaube nicht, dass man mit schnell eingeblendeten Bildern, die man nicht bewusst wahrnimmt, jemanden manipulieren kann. Dazu gibt es auch genügend Studien die das beweisen. Kann natürlich sein, dass sie auch manipuliert sind:eek:
    Man dachte auch ne Zeit lang, dass irgendwelche schlimmen Rockbands in ihren Liedern Rückwärtsbotschaften eingebaut hatten (was sie zum Teil tatsächlich gemacht haben, um ihr Image als böse, böse Band aufzubessern), die dazu aufriefen Satan zu huldigen oder ähnliches und wenn man diese Musik gehört hat, ist man dann Satanist geworden...und die Zeugen Jehovas haben ne richtige Wissenschaft daraus gemacht, sich stundenlang Lieder rückwärts anzuhören, um herauszufinden, welche Bands mit Satan im Bunde waren...einfach nur lächerlich!!!
  9. Autor dieses Themas

    d****n

    Wenn das wahr sein sollte was du so erzählst dann klingt das doch eigentlich ganz spaßig! Erinnert mich an eine Folge der Simpsons wo im TV ein Song kam "Yvan eht Nioj" also Join the Navy und alle wollten da hin.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das menschliche hirn automatisch versucht etwas rückwärts wahr zu nehmen. dafür hat man gar nicht genug kapazitäten, zumindest vermute ich das.


    greetz
    Disoon
  10. little-goblin

    Kostenloser Webspace von little-goblin, auf Homepage erstellen warten

    little-goblin hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ist sicherlich bei den Simpsons ne Anlehnung an den "Rückwärtsbotschaften-Hype" (war glaub ich besonders in den 80ern, will mich aber nicht festlegen). Sehe das auch so, dass das Gehirn diese Informationen nicht verarbeiten kann, also auch keine Manipulation stattfindet.
  11. Diese "Hype" war vorrangig in den 80ern, weil da einfach die meisten Bands mit rückwärts-Botschaften aktuell waren. Das lag wiederum daran, das die leute damals die potenziell satanistische Musik gerne gehört haben.
    Ich glaube auch nicht, dass das menschliche Gehirn das beim Hören verarbeiten kann. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Platte einfach anders herum zu drehen. Und Satanisten benutzen nunmal gerne Rückwärts-botschaften (ich meine jetzt beim Sprechen, schreiben als "geheimcode" [JA, ist erwiesen, JA, kann man lerene]) Und wen die lieder schon vorwärts böse satanische Botschaften haben, warum nicht auch rückwärts. Bevor die Gegenfrage kommt: Hast DU es schonmal ausprobiert?

    Aber ich seh's ein, leich OT ^^

    Nein, ich glaube nicht, das durch diese Musik beim bloßen Hören eine größere Manipulation dargestellt wird als durch andere, bei Filmen mit zwischenframes kann ich es mir schon eher vorstellen. (Warum hat man es sonst verboten?)
  12. ich erinner mal an die letzte bundestagswahl, da haben die privaten massenmedien rot-grün durch eine einseitige und manipulative medienkampagne schon vor der wahl "abgewählt".
    besonders massiv wurden angeblich "unabhängige" sog. "experten" in die schlacht geführt, die aber nichts weiter als wirtschaftslobbyisten waren und von industrie- und wirtschaftsverbänden gesponsert und/oder bezahlt wurden/werden. die moderne manipulation ist da sehr geschickt.

    interessanter beitrag zum thema unter
    http://www1.bpb.de/publikationen/863B1K,4,0,Medienmacht_und_Medienmissbrauch.html

    Beitrag geaendert: 28.4.2007 1:28:30 von ank
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!