kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menu

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    Für http://pc0tweak.lima-city.de/html/PC-Tweak/Optimieren/PC-Optimieren.html möchte ich gerne so ein menü einbauen wie auf meiner anderen seite http://pc0tweak.lima-city.de/html/PC-Tweak/Links/Frames.html
    doch ich möchte submenus einbinden und da ich gerne wieder mit frames arbeiten wott werden die submenüs nicht über das frameende hinausangezeigt
    deshalb wie bekomm ich das hin dass das menü über den rand hinausschauen kann und wie bekomm ich submenüs hin

    ich hab gedacht ich verlink das ganze zum menü und unter das menü arbeit ich einen frame ein
    also nicht wie bei links dass das menü in einem frame angezeigt wird und dann im 2. die links
    sondern jetzt nur ein frame
    dann dürfte denke ich das auch klappen dass das menü ganz zu sehen ist
    geht das oder habt ihr andere vorschläge wäre net mit code bsps
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Das geht nicht... Von Frames muss man sich langsam, aber sich verabschieden. Ich gebe zwar selber zu, dass sie sehr praktisch sind, aber es gibt mittlerweile eine andere sehr mächtige Möglichkeit. Eine gute Alternative zu Frames bilden PHP-Includes. Um diese Technik zu verwenden musst du keine Ahnung von PHP haben... Der folgende Code sollte reichen:

    <?
    include(\'menu.html\');
    ?>

    Diesen Code setzt du nun einfach an jeden Anfang deiner Unterseiten (Welche dann natürlich die Endung .php haben müssen; Rest bleibt gleich). Als \'menu.html\' verwendest du ganz einfach das Menu, welches du vorher im Frame eingebaut hast. Dadurch wird auf jeder Seite das selbe Menu eingebaut und der Frame Effekt wäre damit nachgemacht.

    Wenn du auch noch erreichen möchtest, dass das Menu immer zuoberst bleibt, egal wie weit du nach unten scrollst, packst du das Menu in einen Div-Container mit fixierter Position relativ zum Browserfenster:

    <div style=\"position:fixed; top:20px; left:20px; width:800px; height:150px;\">
    <?
    include(\'menu.html\');
    ?>
    </div>

    MfG

    sebigisler

    //EDIT: fixed muss es natürlich heissen ;)

    Zu deiner untenstehenden Frage:

    datei.html wird zu datei.php


    Beitrag geändert: 13.6.2008 22:53:43 von sebigisler
  4. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    danke hört sich toll an nur was meinst du mit
    Welche dann natürlich die Endung .php haben müssen;

    muss ich einfach nur die dateiendung der html-datei umändern?
  5. Autor dieses Themas

    pc0tweak

    Kostenloser Webspace von pc0tweak

    pc0tweak hat kostenlosen Webspace.

    klappt net
    ich hab beide umbennant also menu.php und seite.php
    und dann das eingefügt
    <?
    include(\'...menu.php\');
    ?>
    unter <body>

    dann wird aber nur die seite.php angezeigt nicht noch das menu.php

    habs auch mit dem anderen code probierd

    Beitrag geändert: 13.6.2008 23:19:20 von pc0tweak
  6. s********r

    Zu deinem Problem: Ich kann nicht ganz verstehen, weshalb das nicht funktioniert... Kann ich das evtl. auch online anschauen? Kommt irgendeine Fehlermeldung?

    Erstelle doch nochmals eine komlett neue PHP-Seite; vielleicht hast du auch nur einen Abtippfehler gemacht:

    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <div style=\"position:fixed; top:20px; left:20px; width:800px; height:150px;\">
    <?
    include(\'menu.php\');
    ?>
    </div>
    So, hier kommt der eigentliche Inhalt
    </body>



    include(\'...menu.php\');


    Hast du das wirklich so gemacht? (Also wirklich mit den 3 Punkten vor dem menu.php? Wenn du einfach auf einen höher gelegenen Ordner zugreifen möchtest, kannst du das so machen:

    include(\'../menu.php\');

    MfG

    sebigisler

    Beitrag geändert: 14.6.2008 9:15:12 von sebigisler
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!