kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menü(s) aus htm-datei in *.tpl und dann zurück includen - möglich?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    **

    lange überschrift, sagt ja eigentlich schon alles

    aber dennoch noch einmal ausführlich und in allen schamlosen einzelheiten:
    vor kurzem hab ich ein sehr sehr gutes weblayout gefunden (aufgebaut auf einer tabellenkonstruktion).
    in der tabellenkonstruktion sind 2 menüs (ein TopMenü und ein LeftMenü) direkt integriert, wie schaff ich das am einfachsten, diese menüs dort rauszunehmen und in eine externe datei, vermutlich ne tpl, abzulegen und von dort aus in das html-dokument oder später event. auch php-datei wieda zu includen
    wofür der ganze mist? ganz einfach, ich möcht bei der seite, die sich noch im aufbau befindet, nicht immer bei 20 seiten den code solange durchsuchen bis ich die passende stelle gefunden hab und dort rumbasteln, sondern das ganze menü zentral in einer datei editieren können und direkt auf allen seiten ein ergebnis sichbar zu bekommen
    ist das überhaupt möglich oder muss ich mir iwas anderes ausdenken, ums mir möglichsts einfach zu machen?
    ach ja, frameset kommt nich in frage ;-)

    ich glaub ma wenn ich das problem gelöst bekomm komm ich mit der nächsten frage an ;-)

    mfg the-xe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Mit HTML alleine kannst du keine Template Dateien nutzen. Du brauchst schon PHP bzw. SSI um das nutzen zu können.

    HTML ist halt nur eine Beschreibungssprache.
    BTW: Tabellen sind rotz.
  4. Autor dieses Themas

    **

    ich red ja auch nich von html allein, sondern von html-dokumenten, soweit ich weiß kann man dort z.b. php-scripte einbauen, nur klappt das nich, ne tpl per php-include in ne html reinzubringen

    so un dann erklär mich doch bitte einmal warum tabellen rotz sind und welche alternativen ich sonst noch habe, außer framesets, das halt ich für mist, und flash, womit ich noch nich umgehn kann
  5. e********l

    Um ein PHP Script in eine HTML Seite einzubinden muss der Webserver auf dem PHP installiert ist entsprechend konfiguriert sein, ansonsten wird das schonmal nichts. Denn in dem HTML Dokument wird die PHP Datei noch immer über PHP Code eingebunden. Es gibt in HTML keinen Include Befehl, da HTML eben nur eine Sprache zur Beschreibung einer Seite ist.

    EIne Alternative zu Tables sind DIVs + CSS. Eine sehr mächtige Alternative. Tables sollte man verwenden, wenn man Tabellenartige Strukturen darstellen will. Ansonsten sollte man zu DIVs greifen.

    Evil
  6. Autor dieses Themas

    **

    ich weiß nich, aber überall wo ich einfach nen php-code in ne normale html-datei eigefügt hab, wurde das was ich mit php ausgeben will auch angezeigt, nich immer ganz richtig formatiert aba es wurde angezeit, d.h. php in html funktioniert
    nur klappt das halt nich eine ganze datei zu includen, was das für eine is sei jetzt mal dahingestellt, ich hab probiert den code aus einer anderen html-datei einzufügen, mit php-dateien hats ebenfalls nich geklappt un wie schon am anfang gesagt tpl bringt er auch nich richtig rein

    naja vllt nich die traumlösung, aber so mach ichs halt gern ^^
    per css hab ich gar keine ahnung, liegt vllt daran das ich nich wirklich css-kenntnisse hab
    wenn du jetzt auch noch so freundlich wärst mir zu erklären was DIVs sind, machste mich echt glücklich, den weder über die forensuche noch über google konnt ich brauchbare informationen finden
    mfg the-xe
  7. Wie includest du die Dateien denn? Poste doch mal einen Codeausschnitt, bitte!

    Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, versuch mal, den Inhalt der Datei erst mit file_get_contents() einzulesen und dann wieder auszugeben! Das sähe dann ungefähr so aus:

    <?= file_get_contents("Dateipfad/Dateiname.tpl") ?>

  8. e********l

    zu den DIV Elementen: ich verweise mal elegant auf SelfHTML, damit spar ich mir viel Geschreibe ;)
    http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block


    Beitrag geändert: 11.10.2007 17:04:46 von evil-devil
  9. Autor dieses Themas

    **


    zu den DIV Elementen: ich verweise mal elegant auf SelfHTML, damit spar ich mir viel Geschreibe ;)
    http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block


    mhh also danach kann man genausogut mit tabellen arbeiten, kommt eig aufs gleiche raus, so wie ich das jetzt auf die schnelle gesehn hab ...


    @timo1: danke f&uuml;r den vorschlag, doch am ende hat ne viel banalere sache die l&ouml;sung gebracht:
    ich b00n hab glatt vergessen die daten auf den server zu laden un hab sie nur lokal getestet, kein wunder warum der include nich angezeigt wurde -.-'
    auf jedenfall, ums ggf f&uuml;r andere, die was &auml;hnliches machen wollen:
    auch in eine html-datei l&auml;sst sich einfach per
    <?php
         include("tabellendatei.tpl");
    ?>

    eine tpl einbinden, ohne das es irgentwelche probleme mit der tabellenkonstruktion gibt:biggrin:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!