kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein Linux-Thread

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo miteinander,

    ich weiss, es gibt hier schon viele Threads, die sich mit Linux beschäftigen aber ich mach einfach mal meinen eigenen auf, in dem ich dann Fragen stelle, insofern ich welche habe. Da ich ein blutiger Linux-Anfänger bin werden diese mit Sicherheit massenweise auftauchen.

    Ich habe openSuse 10.2 installiert auf einer eigenen Partition. Und zwar die Basiskomponenten.
    Da sind ja anscheinend keinerlei Codecs installiert um mp3s abzuspielen.
    Wo muss ich da nun genau was installieren?
    Habe noch nicht so den rechten Überblick bei dem System :)

    Danke schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Packman Pakete unterstützen diverse Codecs:
    Protokoll - HTTP
    Servername - packman.iu-bremen.de
    Verzeichnis - suse/10.2
    In YAST unter Installationsquellen eintragen, dann die Original Suse Quellen deaktivieren und über die Paketinstallation von Yast2 das mad paket so wie das Amarok und das Xine Paket nachinstallieren.

    Beitrag geaendert: 4.3.2007 19:44:38 von keiax
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Merci, hat funktioniert :thumb:
  5. w*p

    das ist irgendwie schon scheiße das man bei linux alles extra installieren muss. Wenn es das nicht gäbe würde ich schon längst linux auf meinem pc haben

  6. das ist irgendwie schon scheiße das man bei linux alles extra installieren muss. Wenn es das nicht gäbe würde ich schon längst linux auf meinem pc haben


    Kommt auf die Distribution an. Was mp3 angeht, so ist das nicht die Schuld von den "Distributionsherstellern", sondern es liegt daran, dass das mp3 Format gewisse rechtliche Probleme impliziert, wenn es standardmäßig von Linux unterstützt werden würde.

    Es ist aber echt kein Problem die entsprechenden Codecs nachzuladen.

    Und Windows ist auch direkt nach der Systeminstallation nicht besser ausgestattet als z.B. Ubuntu.


    Beitrag geaendert: 5.3.2007 21:00:20 von bladehunter

  7. das ist irgendwie schon scheiße das man bei linux alles extra installieren muss. Wenn es das nicht gäbe würde ich schon längst linux auf meinem pc haben

    Must du bei Windows(XP) auch, oder unterstützt das neuerdings z.B. MPEG-2 Codierungen nativ. Im unterschied ist Linux in der Beziehung sogar unkomplizierter, da du dir die entsprechenden Pakete über einen Paketmanager holst (egal ob jetzt APT oder YAST), der dir sämtliche Abhängigkeiten auflößt, während du unter Windows DirektX, Diverse Runtimes und Frameworks erst noch separat installieren musst.

    @w2p
    Unter SuSe kannst du auf ein RPM Paket Klicken, dann öffnet sich Yast automatisch, und du musst nichtmal, wie bei Windows, noch groß rumkonfigurieren, und das Programm wird installiert. Also ist es wesentlich wehniger umständlich als eine "exe" anzuklicken.

    Beitrag geaendert: 6.3.2007 9:43:20 von keiax
  8. w*p

    Ja schon aber ich finde es bei Xp einfach leichter wenn man eine exe datei ausfürht anstatt yast oder sonstiges zu starten.
  9. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe jetzt das Problem, ein USB-Headset zu verwenden.
    Da es auf der Homepage des Herstellers keinerlei Linux-Treiber gibt frage ich mich nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Headset unter Suse zu verwenden.

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke schonmal.

  10. Ja schon aber ich finde es bei Xp einfach leichter wenn man eine exe datei ausfürht anstatt yast oder sonstiges zu starten.


    Du hast die Packetmanager von Linux noch nie verwendet, oder?
    Bei Ubuntu musst du nur das entsprechende Packet auswählen und schon saugt und installiert er es für dich, ohne dass du zusätzlich immer alles mit OK absegnen musst. Die Deinstallation läuft genauso einfach ab. Einfach bei einem Packet die Checkbox wieder deaktivieren und er löscht das ganze.
    (Bei Bedarf kann man sich diese Installationsroutinen auch auf "Interaktiv" schalten, ist aber in der Regel nicht notwendig.)

    Hinzu kommt auch, dass weitere, benötigte Software gleich mitgeladen wird, so dass man sich nicht alles zusammensuchen muss. Und Module, die mehrere Programme gleichzeitig brauchen, werden nur 1 mal runtergeladen und installiert.

    Und nicht zuletzt muss man das Internet nicht mehr nach irgendwelchen Download-Portalen durchsuchen, sondern hat eine zentrale Übersicht, über so gut wie jede Linux Software, die es gibt.

    karpfen schrieb:
    Ich habe jetzt das Problem, ein USB-Headset zu verwenden.
    Da es auf der Homepage des Herstellers keinerlei Linux-Treiber gibt frage ich mich nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Headset unter Suse zu verwenden.

    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke schonmal.

    Auf der offiziellen Homepage der Hersteller findet man selten die Treiber, da es meistens keine offiziellen Treiber gibt.
    Es gibt aber oft inoffizielle Treiber. Schau mal auf der SuSe Website nach Hardware-Listen. Dort wird dann, sofern jemand einen Open-Source Treiber für dein Headset geschrieben hat, aufgeführt, welches Packet du runterladen musst.
  11. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe nun das Headset so hinbekommen, dass dort der Testsound in der Lautstärkeregelung der Soundkarten zu hören ist.

    Nur kann ich immer noch keine MP3s hören, obwohl ich diese über den normalen Soundkartenausgang hören kann. Codecs sind also installiert.

    Nur über USB-Headset funzt das nicht :slant:

    Beitrag geaendert: 10.3.2007 16:53:36 von karpfen
  12. Dein USB Headset wird von deinem Rechner faktisch wie eine Zweite Sondkarte betrachtet. Jetzt ist die Frage auf welche Karte du die Ausgabe von Wave Daten gestelllt hast.

    BTW leg dir das nächste mal lieber ein gutes aber Analoges Headset zu ... Das ist 1. von der Qualität her beim gleichen Preis wesentlich besser
    2. unproblematischer was treiber etc. angeht.

    Beitrag geaendert: 10.3.2007 17:49:57 von keiax
  13. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.


    Dein USB Headset wird von deinem Rechner faktisch wie eine Zweite Sondkarte betrachtet. Jetzt ist die Frage auf welche Karte du die Ausgabe von Wave Daten gestelllt hast.


    Das mit der 2. Soundkarte wusste ich :)
    Wo kann man denn die Ausgaben genau regeln?


    BTW leg dir das nächste mal lieber ein gutes aber Analoges Headset zu ... Das ist 1. von der Qualität her beim gleichen Preis wesentlich besser
    2. unproblematischer was treiber etc. angeht.

    Beitrag geaendert: 10.3.2007 17:49:57 von keiax


    Eigentlich habe ich ja Lautsprecher, aber die habe ich grade nicht hier und deshalb nutz ich ein USB-Headset :)
    Das Headset an sich klappt auch wunderbar. Nur eben nicht mp3 und Umgebungssounds


    Danke für deine Antwort
  14. Die allgemeinen Sachen, wie immer in YAST=>Hardware=>Sound
    Kophörer als primäre Karte festlegen

    Zudem kannst du meist im entsprechenden Player in den Einstellungen noch irgendwo auswählen auf welchem Modul der Sound ausgegeben werden soll.
  15. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.


    Die allgemeinen Sachen, wie immer in YAST=>Hardware=>Sound
    Kophörer als primäre Karte festlegen

    Zudem kannst du meist im entsprechenden Player in den Einstellungen noch irgendwo auswählen auf welchem Modul der Sound ausgegeben werden soll.


    Danke, habe den Fehler in einer Einstellung gefunden.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!