kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mini-ITX PC

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    r***m

    Hallo Leute,
    ich möchte mir einen kleinen und leisen PC zusammenbauen. Möchte ihn eigentlich nur zum surfen, downloaden und chatten nutzen, er braucht also keine große Rechenleistung haben, Windows XP sollte laufen. Bin da auf diese Mini-ITX-Mainboards gestoßen, die sehn mir für meine zwecke ganz gut aus.
    Was muss ich denn noch beachten bei der Wahl der Hardware?
    MfG robfm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    MiniITX-Boards kommen oft mit aufgelöteten CPU's daher.
    Sprich: "AMD Geode" oder "VIA C7".
    Die haben zwar mitunter auch schon GHz-Leistung, die aber keineswegs mit aktullen, schnellen, lauten Desktop-CPU's vergleichbar ist.

    An deiner Stelle würde ich, wenn ich solch einen PC zusammenbauen wollte, Linux installieren. Warum?
    Nun ja, du kannst die Garfik und das System so schlank machen, dass es problemlos auf solch einen Rechner läuft. Außerdem eignet sich Linux perfekt zum Surfen und Chatten. Das ganze mit einem TFT kombiniert und schon hast du eine stromsparende Surfstation.
  4. Kann mich dem Vorredner nur anschließen. XP auf einem C7 kommt wohl nicht so klasse.
    Linux kannst du beliebig abspecken (bis hin zum Damn Small Linux mit nur 50 MB), das geht bei XP so gut wie gar nicht.

    Die "großen" ITX-Modelle haben zwar mehr Rechenleistung, aber da ist es mit dem "leise" nicht mehr, weil die alle einen Lüfter haben - zumindest bei denen von VIA
  5. besorg dir nen Pentium 3 mit 800mhz+ (gute leistung, wenig abwärme), 512mb ram und ein passendes board dafür.
    dann setzt du als kühler sowas in der art drauf:
    http://cgi.ebay.de/passiv-ALU-Kuehlkoerper-Sockel-7-370-CPU-mini-ITX_W0QQitemZ330124226292QQihZ014QQcategoryZ78798QQrdZ1QQcmdZViewItem
    zwei langsam drehende 120er gehäuselüfter rein, passive graka der serie geforce 4 mx/5200/6200 oder redeon 9200 und ein 200-300 watt netzteil mit leisem lüfter.

    das einzige was du danach noch hören wirst, ist die festplatte. so schnell hat man einen leisen und kostengünstigen pc auf dem windows xp wie ein kätzchen schnurrt.

    btw. selbst auf einem C7 läuft windows xp wunderbar, diese dinger gibts inzwischen auch schon mit bis zu 2ghz. bis heute ist der C7 ein beliebter prozessor für emdebbed systeme.

    MFG
    Andy
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!