kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


max Leitungslänge berechnen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    d0bz

    d0bz hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Ich möchte gerne die maximale Leitungslänge einer Kupferleitung mit 2,5mm² Querschnitt berechnen. Sie soll an 230V Wechselspannung angeschlossen und mit 16A abgesichert werden.
    Ich hab schon versucht es mit über den Spannungsfall auszurechnen. Ich habe dazu einen Spannungsfall von 4% also 9,2V angenommen. Bei meiner Rechnung kam ein Wert um die 40m raus, was in meinem Augen viel zu klein ist, oder?
    Hoffe hier sind ein paar Elektriker die mir helfen können.
    Gruß d0bz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi

    Also ich bekomm auch 40m raus gemäß:

    Formel: l = \frac{0.04 \cdot U \cdot A}{\rho \cdot I_{\mathrm{max}}}

    Ist doch auch realistisch. Bei 16A und 230V hat dein Verbraucher ca. einen 14 Ohm Widerstand. Die Leitung muß also so im Bereich von nemm halben Ohm liegen. Und das ist absolut realistisch bei 80m Kabelweg, bzw. bei einer 40m Leitung.

    Gruß Tobi

    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2009 13:57:54 von ttobsen
  4. Haut hin mit 40m, aber beim 2,5er kannste auch mehr Strom raufsetzen, dann kommste auch weiter, hast zwar mehr verlust aber wenn jeder Meter zählt dann sollte man da mal drüber nachgrübeln
  5. dark-happyworld

    dark-happyworld hat kostenlosen Webspace.




    Eine Frage hätte ich mal zu stellen.

    Wenn man eine solche Berechnung macht (max Leitungslänge)

    und das Ergebnis hat.?

    sollte das Ergebnis dann nicht wegen Hin- und Rückleiter durch 2 geteilt werden?

    Beitrag zuletzt geändert: 8.4.2009 19:55:44 von dark-happyworld
  6. dark-happyworld schrieb:
    sollte das Ergebnis dann nicht wegen Hin- und Rückleiter durch 2 geteilt werden?


    Genau das ist ja oben gemacht worden. Wenn ich mich selbst zitieren darf:

    ttobsen schrieb:
    Und das ist absolut realistisch bei 80m Kabelweg, bzw. bei einer 40m Leitung.
    Gruß Tobi


    Gruß Tobi
  7. dark-happyworld

    dark-happyworld hat kostenlosen Webspace.

    oh tschuldige....
    hab mich dann verlesen aber irren ist ja schließlich Menschlich
    (zum Glück):wink:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!