kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Merkwürdiges Bootverhalten

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    mmilitsch

    mmilitsch hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    mein tag/problem">Problem ist etwas exotisch.
    Ich nutze einen 1,8 GHz Pentium 4 der Marke Medion (nein bitte nicht erschlagen).

    Mein Problem ist folgendes:
    da ich mir vor wenigen Tagen Windows zerschossen habe bin ich nun gezwungen dieses neu zu installieren.
    Und ganz genau da liegt das Problem.
    Im BIOS ist DMA auf Auto gestellt, das Laufwerk selber unterstützt es auch. Es läuft jedoch nur im PIO/ATA Modus, also ohne DMA.
    Aus diesem Grund gibt es immer wider Lesefehler, wodurch sich Windows nicht installieren lässt.
    Auch der Start einer Linux Live-Sistri wie Ubuntu schlägt fehl.

    Weiss jemand eine Lösung für das Problem?
    Das Board ist ein OEM MSI Board (falls das hilft).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Weißt du, was das problem ist?

    Es ist ein Medion!

    Ein Medion hat die kranke abart, dass es nur mit den eweiligen Triebern einwandfrei funktioniert... dazu bekommst du so eine komische OEM-Version, die auch nur auf diesem Rechner einwandfrei funktioniert... selbst eine SuSe Distri hat probleme, mit den Macken eines Medion-Systems umzugehen. du müsstest beim install-boot die treiber übergeben,wenn du nciht die OEM-Version instalierst.

    und das mit dem PIO und dem DMA-Modus entscheidet nur über die Geschwindigkeit der Installation/Datenträgerzugriffe, aber nicht über das Gelingen. da werden wohl andere Macken drin sein. erstmal: bau alle erweiterungskarten aus. wenn du es dann ohne Probleme isntallieren kannst, bau eins nach dem anderne ein und installier zwischendurch die jeweiligen Treiber. du wirst dann sehen, bei welcher Erweiterungskarte Probleme auftauchen...

    Sollte es noch fragen geben: ich habe Zeit...
  4. Autor dieses Themas

    mmilitsch

    mmilitsch hat kostenlosen Webspace.

    das mit dem einzelnen wiedereinbauen war eine gute idee ;)

    es war der scsi controller der ne macke gehabt hat (dawicontrol iwas)

    besten dank!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!