kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere virtuelle Hosts erstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe da ein kleines Problem beim erstellen mehrere virtueller Hosts.. Und nach umfassenden Recherchen kann ich nur sagen ich hab nicht die geringste Ahnung was da los ist... Ich schaffe es ohne weiteres einen Virtuellen host zu erstellen. Aber beim zweiten scheitert es.. Ich hab nichts anders gemacht als beim ersten, und habe alles 10000 Mal überprüft. Ich komm nicht drauf.
    Muss man vielleicht beim Erstellen eines zweiten irgendwas beachten?

    Und um Fragen wie "für was braucht man 2 virtuelle Hosts" vorzubeugen: Ich will erstens meine Dateien nicht zu denen von XAMPP speichern, weil das unübersichtlich ist. Somit brauch ich schon einmal eins zum PHP-lernen. Und Nr. 2 ist für meine Website.

    Ich hoffe jemand kann mir da helfen. Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. oder 2te Kopie von Xampp installieren und in der xampp/apache/conf/httpd.conf den Eintrag
    "Listen 80"

    in zb.
    "Listen 8080"

    ändern.

    2 ten xampp starten und mit localhost:8080 aufrufen.....
    MfG raphael811
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    oder 2te Kopie von Xampp installieren und in der xampp/apache/conf/httpd.conf den Eintrag
    "Listen 80"

    in zb.
    "Listen 8080"

    ändern.

    2 ten xampp starten und mit localhost:8080 aufrufen.....
    MfG raphael811


    Ok, danke. Das wäre dann eine Notfallslösung. Aber irgendwie muss das doch normal gehen...
    Es funktionier ja schon 2 mal. Einmal localhost, mit dem man in den Ordner htdocs (also der Standard-XAMPP-Seite) gelangt, und einmal mein erster Virtueller Host. Und ein dritter wird doch wohl noch irgendwie funktionieren.... Ich kann mir das einfach nicht erklären...:confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2012 0:23:00 von yorecords
  5. t*****b

    Eine zweite Kopie zu installieren, empfehle ich nicht, das wäre nur ein Umgehen aber kein Lösen des Problemes.

    Ich weiß nicht, ob du die VHosts nach name (localhost, dein-zweiter-host, ...) oder nach IP (localhost:80, localhost:8080, ...) machen möchtest, ich empfehle der Übersicht halber ersteres.

    Dann musst du natürlich deinem Windows mitteilen, dass "dein-zweiter-host" auch auf die 127.0.0.1 geroutet wird (unter Windows in der Datei C:\windows\system32\drivers\etc\hosts).

    Dannach kannst du deine Apache-VHost-Config (C:\xampp\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf) anpassen:

    <VirtualHost 127.0.0.1>
        ServerName dein-zweiter-host
        DocumentRoot "c:/xampp/dein-verzeichnis/"
    </VirtualHost>


    Und schon sollte es funktionieren.

    Wenn nicht, dann teile uns folgendes mit:
    - Betriebssystem
    - httpd-vhosts.cong

    Sonst können wir nur raten, woran es liegt.
  6. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    trueweb schrieb:
    Eine zweite Kopie zu installieren, empfehle ich nicht, das wäre nur ein Umgehen aber kein Lösen des Problemes.

    Ich weiß nicht, ob du die VHosts nach name (localhost, dein-zweiter-host, ...) oder nach IP (localhost:80, localhost:8080, ...) machen möchtest, ich empfehle der Übersicht halber ersteres.

    Dann musst du natürlich deinem Windows mitteilen, dass "dein-zweiter-host" auch auf die 127.0.0.1 geroutet wird (unter Windows in der Datei C:\windows\system32\drivers\etc\hosts).

    Dannach kannst du deine Apache-VHost-Config (C:\xampp\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf) anpassen:

    <VirtualHost 127.0.0.1>
        ServerName dein-zweiter-host
        DocumentRoot "c:/xampp/dein-verzeichnis/"
    </VirtualHost>


    Und schon sollte es funktionieren.

    Wenn nicht, dann teile uns folgendes mit:
    - Betriebssystem
    - httpd-vhosts.cong

    Sonst können wir nur raten, woran es liegt.


    Wie gesagt konnte ich ja einen virtuellen Host (neben dem localhost) ohne Probleme erstellen. Aber der zweite funktioniert nicht. Ich hab alles versucht. Ich hab z.B. den ersten kopiert und nur den Namen und die Pfadangaben geändert, aber es geht einfach nicht. Ich hab ihn an die erste Stelle gesetzt, aber das hat auch nichts gebracht.. Ich weiß wirklich nicht was da abgeht...

    Ich hab Win7.

    httpd-vhosts.conf:
    NameVirtualHost *:80
    
    <VirtualHost *:80>
        ServerAdmin office@localhost
        DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"
        ServerName localhost
    	<directory "C:/xampp/htdocs">
    	Options Indexes FollowSymlinks Includes ExecCGI
    	AllowOverride All
    	Order Allow,deny
    	Allow from all
    	</directory>
    </VirtualHost>
    
    <VirtualHost *:80>
        ServerAdmin office@localhost
        DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/vhosts/theyorecords"
        ServerName theyorecords
    	<directory "C:/xampp/htdocs/vhosts/theyorecords">
    	Options Indexes FollowSymlinks Includes ExecCGI
    	AllowOverride All
    	Order Allow,deny
    	Allow from all
    	</directory>
    </VirtualHost>
    
    <VirtualHost *:80>
        ServerAdmin office@localhost
        DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/vhosts/testseite"
        ServerName testseite
    	<directory "C:/xampp/htdocs/vhosts/testseite">
    	Options Indexes FollowSymlinks Includes ExecCGI
    	AllowOverride All
    	Order Allow,deny
    	Allow from all
    	</directory>
    </VirtualHost>


    Und in der hosts von Windows:

    127.0.0.1       localhost
    127.0.0.1       theyorecords
    127.0.0.1       testseite


    Und wie gesagt funktioniert nur letzteres (testseite) nicht..Und ich hab schon alles mögliche versucht, aber nichts hat was gebracht...

    Edit:
    Kann mir da niemand helfen? Ich bin echt schon verzweifelt. Ich hab schon alles versucht was ich nur finden konnte, aber nichts funktioniert.

    Edit 2:
    Ich hab gerade testweise localhost (in der vhosts-httpd.conf und hosts) gelöscht und an diese Stelle testseite gesetzt... Jetzt ist testseite unter http://localhost erreichbar (obwohl ich den Namen nicht geändert habe) und http://testseite funktioniert nach wie vor nicht....

    Bitte helft mir!


    Edit 3:

    Ich habs geschafft!!!

    Anscheinend war die hosts-Datei beschädigt. Für alle die das gleiche Problem haben (und schon alles andere versucht haben):

    -Entweder ihr geht auf http://support.microsoft.com/kb/972034/de und ladet Microsoft Fix it herunter oder

    -ihr behebt das Problem manuell und setzt die hosts-Datei zuerst mal zurück und tragt dann alles noch einmal ein. Eine ausführliche Anleitung findet ihr ebenfalls auf http://support.microsoft.com/kb/972034/de.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.5.2012 16:41:03 von yorecords
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!