kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Message-ID von Mails auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Wie kann ich in php bei bestehender POP3-Verbindung die Message-ID einer Mail auslesen? Ist das überhaupt möglich, oder brauche ich wieder reguläre Ausdrücke?

    Ich kann mir denken, dass ich mit meinen Fragen langsam nerve .... aber ihr seid einfach die Besten!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm also wenn es eine richtige Mail ist, hatte ich dir ja schon ein Script gepostet, wie du die Message-ID ausliest ( http://www.lima-city.de/boards/post/558116 ).

    Oder willst du jetzt wieder aus einem Weitergeleiteten Mailtext, eine Message-ID haben? ...dann sag ich es gleich - das geht nicht, weil keine Message-ID vorhanden ist!

    Evtl. solltest du mal dein Gesamtprojekt beaschreiben. Diese Header und Message-IDs gibt es nämlich nur bei wirklichen Mails. Doch du scheinst irgendwie Text aus Mails in andere Mails kopiert zu haben und erwartest dann eine sinnvolle Auswertung. Sorry aber das ist dann nicht mehr möglich.

    Grüßle
  4. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Ich meine schon die richtige Mail, nicht die weitergeleitete.
    Und in welcher Code-Zeile wird die Message-ID bei deinem Script ausgelesen?

    Die sieht bei mir z.B. folgendermaßen aus (hab ich aus dem Quelltext der Mail):
    <00b901c78bd4$b1f109c0$472bb7d4@DanHP>
  5. mrjack schrieb:
    Die sieht bei mir z.B. folgendermaßen aus (hab ich aus dem Quelltext der Mail):
    <00b901c78bd4$b1f109c0$472bb7d4@DanHP>


    genau das ist die Message-ID ;-)
  6. mrjack schrieb:
    Ich meine schon die richtige Mail, nicht die weitergeleitete.
    Und in welcher Code-Zeile wird die Message-ID bei deinem Script ausgelesen?


    in Zeile 32 mußt du dann halt prüfen ob $hname gleich das Wort Message-ID ist und wenn ja dann ist der Wert in $hvalue ;-)

    In dem Beispiel lasse ich dir ja alle Header Zeilen der Mail ausgeben - durch = getrennt.

    Grüßle
  7. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    So, ich hab das jetzt folgendermaßen gemacht:
    if($hname == "Message-ID") {
      echo "Message-ID: " . $hvalue;
    }


    Wird aber nichts ausgegeben
  8. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Ok, funktioniert doch!
    Bei meinem Script wird hname vorher mit strtolower verkleinert, deshalb muss ich auf "message-id" und nicht auf "Message-ID" abfragen!

    Danke
  9. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Und wie prüf ich jetzt, ob die Message-ID, die ich vom Mail auslese, schon in der Datenbank steht?
    Denn wenn sie schon in der Datenbank steht, schreib ich dieses Satz ja nicht mehr in die DB hinein, ansonsten schon.

    In der Datenbank habe ich eine Tabelle "mail", in der das Feld "mid" vorkommt.
    Jetzt will ich prüfen, ob der ausgelesene Wert als mid irgendeines Datensatzes eingetragen ist.
  10. <?
      include "dbconnect.php";
      $sql = 'select mid from mail where mid=\''.$hvalue.'\'';
      $res = mysql_query($sql);
      $num = mysql_num_rows($res);
      // $num beinhaltet die Anzahl der gefundenen Datensätze in der DB
      if ($num > 0) {
        // bereits vorhanden
    
      } else {
        // nicht in DB -> füge hinzu
    
      }
    
    ?>
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!