kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MIDI und VB.net

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi @ all
    ich habe einen Behringer B-Controll BCF2000 (universeller Midi-controller) und möchte mit diesem nun meinen in VB.net geschriebenen mp3-Player 'einbinden'.

    Leider weiss ich weder, wie ich das mache (Welche Bibliotheken / Komponenten benötigt werden, um auf die MIDI-Werte zuzugreifen) noch wo ich dieses finden kann. Auch Google hat mir dazu nicht wirklich verständliche Beiräge geliefert daher hoffe ich, dass es jemanden unter euch gibt, der sich mit dem Thema auskennt oder sogar schonmal selbst befasst hat und mir die nötigen Infos geben kann.
    Vielen Dank und MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo programtools,

    auf der CodeProject-Seite habe ich ein MIDI-Toolkit gefunde, dass auf den ersten Blick ganz brauchbar aussieht:
    http://www.codeproject.com/KB/audio-video/MIDIToolkit.aspx
    Zum Herunterladen muss man sich dort aber anmelden. Ich hoffe, dass Du auch was hast um C# zu kompilieren. Die erzeugten Dlls kannst Du dann Deinem VB-Projekt hinzufügen.
    Alternativ kannst Du auch die Win32-API Funktionen verwenden:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd798495%28v=vs.85%29.aspx
    Da es sich dabei aber um native C-Funktionen handelt ist das einbinden aber evtl. nicht ganz so einfach.
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erstmal. C# Developer habe ich schon und damit DLLs erstellen für VB sollte an sich gehen, nur kann ich leider nicht wirklich C / C++ / C# eben nur ein paar Grundbasics aber nichts was ausreicht um richtig brauchbare Sachen zu schreiben, vorallem da soeine midi-verwaltung ja auch nicht gerade kindergarten ist.

    Ich hatte noch etwas interessantes gefunden namens vb_midi_orchester www.gssg.de/visbas.htm.
    Dort kann man sich das komplette VB.net Projekt auch runterladen nur verstehe ich nicht auf was die sich da verweisen.

    Falls sich jemand eh für das Thema interessiert und auch mal in den Midi_Orchester Quellcode schaut und dort etwas brauchbares findet, wäre ich sehr dankbar wenn er mir das mitteilen könnte oder wenn jemand dort die benötigten DLLs schon findet.
    Ich werde natürlich auch suchen und Ergebnisse hier Posten.

    Das Problem ist eben wie gesagt, dass ich nicht wirklich weiss wo ich anfangen soll. Denn aus einem fertigen Projekt das wichtige rauszuholen ohne zu wissen welche Verweise auf welche DLLs gesetzt werden müssen ist nicht so leicht. Abgesehen davon buggt bei mir der Forms-Editor weil er angeblich fehler findet, was ich häufiger habe wenn ich externe Projekte bei mir öffne.

    MFG und schönes Wochenende
  5. Hallo programtools,

    ich gehe davon aus, dass Du in erster Linie Midi-Nachrichten empfangen willst. In dem von Dir rausgesuchten Projekt ist das wichtige dazu in der Klasse clsMIDIin. Dort wird auf die Win32-API-Funktionen zurückgegriffen und an Deiner stelle würde ich den Code vorerst so übernehmen.
    Wie man die Klasse verwendet kann man in der Datei frmMidiOrchestra.vb sehen:
    Methode:            | Was passiert:
    --------------------+-------------------------------------------
    FillCboMidiIn()     | Liste der Midi-Devices abfragen
    MidiStart()         | Öffnen des Midi-Devices (Zeile 508 ff)
    MidiStop()          | Schließen des Midi-Devices
    CMI_MidiInEvent()   | Callback für eingehende Midi-Nachrichten
    Interessant für Dich ist dabei das Objekt CMI. CMO kannst Du ignorieren. Der Callback ist wichtig, weil dort eigentlich immer dann, wenn Du etwas an Deinem Midi-Controller änderst, ein Nachricht ankommen sollte. Von welcher Art diese Nachricht ist bzw. was diese Beinhalten musst Du dann per Debugger oder Logging rausfinden.
  6. trusted-gamekeys

    trusted-gamekeys hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin nicht der Meinung dass er CMo ignorieren sollte, denselben Fehler habe ich schon gemacht!
  7. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich habe die Classen ähnlich dem MidiOrchesterProject gemacht. Dort benutzen sie auch nur cmi. Und läuft super. Kann alle Werte ans Pult senden / empfangen. Nur muss für einen flüssigen Transfer der Rechner noch genug Ram und Cpu haben, also bei zu vielen offenen Programmen wirds schnell mal Problematisch (vorallem wenn man 4 FAder gleichzeitig hochschiebt).
    Hat jemand dazu ne Idee?
    MFG
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!