kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathematische Formeln im Forum und der gleichen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    e******n

    Hallo liebe Limas,

    ich möchte gerne wissen, wie man es schafft, das Benutzer in Foren oder Gästebücher Mathematische Formeln schreiben können, sie aber dann z.B. wie folgt aussehen :

    Formel: \sqrt{2}

    wie es hier im Forum der fall ist.

    Hätte da vllt jemand einen kleinen Codeschnippsel oder der gleichen aus dem ich schlauer werden könnte oder eine Seite wo das genau beschrieben ist?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2011 17:25:21 von excision
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hmm ich glaube Geogebra hat einen Export in HTML für Formeln und Graphen. Probier das mal aus.
  4. Autor dieses Themas

    e******n

    soweit ich das aber jetzt sehe ist das ein Programm fürn PC und nicht für die Webseite.

    möchte auf meiner Webseite nämlich das die Benutzer genau wie hier im Forum formeln schreiben können.
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Naja das Programm für PC installierst du, dort gibst du dann deine formel ein und exportierst sie ins passende Format beispielsweise HTML. Ich habs selber noch nicht probiert währe aber nen aktzeptabler lösungsansatz. Ich habe selbst keine weitere Funktion für HTML gefunden.

    Vielleicht solltest du mal in der HTML-Referenz des W3C nachgucken ob es da noch irgendwas geben würde was deinen vorstellungen enstpricht.
  6. Du hättest mal einen Rechtsklick auf das Bild machen und "Grafik anzeigen" klicken können :)
    Dabei siehst du, dass der Bildlink so aufgebaut ist:
    http://latex.codecogs.com/gif.latex?\sqrt{2}
    Und du kannst den Link einfach erweitern:
    http://latex.codecogs.com/gif.latex?\sqrt{2}+1

    Du lässt den User einfach [ math ] [ /math ] mit der gewünschten Formel eingeben
    und ersetzt diese durch ein Bild mit dem oben genannten Link und eben als Parameter die Formel :)

    Informationen findest du hier darüber:
    http://www.codecogs.com/latex/about.php

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2011 8:51:11 von sneppa
  7. Autor dieses Themas

    e******n

    ahh ich danke euch, genau das war es was ich gesucht habe^^

    hätte ich ja auch vorher drauf kommen können, dachte aber dafür gibts eine spezielle datei die man selber schreiben muss oder so
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!