kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehr Stellen in Javascript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    w3j

    w3j hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    eine Zahl hatt bei Javascript maximal 16 Stellen. (Oder?)
    Da ich aber mehr bräuchte wollte ich mal fragen ob man auch mit einem einfachen Trick mehr benuzen kann.
    Dabei hatte ich als erstes an ein Array gedacht aber es muss immer noch möglich sein plus und geteilt zu rechnen.

    Hat jemand eine Idee

    Viele Grüße
    w3j
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nach kurzem Suchen bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://silentmatt.com/biginteger/
    Welche Art von Zahlen möchtest du denn speichern?
    a) Nur ganze Zahlen
    b) Zusätzlich Kommazahlen, die aber alle rational sind (mit Plus Minus Mal Geteilt erreicht man nur rationale Zahlen)
    c) Auch irrationale Zahlen (bei Verwendung der Konstanten Pi, E, oder sie entstehen durch Wurzel, Sinusfunktionen, exponentialfunktionen, Logarithmen, ...)

    Im Fall a würde die verlinkte Bibliothek exakt passen.
    Im Fall b könnte man sich eine eigene Bibliothek schreben, die obere nutzt und alle Zahlen als Brüche verwaltet.
    Im Fall c wird es kompliziert ... :biggrin:
  4. Autor dieses Themas

    w3j

    w3j hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fuerderer,
    Ich würde gerne kommazahlen verwenden aber diese könnte man in Ganzzahlen umwandeln (also a) oder b)).
    Jedoch macht es die lib doch nicht möglich mit größeren Zahlen zu rechnen sondern nur die Fehler von Javascript auszugleichen. Oder habe ich eine funktion übersehen.
    In brüche umwandeln ist auch nicht sinnvoll da es sehr komplizierte Brüche werden.
    Man kann sich die Zahl mit der ich Rechnen möchte als 100 Stellen Lange Zufallszahl vorstellen.

    Aber vieleicht ist javascript auch die falsche Sprache :)

    Viele Grüße
    w3j
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    w3j schrieb:
    Ich würde gerne kommazahlen verwenden aber diese könnte man in Ganzzahlen umwandeln (also a) oder b)).
    Jedoch macht es die lib doch nicht möglich mit größeren Zahlen zu rechnen sondern nur die Fehler von Javascript auszugleichen. Oder habe ich eine funktion übersehen.
    Du hast etwas übersehen. Folgst du übrigens dem Link dort, dann kommst du hier her: https://github.com/jtobey/javascript-bignum
    Damit ist es möglich auch alle anderen Sorten von Zahlen (also nicht nur ganze Zahlen) exakt darzustellen. Lies dir dazu einfach das Readme durch …
  6. Autor dieses Themas

    w3j

    w3j hat kostenlosen Webspace.

    Dem Link auf github war ich auch gefolgt nur auf die falsche Seite der Documentation gekommen :slant:
    obwohl fuerderer noch von biginteger gesprochen hatt und ich schemeNumber angeschaut habe

    Aber jetzt hab ich es:
    BigInteger.add(BigInteger.multiply(BigInteger.parse("1e30"), 2),33)
    > 2000000000000000000000000000033

    :biggrin:

    Vielen Dank
    w3j
  7. hallo w3j,


    hier auch nochmal eine alternative dazu:
    <html>
        <head>
            <title>BigInteger.js</title>
            <script src="http://peterolson.github.com/BigInteger.js/BigInteger.min.js"></script>
        </head>
        <body>
            <p><u>Veranschaulichung von https://github.com/peterolson/BigInteger.js</u></p>
    		<script type="text/javascript">
    			var zahl1 = bigInt("5555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555");
    			var zahl2 = bigInt("3333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333");
    			var zahl3 = bigInt("73494502394857673947294037481");
    			document.write('<p>zahl 1 mit 100 stellen: <strong>'+zahl1.toString()+'</strong></p>');
    			document.write('<p>zahl 2 mit 100 stellen: <strong>'+zahl2.toString()+'</strong></p>');
    			document.write('<p>zahl 3 mit 30 stellen: <strong>'+zahl3.toString()+'</strong></p>');
    			
    			var subtraktion =  zahl1.subtract(zahl2);
    			document.write('<p>ergebnis subtraktion zahl 1 minus zahl 2: <strong>'+subtraktion.toString()+'</strong></p>');
    			
    			var division =  zahl1.divide(zahl3);
    			document.write('<p>ergebnis division zahl 1 durch zahl 3: <strong>'+division.toString()+'</strong></p>');
            </script>
        </body>
    </html>


    lg hechma
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!