kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menü immer ganz oben...

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Ich habe mal wieder eine Frage, die sich mit dem Menü einer Seite beschäftigt...
    Ich habe das schon öfters auf anderen Seiten gesehen, aber bis jetzt nicht damit beschäftigt, wie man das überhaupt machen kann...

    Das kennt sicher jeder hier:
    Ein Menü, dass immer ganz oben im Browser zu sehen ist... wenn man hinunter scrollt, bleibt das Menü immer ganz oben. (bzw. auf der Seite oder unten... ist ja egal...)
    Das wird auch häufig für Werbeleisten verwendet, die dann aussehen, wie die Warnungsleisten im IE.

    Ich habe nur kA, wie man das macht...
    Wenns jemand weiß,wies geht oder einen Link zu einem guten Tutorial dafür hat - immer her damit ;)

    thx
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=mitscrollen -> Wassereffekt. Dort hasst du eine Grafik.

    auf der Seite ist auch der richtige befehl dafür. Ich hab nur leider gerade keine Zeit zu suchen. Dort sind alle möglichen Divs. Auch einer, der immer auf der stelle stehen bleibt (leider gibt es dort noch immer viele Probleme mit den unterschiedlichen browsern...)
  4. m**********r

    Einfach für das Element welches immer ganz oben sein soll
    position:fixed;
    definieren. Dann eben entsprechend noch top, bottom, left und right spezifizieren.
  5. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    Erstens einmal danke für die schnellen Antworten :)

    Aber das klappt nur teilweise, wie ich es mir vorgestellt habe

    Ich habe mich ein wenig mit dem Code von selfhtml beschäftigt...
    Allerdings erfüllt es meinen Wunsch bis auf einen Punkt nicht...
    Das ganze Bild ist in einem Div
    und das Problem dabei ist, dass es automatisch einen kleinen Rand vom Browserrand gibt.
    Das ist blöd zu beschreiben...

    Auf der Seite, die raubritta gepostet hat, ist es genau so, wie ich es brauche :D
    Also auf selfhtml selbst ^^

    http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=mitscrollen
    -> background-attachment (Wasserzeichen-Effekt) (mitscrollen)
    Wenn man sich diese Seite ansieht, dann sieht man ganz oben diese Suchleiste...
    Egal, wohin man scrollt, die Suchleiste ist immer zu sehen...
    Und genau das Will ich für mein Menü

    Aber das bekomme ich mit dem Code hier nicht hin...
    Hier das, was ich gemacht habe:
    http://sincer.lima-city.de/testarea/index.html
    (Also das pinke Bild habe ich jetzt nur mal eben von Selfhtml geklaut... aber das könnte ich mit dem Hintergrundbild für mein Menü ersetzen ;D )

    Das Problem liegt auf der Hand...
    1) Der abstand zwischen Browserfenster und Bild... (Der bei der Suchleiste von Selfhtml nicht vorhanden ist!)
    Und 2) Kann ich keinen Text - also kein Menü in den Hintergrund machen, der dann genauso mitscrollt...


    Tut mir leid, aber ich habe ein bisschen ein Problem mit der Beschreibung des Problems XD
    Aber ich hoffe, dass es so klar ist ^^
    *hoff*

    Nochmal danke für die Hilfe ;)

    lg
    Sincer
  6. w******s

    sincer schrieb:
    Das Problem liegt auf der Hand...
    1) Der abstand zwischen Browserfenster und Bild... (Der bei der Suchleiste von Selfhtml nicht vorhanden ist!)
    Und 2) Kann ich keinen Text - also kein Menü in den Hintergrund machen, der dann genauso mitscrollt...


    1.) Das liegt daran, dass es ja noch einen browserabhänigen Außenabstand/Innenabstand gibt. Daher sollte
    * {margin: 0; padding: 0;}
    das Problem lösen.

    2.) Ja, damit kriegste auch nicht dein Ergebnis hin, weil das für Hintergrundbilder gedacht ist. Gibt aber sowas auch für Elemente wie Divs. Ich hab mal ein einfaches Beispiel entworfen: http://werktags.lima-city.de/fixed_navi.html
    Hier benutze ich "position: fixed" und spiel etwas mit dem margin;)

    Gruß werktags
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    WOW, danke ;)

    Funktioniert prima!

    Ich denke, dass ich sowas für meine nächste Seite verwenden werde...

    thx
    Sincer
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!