kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Maximal mögliches Volumen einer Kiste errechnen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    d************h

    Hi!

    Ich hab folgendes Problem: Ich möchte herausfinden, wie man folgende Aufgabe rechnet:
    Wenn ich aus einem Blech, das 30x20cm groß ist, eine Kiste machen will, indem ich an allen Ecken ein Quadrat rausschneide und die entstehenden Ränder nach oben biege, aber soviel Volumen wie möglich haben will, müssen die entfernten Quadrate eine bestimmte Größe haben.

    Ich habe folgende Formel gebaut:

    Formel: f(x) = (30-2x)*(20-2x)*2x

    Kann mir jemand sagen, ob die Formel korrekt ist?

    Ich kann es leider nicht selber ausrechnen, da mein Taschenrechner im Eimer ist!

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    der taschenrechner deines rechners ist im eimer ?? du hast in deinem bs keinen taschenrechner ??
    und du hast auch kein google, um das selbst zu ergründen ??
    http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=max+volumen+quader&ie=UTF-8&oe=UTF-8 ??

    armer dynamic-search :frown:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2009 22:18:09 von sonok
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    dynamic-search schrieb:
    Hi!

    Ich hab folgendes Problem: Ich möchte herausfinden, wie man folgende Aufgabe rechnet:
    Wenn ich aus einem Blech, das 30x20cm groß ist, eine Kiste machen will, indem ich an allen Ecken ein Quadrat rausschneide und die entstehenden Ränder nach oben biege, aber soviel Volumen wie möglich haben will, müssen die entfernten Quadrate eine bestimmte Größe haben.

    Ich habe folgende Formel gebaut:

    Formel: f(x) = (30-2x)*(20-2x)*2x

    Kann mir jemand sagen, ob die Formel korrekt ist?

    Ich kann es leider nicht selber ausrechnen, da mein Taschenrechner im Eimer ist!

    Danke!

    Ich würde eher sagen, die korrekte Formel lautet:
    Formel: f(x) = (30-2x)*(20-2x)*x
    Wenn du dir den gezeichneten Graphen anschaust, wirst du feststellen, das ein Maximum bei ca. bei Formel: x=4 liegt und der Graph dann ab ca. Formel: x=15 immer weiter ansteigt. Allerdings kann bei einem 30x20cm Blech x sinnvollerweise nur bis 10 gehen. Es intressiert also nur der erste Wert, welcher ein lokales Maximum ist.

    Um den genauen x Wert zu ermitteln musst du die Gleichung ableiten und dann gleich Null setzten. (Denn wenn die erste Ableitung gleich Null ist, dann ist die Steigung an dieser Stelle ebenfalls 0 und somit ein lokales Maxima bzw. Minima.

    Formel: f'(x) = -2(30-2x)x-2(20-2x)x+(20-2x)(30-2x)
    Formel: 0 = -2(30-2x)x-2(20-2x)x+(20-2x)(30-2x)
    Formel: x \approx 3,92374781489

    €dit: Übringens alles ohne physikalischen Taschenrechner berechnet

    Beitrag zuletzt geändert: 23.9.2009 22:55:37 von kochmarkus
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!