kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Mathe] Ungerade Zahlen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    n*******3

    Hab eine Aufgabe in Mathe aufbekommen , und komme nicht ganz so weiter, vielleicht kann mir einer hier helfen.

    Aufgabe :


    84 Schweine sollen in 7 Tagen Geschlachtet werden. Aber es soll mindestens pro Tag eins Geschlachtet werden, aber auch jeden Tag eine ungerade Zahl ( 1,3,5,7 ... ).

    Komme nicht auf meine 84 Schweine, weiß einer eine gute Lösung auf diese "komische" Aufgabe.

    Würde mich sehr über Antworten freuen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*********e

    die aufgabe ist nicht lösbar, da du immer eine ungerade zahl rausbekommst.

    wenn man eine ungerade anzahl ungerade zahlen addiert, dann kommt immer eine ungerade zahl aus.

    um die aufgabe zu lösen müsstest du halbe schweine schlachten und halbe schweine sind ja schon geschlachtet^^
  4. m********k

    eindeutig unlösbar auch meine meinung dazu....

    ich persönlich würde sagen sie ist unlösbar, da du 84 schweine in 7 tagen so schlachten sollst das an jedem tag eine ungerade anzahl geschlachtet wird....

    d.h.
    eine ungerade zahl + eine ungerade zahl = gerade zahl....

    tag 1: gerade - ungerade = ungerade
    tag 2: ungerade - ungerade = gerade
    tag 3: gerade - ungerade = ungerade
    tag 4: ungerade - ungerade = gerade
    tag 5: gerade - ungerade = ungerade
    tag 6: ungerade - ungerade = gerade
    tag 7: gerade - ungerade = ungerade

    aber ohen gewähr..ist schon 3 jahre her seitdem ich mal richtig mathe hatte....;-) wenns ne lösung gibt-...bin ich auch gespannt wie sie lautet



    Beitrag geändert: 12.8.2007 23:23:22 von mightyduck
  5. auch ich sage unlösbar. wie gesagt: 2 ungerade zahlen ergebn immer eine gerade zahl, 3 immer eine ungerade usw. sprich 7 (ungerade) mal ungerade zahlen = ungerades ergebnis
  6. w*****g

    ungerade mal ungerade bleibt ungerade. Aber du das lässt sich trixxen...

    Lösung 1: Du kannst natürlich sagen du bist streng katholisch und am sabbat darf nicht gearbeitet werden danngehts. 6 Tage sind ne gerade anzahl.
    Lösung 2: 2 Schweine sind Siamesische Zwillinge.
    Lösung 3: Ein Schwein stirbt an Maul und klauen Seuche und muss nicht Geschlachtet sondern nur ausgenommen werden...

    Beitrag geändert: 12.8.2007 23:44:51 von weigang

  7. wenn man eine ungerade anzahl ungerade zahlen addiert, dann kommt immer eine ungerade zahl aus.


    jaja, und 3+7 ist auch nicht 10 und 10 ist ja auch keine gerade zahl ;-)

    edit: nehme alles zurück, aber wirklich leicht zu übersehen

    Beitrag geändert: 13.8.2007 0:28:08 von sebbel


  8. wenn man eine ungerade anzahl ungerade zahlen addiert, dann kommt immer eine ungerade zahl aus.


    jaja, und 3+7 ist auch nicht 10 und 10 ist ja auch keine gerade zahl ;-)


    Hatte ihn auch erst missverstanden (was aber an mir lag, lesen sollte man schon können^^).
    Er meint nicht 2 ungerade zahlen, sondern eine ungerade anzahl an ungeraden zahlen.
    7+3+1 = 11 = ungerade.
  9. 7*(2x+1)=0 (mod 2) (Vorraussetzung) (x ist größer als 0)
    1*1=0 (mod 2) Nach Multiplikationstabelle für Restklassen von 2:
    1*1=1 (mod 2) Dies entspricht nicht 1*1=0 mod 2.
    = steht für "kongruent zu", mod steht für "modulo"
    Eine etwas schwerere aber dafür mehr mathematische Erklärung.
  10. Autor dieses Themas

    n*******3

    Lehrers antwort :

    Man kann die Aufgabe nicht lösen, weil 7 x eine ungerade Zahl = eine ungerade Zahl ergibt.
    Und da "84" eine "gerade zahl" ist, gehts schonmal so nicht !

    Ich glaube ich hab es etwas kompliziert aufgeschrieben, aber trotzdem danke allen für diese Antwort :)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!