kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrsprachiges WP-Netzwerk: Auswahl der Sprache auf Homepage

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    ich habe ein mehrsprachiges WordPress-Netzwerk aufgesetzt – zur Vereinfachung reden wir hier von example.com.
    Es gibt vier Sprachen: Deutsch, Französisch, amerikanisches und britisches Englisch: de.example.com, fr.example.com, us.example.com und gb.example.com.
    Ich möchte die Sprachauswahl möglichst einfach und übersichtlich gestalten, und zwar möchte ich auf der Startseite example.com vier Flaggen, rechteckig angeordnet anzeigen lassen.

    example.com
    Select your language
    ██▌██▌
    ██▌██▌

    (In diesem Schema stellt jedes Rechteck eine Flagge dar.)

    Außer dem Text und den Flaggen soll auf der Seite nur ein Link zum Impressum, Datenschutz, Nutzungsbedingungen etc. sein.
    Wie lässt sich das am besten mit WP realisieren? Welches Theme ist möglichst minimal?

    Mir gefällt das Theme »Grid«, was allerdings speziell für meinen Zweck (wie die meisten anderen Themes auch) zu viele Funktionen hat.

    Eine wichtige Funktion wäre natürlich auch noch, nach User-Agent des Browsers automatisch auf die entsprechende Sprache weiterzuleiten.

    Hier mal eine ganz grobe Skizze des Aufbaus.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2014 18:02:39 von funnyweb
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich muss mal zurückfragen:
    Warum soll auf example.com für die Anzeige von 4 verlinkten Grafiken denn WP laufen. Reicht da nicht simples HTML?
  4. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich muss mal zurückfragen:
    Warum soll auf example.com für die Anzeige von 4 verlinkten Grafiken denn WP laufen. Reicht da nicht simples HTML?
    Simples HTML würde nach meiner Ansicht ebenfalls natürlich völlig ausreichen – WP ist sogar eher ein Störfaktor … nur ist die Installation notwendig, um die Subdomains de.example.com, fr.example.com usw. vernünftig zentral zu verwalten und per Multisite miteinander zu verknüpfen. Wenn jemand weiß, wie man WP nur für diese Startseite deaktivieren kann oder das anders lösen kann, bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die vom Webserver festgelegten Startdateien in einem Verzeichnis kann man mit einer .htaccess ändern, z.B.

    DirectoryIndex start.htm index.php


    Ansonsten kannst du ja mal prüfen, ob das WP-Plugin Language Redirect für dich von Nutzen ist.
  6. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Die vom Webserver festgelegten Startdateien in einem Verzeichnis kann man mit einer .htaccess ändern, z.B.

    DirectoryIndex start.htm index.php

    Ansonsten kannst du ja mal prüfen, ob das WP-Plugin Language Redirect für dich von Nutzen ist.

    Danke erst mal – aber nun wird start.htm nicht nur auf der Startseite von example.com, sondern auch von de.example.com usw. angezeigt. Und Language Redirect ist meines Wissens nicht für Multisites mit Subdomains geeignet.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.3.2014 19:44:38 von funnyweb
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe wahrscheinlich nicht, wie deine Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.
    Wenn de.example.com usw. nur virtuell existieren und eigentlich immer die index.php in example.com aufrufen, dann geht das natürlich nicht.
  8. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Ich verstehe wahrscheinlich nicht, wie deine Verzeichnisstruktur aufgebaut ist.
    Wenn de.example.com usw. nur virtuell existieren und eigentlich immer die index.php in example.com aufrufen, dann geht das natürlich nicht.
    Ja richtig, das ist so. Bei WordPress Multisite sind die immer virtuell aufgebaut.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!