kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menu

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    k*******a

    Hallo alle zusammen,
    ich bin immer noch dabei meine Seite zu erstellen ;) .
    Doch gebt es ein kleines Problem, wo ich einfach nicht weiter komme.

    Ich möchte gerne ein Navigationsmenu haben, dass ich bearbeiten kann.

    Es sollte eifach sein und ungefähr so aussehen: http://i87.photobucket.com/albums/k126/StefanKruemel/menu.jpg

    Die Funktionen:
    Löschen
    Bearbeiten
    Verschieben (nach oben/unten)

    //Sollte aus meiner Grafik auch deutlich werden//

    Jetzt mein Problem:

    Wenn ich den Einträgen in der Datenbank ids gabe, kann ich eine Liste ausgeben lassen. Bearbeiten und löschen geht auch nur verschieben nicht.

    Es müsst thoretisch so funktionieren, dass ich zwei ids gleichzeitig verändere, was auch kein Problem wäre (id1-1 oder id2+1), doch wenn ich jetzt einen Eintrag lösche sind es ja keine fortlaufenden Ids mehr.

    Wie kann man dieses Problem lösen. Am besten wäre ein Script, da ich es so am schnellsten immer verstehe ;) .

    Mit freundlichen Grüßen
    Kyokosama
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. addlebrainedcity

    addlebrainedcity hat kostenlosen Webspace.

    Mach doch einfach ein Feld in der DB für die IDs, was du glaube ich auch schon hast, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Dann machst du ein Feld position und speicherst darin Integerwerte.
    Das ganze kannst du dann beim auslesen aus der DB nach position sortieren und fertig.
    Beim Verschieben, wird nicht direkt PHP-Code ausgeführt, zur Verschiebung, sondern die Position jedes Links wird nachher zurückgegeben, die du anschließend in der Datenbank speicherst.
    Sollte so funktionieren, meine ich.

    Dann hast du in der DB zwar irgendwann sowas wie
    ID# - Seite    - Position
    -----------------------
    1 - Home       - 1
    2 - Bilder     - 3
    3 - Downloads  - 4
    4 - Impressum  - 2


    o.ä. stehen, was von den IDs nicht mit der Pos. zusammen passt, aber das ist ja egal.

    Mfg
    addlebrainy

    Beitrag geaendert: 28.12.2006 16:30:24 von addlebrainedcity
  4. Autor dieses Themas

    k*******a

    <?ID# - Seite    - Position
    -----------------------
    1 - Home       - 1
    2 - Bilder     - 3
    3 - Downloads  - 4
    4 - Impressum  - 2?>

    was ist wenn z.B. "Bilder" gelöscht wird?
    <?ID# - Seite    - Position
    -----------------------
    1 - Home       - 1
    
    3 - Downloads  - 4
    4 - Impressum  - 2?>

    dann gibt es nur noch position 1,2 & 4 wenn ich jetzt aber 4 nach obenschieben will d.h. -1 [ um position 3 zu erreichen ] und der wert dadrüber (der gelöscht wurde) dann nach untersoll

    geht das doch nicht.. dann müste ich nochmal klichen und dann ware es so wie ichs wollte aber was ist wenn die kluft zwischen den werten der position zu groß wird?



    Beitrag geaendert: 28.12.2006 16:37:19 von kyokosama
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!