kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere Server unter einer Domain erreichbar machen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie man zwei Gameserver unter einer Domain erreichbar machen kann?

    Bisher klappte das nur mit einem. Ich hab gerade einen neuen Eintrag als DNS A Record eingetragen mit IP und anschließend einen SRV eintrag mit _minecraft._tcp. eingerichtet.

    Eigentlich hätte man Annehmen müssen, dass das Spiel Automatisch auf den Richtigen Server zugreift.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also wenn beide Gameserver auf einer IP laufen, könntest du das per srv-record lösen.

    Sollte aber Domain-IP und Gameserver-IP unterschiedlich sein, müsstest du erst Subdomains erstellen und die dann per A-Record ansprechbar machen.

    anders ist das mmn nicht umsetzbar.
  4. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    duxaquila schrieb:
    Also wenn beide Gameserver auf einer IP laufen, könntest du das per srv-record lösen.

    Sollte aber Domain-IP und Gameserver-IP unterschiedlich sein, müsstest du erst Subdomains erstellen und die dann per A-Record ansprechbar machen.

    anders ist das mmn nicht umsetzbar.



    Das habe ich gerade versucht. Als ich den zweiten SRV Eintrag erstellt habe war der andere Gameserver nicht mehr erreichbar. Wahrscheinlich ist dies ein Konflikt. Ich müsste dann wahrscheinlich alles unter Sub-Domains laufen lassen.
  5. Mindestens die Gameserver, was ja aber auch die Übersicht einfacher macht.
    Bsp.
    ts.domain.tld
    mc.domain.tld


    Beide Subdomains kannst du ja dank A-Record auf verschiedene IP-Adressen leiten

    Musst dann nur aufpassen das du das target richtig setzt
  6. Die Frage die sich stellt ist welche Dienste (Gameserver) darunter laufen sollen.

    Wenn du zwei verschiedene Dienste hast die dann auch auf unterschiedlichen Ports laufen, ist das per SRV-Record machbar. Z.B. _minecraft._tcp. und _ts3._udp (Teamspeak).

    Hast du aber z.B. zwei Minecraft Server hast, geht das nicht per SRV-Record weil du ja den Dienst (_minecraft._tcp.) nur einmal eintragen kannst.

    Da musst du dann also mit Portangaben arbeiten, oder wie bereits erwähnt Subdomains einrichten.
  7. Autor dieses Themas

    bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    inetandfun schrieb:
    Die Frage die sich stellt ist welche Dienste (Gameserver) darunter laufen sollen.


    Es sollen mehrere verschiedene Server unter einer Domain erreichbar sein. Minecraft, Minetest, Counter-Strike und vieles vieles mehr.

    Wenn du zwei verschiedene Dienste hast die dann auch auf unterschiedlichen Ports laufen, ist das per SRV-Record machbar. Z.B. _minecraft._tcp. und _ts3._udp (Teamspeak).


    Nun ja ich möchte verschiedene Gameserver unter einer Domain laufen lassen. Ich habe einen Java und einen Bedrock Minecraft Server. Ich habe zwei Eintragungen gemacht aber sobald ich das tue ist der eine Server nicht mehr erreichbar und der andere sowieso nicht.

    Hast du aber z.B. zwei Minecraft Server hast, geht das nicht per SRV-Record weil du ja den Dienst (_minecraft._tcp.) nur einmal eintragen kannst.

    Da musst du dann also mit Portangaben arbeiten, oder wie bereits erwähnt Subdomains einrichten.


    Dann muss ich wohl oder übel mit Subdomains arbeiten. Das ist ziemlich ärgerlich. Ich dachte nämlich erst, dass es möglich sei mehrere Minecraft-Server oder andere Gameserver unter einer Domain erreichbar zu machen und dass das Spiel schon den Server unter der Domain finden würde.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!