kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mediawiki Bilder werden via Fremddomain nicht angezeigt

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cayce

    Kostenloser Webspace von cayce

    cayce hat kostenlosen Webspace.

    Die Fortsetzung von diesem Thread.

    Ich habe auf lima-city ein mediawiki laufen.Die Installation befindet sich in einem Unterordner.
    Über den absoluten lima-city Link werden werden Bilder brav angezeigt.

    Gestern haben wir eine Fremddomain auf den lima-city Pfad umgeleitet und ich habe laut dem o.g. Topic die LocalSessings. des Mediawiki angepasst, so dass jetzt die Domain statt meine Lima-City Unteradresse angezeigt wird.

    Soweit funktioniert alles, mit Ausnahme auf die Bilder. Mediawiki seitig scheint es keine weiteren Einstellungsmöglichkeit für den Bilderpfad zu geben. Die Pfade stimmen, soweit, das wiki schaut an der richtigen Stellen nach den Dateien.
    Ruft man den Bilder direkt via URL auf der Fremddomain auf, werden sie ebenfalls nicht angezeigt.

    Im Grunde habe ich genau dieses Problem, aber deren Lösungsvorschlag hat leider nicht geholfen:
    Ich hatte ja schon für Domains Sachen $wgServer dementsprechend von meinem lima-city Link auf die .de Domain Adresse geändert.

    Könnte das evtl. ein Problem mit den rewrite Rules sein? Ich hatte ganz am Anfang auch auf dem lima-city ein Problem mit der Darstellung der Bilder. (Ist eine umgezogenes Mediawiki von einem anderen Server).

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also um das ganze Ding noch etwas präziser auszudrücken: Es geht um die Domain http://spookyverse.de, die wurde via A-Record auf den Webspace von cayce gelegt. Das Mediawiki liegt natürlich bei Caye auf dem Webspace, der Pfad dazu währe http://cayce.lima-city.de/wiki . Um die Domain (spookyverse.de) in der Adresszeile des Browsers festzunageln, wurde in der Localsettings.php der Eintrag $wgServer dementsprechend angepasst. Und seit dem bleiben die Bilder und Thumbs vom Wiki fern, vorher als das Wiki noch unter http://cayce.lima-city.de/wiki erreichbar war, blieben die Bilder an Ihrem angestammten Platz. Das ganze ist das Problem.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    So wie es aussieht sind hier noch Rewrite-Regeln im Einsatz, außerdem zeigt ein Bild auf die Domain http://x-files.spookyverse.de/.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.9.2013 20:54:48 von hackyourlife
  5. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    So wie es aussieht sind hier noch Rewrite-Regeln im Einsatz, außerdem zeigt ein Bild auf die Domain http://x-files.spookyverse.de/.


    Kannst du mir mal genauer beschreiben welches Bild?
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Kannst du mir mal genauer beschreiben welches Bild?
    Links ist ein Kästchen, über dem »empfohlen« steht, das das Bild http://x-files.spookyverse.de/images/B005C7S4NG.jpg anzeigen sollte und auf http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=thespookyvers-21&creative=2954&camp=446&link_code=st1&path=tg/sim-explorer/explore-items/-/B005C7S4NG.
  7. Autor dieses Themas

    cayce

    Kostenloser Webspace von cayce

    cayce hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    So wie es aussieht sind hier noch Rewrite-Regeln im Einsatz, außerdem zeigt ein Bild auf die Domain http://x-files.spookyverse.de/.


    ich hab geschaut und für das wiki selbst sind aktuelle keine rewrite rules im Einsatz. Allerdings hab ich auf Grund einer Wordpressseite eine .htaccess im root Verzeichnis liegen. Wenn ich sie wegnehme, dazu führt, das das wiki via Domain gar nicht zu erreichen ist. (zur Erinnerung: Sowohl wordpress Seite als wiki liegen je in einem Unterordner).

    Die Rewriterule soll erreichen das die Links der Wordpressseite, die via www.blabla.de.vu aufgerufen werden auf http://blabla.de.vu umgeleitet werden (ansonsten bekommt auf Wordpress 404 unter der http://blabla.de.vu Variante) und für SEO unschön).

    Demnach muss das der Übeltäter sein:

    die Rule sieht momentan so aus:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.blabla\.de.vu [NC]
    RewriteRule ^(.*) http://blabla.de.vu/      [R=301,L]
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    
    # END WordPress


    Ich hab mir die Rule basierend auf der Wordpressdokumentation zusammengebastelt, sind die RegEx hier zu gierig und erklärt das das warum die Bilder nicht angezeigt werden? Wenn ja, wie müsste ich die .htaccess im root anpassen bzw. an welcher Stelle eine zweite platzieren, falls nötig? (So ganz versteh ich ehrlich gesagt nicht, was die ReWrite rule da macht, ich hab nur grundlegendste RegEx Kenntnisse)

    Das fehlende "Empfohlen" Bild ist im Skintemplate noch auf den alten Server direkt referenziert, das muss ich mir aber eh nochmal anschauen weil einige Funktionen/Calls in der aktuellen Mediaiwki Version nicht mehr verwendet werden (laut wiki debug log), aber danke für den Hinweis, dann kann ich das gleich mit korrigieren.

    //ETA:
    $wgUploadBaseUrl in den LocalSettings war der Übeltäter, der Pfad musste auf den limacity Pfad (http://nutzernamen.lima-city.de) angepasst werden

    Issue ist gelöst und das Thema kann geschlossen werden




    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2013 15:48:34 von cayce
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!