kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mini-Karte mit markierten Punkten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    w*o

    Hallo zusammen!

    Ich suche einfache Landkarte, wie z.B. auf der Website http://www.partymat.de/, wo sich bestimmte Orte als Punkt markieren lassen. Es sollte, wenn möglich, hauptsächlich in JavaScript geschrieben sein. Die Daten für die Punkte sollten anhand von Orten (oder Koordinaten, wenn ich die irgendwo herbekomm) aus der Datenbank ausgelesen und beim Laden der Seite eingetragen werden.
    Kennt jemand so etwas in der Richtung?

    Grüße,
    who

    EDIT:
    Hier nochmal das, was ich meine: http://www.partymat.de/karte/imagemap.png
    Ich weiß, es wäre theoretisch mit Google Maps möglich, allerdings sollte nicht der genaue Ort auf Anhieb erkennbar sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 19:21:05 von who
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ist ne relativ komplexe sache :D

    Das Beispiel was du verlinkst ist relativ schlecht da es dort einfach nur nen Bild mit punkten ist das auf ne andere Seite Linkt
    aber du willst Quasi eine Karte auf der Man Kordinaten eintragen kann und die Kordinaten dann auf domain.tld/ort verlinkt oder wie?

  4. Autor dieses Themas

    w*o

    Nein.
    Ich meine, das man zB eine Deutschlandkarte nimmt und auf ihr bestimmte Punkte markiert, beispielsweise Hamburg, Berlin, oder irgendein Kaff eben...
  5. Ich weiß nicht ob es da schon was fertiges gibt, aber über die Google-Maps Geolocation müsste sowas doch machbar sein.
    Link!
  6. Autor dieses Themas

    w*o

    tom-moeller schrieb: Ich weiß nicht ob es da schon was fertiges gibt, aber über die Google-Maps Geolocation müsste sowas doch machbar sein.
    Link!


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber es sollte nur ungefähr erkennbar sein, wo der markierte Ort ist, also nur eine grobe Karte. Da ich bei Google in der URL die Koordinaten der Punkte angeben muss, lässt sich herausfinden, wo genau der Ort ist. Außerdem will möglicherweise nicht jeder Google Maps verwendet, und die Ladezeiten der Seite wär dann auch ein bisschen langsam...

    EDIT: Google ist keine MINI-Karte ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2010 16:36:25 von who
  7. Sowas in der Art gab es mal für phpBB als Erweiterung. Läßt sich aber auch selber skripten.

    Du brauchst nur eine vereinfachte Karte der gewünschten Region, die Imagefunktionen von php und ein wenig Rechenarbeit.

    Die differenzen der kleinsten und größten Koordinatenwerte der Region werden umgerechnet auf die Maße der Karte.
    Mit diesem Umrechnungsfaktor kannst Du beliebige Punkte, deren Koordinaten Du hast, halbwegs passend auf der Karte darstellen lassen.
    Nur halbwegs, weil Geokoordinaten nicht trivial in Entfernungen umrechenbar sind. Aber für die plausible Darstellung in einer kleinen Karte sollte es reichen.


    FF
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!