kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MATLAB - Orientierte Kurven

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    also, wollte mla fragen, ob man in MATLAB orientierte Kurven plotten lassen kann, also, ich hab ne Vektorwertige Funktion:
    Formel: c(t) := \begin{pmatrix} x(t) \\ y(t) \end{pmatrix}
    und MATLAB soll dann halt nen Ausschnitt der Ebene nehmen, da diese Kurve reinplotten und anschließend nen kleinen Pfeil dranmachen, in welche Richtung die Kurve orientiert ist. Ist sowas möglich?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.4.2009 12:20:01 von merovius
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst 2 Funktionen gegeneinander plotten:

    fplot("[funktion1(x), funktion2(x)]", [intervall_start,intervall_ende]);

    Dabei bekommst du leider keine Pfeile an die Kanten gezeichnet. Ich habe in der Octave Doku leider keinen passenden Plot-Modifier gefunden. Notfalls müsstest du eine eigene Funktion schreiben, die anhand des Winkels selber die Pfeile berechnet und zeichnet.
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Hm, aber wenn ich sowas wie

    fplot("[cos(x), sin(x)]", [0,2*pi]);


    mach, dann plottet der mir keinen Kreis, sondern die Sinus- und Kosinuskurven auf dem Intervall Formel: [0,2\pi].
  5. c*****s

    Mal abgesehen vom Pfeil, sollte es doch nicht allzu schwer sein, nach dem altbekannten Prinzip
    t = [0:0.1:2*pi];
    plot(sin(t),cos(t));
    selbst sowas zu programmieren?
  6. Autor dieses Themas

    m******s

    caiexus schrieb:
    Mal abgesehen vom Pfeil, sollte es doch nicht allzu schwer sein, nach dem altbekannten Prinzip
    t = [0:0.1:2*pi];
    plot(sin(t),cos(t));
    selbst sowas zu programmieren?


    Jupp, ist es auch grundsätzlich nicht - nur geht es mir tatsächlich vor allem um den Pfeil ;-) Und dass man halt die Schrittbreite sich überlegen muss, damit das ganze noch glatt aussieht, aber damit käme ich ja klar.

    Hätte halt gedacht, dass MATLAB, was ja immerhin hoch gelobt wird, nicht nur für seine numerische Perfomanz sondern auch für die Möglichkeiten, quasi alles damit graphisch zu illustrieren für sowas eingebaute Pakete hat...
  7. c*****s

    Es gibt noch die Funktion ezplot, aber einen Pfeil macht die auch nicht hin...:nosmile:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!