kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathematik Wiederholungsaufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    m****d

    Guten Tag liebe Freunde,

    mein letztes Schuljahr (Stufe 13) hat begonnen und ich bin im Mathematikunterricht erstmal schön ins kalte Wasser geschubst worden.
    Ich hab ein paar "einfache" Aufgaben zur natürlichen Logarithmusfunktion als Umkehrfunktion, die mir nicht mehr geläufig sind.

    1. Gesucht: Definitionsbereich & Ableitung
    a) f(x) = ln (-3x)
    b) f(x) = ln (x³)

    2. Gesucht: Stammfunktion
    a) f(x) = 1-5/2x
    b) f(t) = -(3/5t) + (3/4t³)

    3. Berechnung:
    a) Intervall von 1-10: 1|10 [(x²+4x+3)/2x]


    Ich bin für jedes richtige Ergebniss und jede Hilfe dankbar. Erläuterungen werden gerne entgegengenommen.

    Danke schonmal an alle im vorraus.
    Gruß,
    Mack-D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    1. a)
    D = { x | x < 0 }
    f'(x) = 1/x
    b)
    D = { x | x > 0 }
    f'(x) = 3/x

    2. a)
    F(x) = x-5/4*x² + c
    b.)
    F(t) = -3/10t² + 3*16*t^4 + c

    3. a)
    3*ln(10)/2 + 171/4

    [edit] Hab die Konstanten vergessen :redface: Und mich auch sonst bisschen vertan... zu lange aus der Schule raus... naja, nu sollte alles stimm

    Beitrag geändert: 13.8.2008 15:02:32 von merovius
  4. Autor dieses Themas

    m****d

    danke Jungs, aber das scheinen zwei verschiedene Lösungsansätze zu sein. Welcher ist denn nun richtig und warum?

    Gruß,
    Mack - D
  5. f**f

    1.
    x<0
    f'(x) = 1 / x

    x>0
    f'(x) = 3 / x

    2.
    F(x) = - 5/4 * x^2 + x (+ c )
    F(t) = - 3/10 t^2 + 3/16 t^4

    3.
    Nicht Lesbar für mich =)
  6. f**f

    Online Ableiten : Integrieren und und und

    http://wims.unice.fr/wims/wims.cgi

    Fragen gibts ja wohl kaum
  7. m******s


    danke Jungs, aber das scheinen zwei verschiedene Lösungsansätze zu sein. Welcher ist denn nun richtig und warum?


    Jetzt sind beide gleich, wir haben uns beide an verschiedenen Stellen verrechnet. Habens aber beide gemerkt, nach dem Lesen des anderen Posts und uns nu geeinigt ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!