kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein Freund der Bluescreen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen.

    ich habe einen Laptop bekommen. Dieser Laptop ist jemandem runtergefallen und ich soll schauen was kaputt gegangen ist.
    Zum einen geht das Display wohl nicht mehr. Denn ich kann nur noch mit Hilfe eines externen Monitors booten.
    Wenn ich dann boote muss ich in den abgesicherten Modus, denn wenn ich XP normal starte kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung:

    Stop: 0x0000007F (0x00000000 0x00000000 0x00000000)

    Und dazu das übliche blabla bei Bluescreens.
    Nun habe ich etwas gegoogelt und auf der Microsoft Homepage folgendes dazu gefunden:


    0x00000000 Division durch Null

    Division durch Null
    Ein Fehler wegen einer Division durch Null tritt auf, wenn eine DIV-Anweisung ausgeführt wird und der Divisor 0 ist. Dies kann auf eine Speicherbeschädigung (oder andere Hardwareprobleme) oder Softwarefehler zurückzuführen sein.


    Mein Tip aufgrund des defekten Displays wäre erstmal die Grafikkarte. Auch schon, weil ich nur noch in den abgesicherten Modus kann. Aber es kann ja auch sein, dass das Display kaputt ist und zusätzlich der RAM oder irgendetwas anderes.

    Jetzt werde ich mal den Speicher testen, aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen Tip, wie ich zur Fehlersuche weiter vorgehen kann/muss.

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße vom Karpfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n********r

    Also da steht ja auch was Softwarefehler, also würde ich erstnochmal Windows drauf ziehen (oder Linux wofür ich tendieren würde) und dann kannst du ja sehen ob es nicht an Windoof liegt.

    Und dann erst die Hardeware...
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Naja das mit der Software ist so ne Sache.
    Die kann ich eigentlich erstmal nicht ändern.
    Ausserdem wurde mir versichert, dass keine neue Software installiert wurde, sondern der Fehler erst auftrat, nachdem der Laptop heruntergefallen ist.
    Deshalb tippe ich auch auf die Hardware.

    Aber danke für den Tip.

    Achja ich habe inzwischen noch einen zweiten Laptop bekommen, dort möchte ich mal die Batterie austauschen. Nur bin ich mir nicht sicher wie und wo ich das Teil aufmache. Bei Dell finde ich da leider keine Anleitungen dazu :(

    Dieser Laptop meldet:

    Invalid configuration information - please run SETUP program
    Time-of-day not set - please run SETUP program

    Strike the F1 key to continue, F2 to run setup utility.

    Bloss wenn ich auch nur irgendeine Taste drücke piepst er und macht gar nix :)

    Beitrag geaendert: 3.4.2007 9:32:37 von karpfen

  5. Wenn ich dann boote muss ich in den abgesicherten Modus, denn wenn ich XP normal starte kommt ein Bluescreen mit folgender Meldung:
    Stop: 0x0000007F (0x00000000 0x00000000 0x00000000)
    Und dazu das übliche blabla bei Bluescreens.

    Das hört sich nach einem Problem mit dem Mainboard an. Du kannst mal schauen, ob der RAM locker sitzt oder ob sich eine Karte gelöst hat.
    Aber das wichtigste ist ... trotz aller G-Sense etc. Erstmal eine Sicherung der Platte machen.

    Mein Tip aufgrund des defekten Displays wäre erstmal die Grafikkarte. Auch schon, weil ich nur noch in den abgesicherten Modus kann. Aber es kann ja auch sein, dass das Display kaputt ist und zusätzlich der RAM oder irgendetwas anderes.

    Dass kann eigendlich nicht direkt an der Graka hängen, sonst gienge der externe Monitor auch nicht.

    Jetzt werde ich mal den Speicher testen, aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen Tip, wie ich zur Fehlersuche weiter vorgehen kann/muss.


    Wie gesagt ... erstmal Sichern...
    Dann kurz nachschauen ob sich nicht einfach dein Ramriegel oder die Grafikkarte bei dem Sturz gelößt hat.
    Wenn das alles sauber sitzt, Mit Memtest86 den RAM Prüfen, Die Festplatte mit irgendeinem Prüfprogramm überprüfen ...
    Das ganze kann auch durchaus durch einen Headcrash verursacht werden (ausgenommen das Display) ... wobei das ausgefallene Display eher darauf hindeutet dass sich etwas an der Grafikkarte gelößt hat.
  6. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Dank dir für deine Antwort. Ich lag dann mit der Grafik gar nicht so verkehrt.
    Habe das Display aufgeschraubt und dort war das Kabel nicht mehr richtig drin.
    Nachdem ich das wieder reingesteckt habe ging alles wieder :)

    Ein Laptop weniger zu machen :) Einer bleibt noch...

    Beitrag geaendert: 3.4.2007 15:38:11 von karpfen
  7. Meistens ist die Baterie unter einem von den Kleinen Deckeln an der Unterseite des Laptops. Ansonsten evtl. schauen, bei manchen Laptops muss man auch die Tastatur abnehmen um die Baterie zu tauschen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!