kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Max Frisch Andorra

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    zytokine

    zytokine hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Zur Zeit lese ich das Drama Andorra von Max Frisch...habt ihr dieses auch schon gelesen? Wie findet ihr dies?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Da das Stück "Andorra" zum Lehrplan gehört (oder gehörte) ist das eine lustige Frage.

    Und was genau meinst Du mit "Wie findet ihr dies?"? Ist das ernst gemeint? Dann hast Du meines Erachtens den Text bzw dessen Inhalt nicht verstanden ...
  4. Autor dieses Themas

    zytokine

    zytokine hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb: Da das Stück "Andorra" zum Lehrplan gehört (oder gehörte) ist das eine lustige Frage.

    Und was genau meinst Du mit "Wie findet ihr dies?"? Ist das ernst gemeint? Dann hast Du meines Erachtens den Text bzw dessen Inhalt nicht verstanden ...

    Ich meine, wie ihr das Buch vom Aufbau her findet? Es ist ja so wie ein Drehbuch geschrieben..also ein etwas anderes Buch als sonst.
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ein Drehbuch?! :eek:

    Gehst Du in etwas wie eine Schule? Sagt Dir der Begriff "Theater" etwas? "Aufführung"?

    Das ist wirklich der Tiefpunkt aller Bildung, die ich jemals erlebt habe. Nicht im ironischen Sinne, sondern wirklich wahr. Ein Tiefpunkt. Ganz weit unten.
  6. sonok schrieb:
    Ein Drehbuch?! :eek:

    Gehst Du in etwas wie eine Schule? Sagt Dir der Begriff "Theater" etwas? "Aufführung"?

    Das ist wirklich der Tiefpunkt aller Bildung, die ich jemals erlebt habe. Nicht im ironischen Sinne, sondern wirklich wahr. Ein Tiefpunkt. Ganz weit unten.


    Fakt ist nunmal dass das Buch, kein normales Buch im Sinne von Roman ist, sondern ein Drama für die Bühnenvorführung. Und da ist Drehbuch nicht weit weg. Vielleicht heißt es beim Theater nicht Drehbuch, ist doch scheissegal. Es ist aber wie ein "Drehbuch" geschrieben.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Äh, wo bitte steht denn, daß ein "normales" Buch ein Roman ist? Ein Stück, ein Gedichtsband - das sind auch alles "normale" Bücher.

    Andorra ist nicht wie ein "Drehbuch" geschrieben, sondern wie ein Stück. Drum steht auch drauf "Stück". Und sicherlich ist es für die Bühne geschrieben. Es ist ein ganz normales Stück für die Bühne. Und es ist kein unnormales Buch, kein komischer Roman.
    Naja, ich wunder mich mal weiter ohne weiter zu tippen ...
  8. Huhu,

    musste dieses 'Buch' in der Schule lesen.
    Und ich fand es jetzt nicht so berauschend. Ich habe zum Teil Zusammenhänge nicht verstanden und fand es eigentlich auch ziemlich langweilig.

    Gruß
  9. Wir haben es grade in Deutsch... Und wenn ich ehrlich bin: Gibt schönere Bücker, aber mir gefällt es ganz gut^^
  10. f********w

    wir haben das buch auch in der schule gelesen - ich fand das eigentlich nicht so schlecht! bin aber auch frisch und dürrenmatt fan...
  11. ebookshop-germany

    ebookshop-germany hat kostenlosen Webspace.

    wie schon oben geschrieben: ein Buch besteht aus beschrieben Seiten, egal ob der Inhalt Romane, Gedichte, Schauspiele oder Opern usw. sind, also ist es immer ein Buch!

    Die Frage war doch: unsere Meinung zum Inhalt, obs gefällt oder nicht!
    Da sind ja die Meinungen immer geteilt, ganz klar!
  12. hmm Schulzeit

    Habe das Buch noch nicht gelsen, da meine Schulzeit schon lange vorbei ist.
    Heute sind Bücher wie zb. PHP, HTML, Java angesagt.

  13. Ich habe es auch in der Schule gelesen und fand es zwar nicht sehr spannend, aber trotzdem interessant, vor allem vom Umgang mit der Thematik Antisemitismus her.

    MfG Lochris
  14. debating-society

    debating-society hat kostenlosen Webspace.

    Andorra ist ein fast satirisches Werk von Max Frisch, indem viele Anspielungen an die deutschen Nationalsozialisten enthalten sind. Es ist etwas merkwürdig zu lesen, da es ein Theaterstück ist, gehört aber auf jeden Fall zur besseren Schullektüre.
  15. Wir haben das Buch in der Schule gelesen und damals fand ich es fürchterlich. Wir haben es dann auch als Theaterstück aufgeführt. Ich muss es jetzt vielleicht nochmal lesen, aber damals fand ich es einfach so nervig, dass es mal wieder um das Thema Judenverfolgung etc. geht. Das Thema konnte ich da gar nicht mehr hören. Die Story fand ich auch ein bisschen seltsam. Mit den abrasierten Haaren usw.
  16. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    :slant:

    Also ich hab das ja auch gelesen; aber ich hab das nicht als Satire oder fast Satire verstanden ... und auch nicht als Satire des Nazionalsozialismus :confused:

    Und es geht nicht um das Thema Judenverfolgung. Das ist austauschbar.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!