kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


md5-Checksum

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    ich habe da mal eine blöde Frage: Bei immer mehr Downloads werden md5-Checksummen auf der anbietenden Homepage genannt. Diese dienen ja zum verifizieren ob die Datei richtig runtergeladen wurde. Aber tut das überhaupt not? Normalerweise sollten doch Dateien immer korrekt runtergeladen werden, schließlich bieten die TCP/IP Protokolle eine Fehlerkorrektur an. Oder hat es eher was mit der "FastPass"-Option zu tun, welche eine Fehlerkorretur am Knotenpunkt abschaltet?

    Gruß
    DCBlaze
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Es geht viel eher darum, festzustellen ob die Datei manipuliert wurde oder ob es sich um eine Originaldatei handelt.
  4. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    na ja, aber wenn die Datei vom herstellereigenem Server kommt sollte sie ja eigentlich nicht modifiziert worden sein.
  5. t*****b

    Aber wenn ich zB die gleiche Datei auf meinem Server anbiete ist es interessant zu wissen, ob die Checksumme der Datei mit der Angabe auf der Herstellerseite übereinstimmt, die Datei also nicht modifiziert ist.
  6. Autor dieses Themas

    d*****e

    Ja gut, das stimmt allerdings.

    Danke für die Antwort
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!