kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Manipultaion bei Facebook

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Dass sich die "sozialen" Netzwerke wie Google+, Twitter, Facebook und Co sehr für ihre Nutzer interessieren ist eine allgemein bekannte Tatsache. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese Unternehmen Wissenschaftler diverser Fachrichtungen (Mathematik, Statistik, Soziologie, Psychologie usw.) auf die massenhaft vorhandenen Daten ansetzen.

    Das ganze hat nun allerdings noch eine weitere Dimension erhalten:

    Facebook hat nicht nur die Ausbreitung von Emotionen untersuchen lassen, sondern hat zu diesem Zweck auch den Newsfeed der in dieses Experiment unwissentlich eingebundenen FB-Nutzer manipuliert.

    In dem Experiment unterdrückte Facebook nun bei einem Teil der betroffenen Nutzer negativ gestimmte Beiträge der Freunde. Für andere Nutzer wurden positiv gestimmte Beiträge ausgeblendet.

    ausführlich siehe
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/der-facebook-boersengang/facebook-manipuliert-nutzer-gefuehle-fuer-eine-studie-13016744.html
    Der Nutzer saß also gewissermaßen vor einer gefakten FB-Seite.

    Was haltet ihr davon? werden wir Schritt für Schritt zu Social Network Zombies?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Leider nehmen viele Leute die Sozialen Netzwerke ziemlich Ernst. Von daher, kann ich mir gut vorstellen, dass es in ein paar Jahren ohne Facebook und co gar nichts mehr geht..
  4. Manipuliert werden kann nur der, der sich manipulieren lässt...

    Da zählt sowohl bei Kontakten im realen leben, wie auch bei denen im virtuellen Raum... und emotionsgeschichten dienen Ausschließlich der Manipulation. 3 der 4 Kanäle nach Schulz von Thun haben quasi dieses emotionale Grundrauschen, um die Informationen so rüberzubringen, wie es einem passt. UNd gerade bei sachen wie facebook, wo man die Leute, die was schreiben nciht wirklich kennt, braucht man auch nicht auf allen 4 Ebenen analysieren, was Posts sollen... von daher steh ich dem Gleichgültig gegenüber, facebook hat bei mir einen ganz anderen Stellenwert, irgendwo was zwischen Comedy-Seite und Entertainment... um mit freunden zu kommunizieren ruft man an oder trifft sich im Biergarten...
  5. cannadesign schrieb:
    Von daher, kann ich mir gut vorstellen, dass es in ein paar Jahren ohne Facebook und co gar nichts mehr geht..

    Wir wollen mal nicht übertreiben: Facebook verdient hauptsächlich Geld mit Werbung und virtuellen Zeug in Spielen (und es ist auch schon rausgekommen, das Facebook (angeblich) bei den Werbeanzeigen ihre Kunden (also die Firmen) übers Ohr hauen: http://www.gulli.com/news/23290-betruegt-facebook-die-werbe-industrie-um-milliarden-2014-02-11)

    Dementsprechend interessiert Facebook eigentlich hauptsächlich, wie sie ihre Firmen-Kunden mehr Geld entlocken können. - Aber da immer weniger Firmen Facebook-Werbung für sinnvoll halten, wird Facebook sich in andren Branchen umschauen oder nur noch kleiner werden.

    Außerdem nutzten viele kein Facebook mehr für Nachrichten, sondern andre Apps (Gut, WhatsApp wurde von FB übernommen, aber es gibt ja noch andre Dienste) und man sollte nicht vergessen, dass die IT-Branche die Branche ist, in der Firmen zwar am schnellsten Gewinne aber auch am schnellsten wieder Verluste machen können. (Und laut aktuellen Studien schaffen selbst große IT-Unternehmen nur ein Bruchteil der Dauer von Unternehmen in anderen Branchen.)
  6. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    Manipuliert werden kann nur der, der sich manipulieren lässt...



    Da hast du etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Es wurden zunächst einmal Inhalte in FB manipuliert, nicht Personen, man könnte auch sagen, dass die Art der Veränderung den Charakter einer gezielten Falschinformation hatte, also im Grunde genommen nichts anderes als das, was vor kurzem ein paar Bulgaren gemacht haben, also sie über Twitter und Co. ein paar Gerüchte über den bevorstehenden Bankrott von ein paar Banken gestreut haben.

    Abgesehen davon denke ich nicht, dass Menschen eine bewusste Entscheidung darüber treffen, ob sie sich manipulieren lassen oder nicht.
  7. Der Nutzer saß also gewissermaßen vor einer gefakten FB-Seite.

    Der Nutzer sitzt immer vor einer gefakten FB-Seite.
    FB blendet immer Nachrichten in deinem Newsfeed aus, zB von Kontakten mit denen du nicht viel kommunizierst. Ausserdem werden dir eher Themen angezeigt, von denen FB denkt, dass sie für dich interessant sind. Der Rest siehst du auch sonst nicht.
    Das Einzige, was nun während der Studie gemacht wurde, war, dass eben Beiträge, die gewisse Emotionen vermitteln (positiv bzw. negativ) zustätzlich dazu auch noch gefiltert wurden. Im Prinzip also nichts besonderes, ausser dass die Ergebnisse davon endlich einmal für was sinnvolles, nämlich wissenschaftliche Forschung, verwendet wurde.
    Ich kann die ganze Aufregung darüber sowas von überhaupt nicht nachvollziehen, denn wer FB verwendet, sollte wissen, dass man auch so nur gefilterte Nachrichten zu sehen bekommt.
  8. So weit ich mich erinnern kann war das ein Psychologisches Experiment in dem man auswerten wollte ob sich negative bzw. positive Beiträge auf den Nutzer auswirken.

    http://www.sueddeutsche.de/digital/test-mit-hunderttausenden-nutzern-internet-ethiker-kritisieren-facebook-experiment-1.2023903

    Meiner Meinung nach ein gewagtes Experiment. Aber interessant.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!